ODB Dongle Smart #1 auslesen?

  • Dann frage ich mich, warum der iCar Pro offiziell bei eAutos nicht aufwachen soll, beim Smart von Coolio2004 wacht er jedoch bisher als einziger auf? :/

    Ich glaube ich muss es doch in Kürze am

    eigenen Fahrzeug ausprobieren, bevor ich den iCar Pro ungetestet zurück schicke.

    Ich habe nun meinen VGate iCar Pro BLE 4.0 Dongle mit neuester Firmware V4.1.10 an meinem Smart #1 ausprobiert.

    IMG_7218.png

    Der Dongle schläft zwar bei abgeschlossenem Fahrzeug irgendwann ein, aber wacht in meinen #1 Pulse (OS 1.3.2 EU) beim Einsteigen/Losfahren nicht mehr auf. ;(

    Man muß ihn ab- und wieder anstecken damit er sich wieder verbinden läßt, ein Unding wenn man den Dongle später mal mit der künftigen OBD Anbindung von ABRP täglich nutzen möchte. :S

    #1 Pulse 05/24-, 9tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Ich habe mir den Vgate MC+ für ABRP (Android) zugelegt, leider funktioniert das nur mäßig bis gar nicht...


    Erstens kann ich die Firmware nicht updaten, weil die BT-Verbindung nicht hergestellt werden kann: es kommt nach dem Anstecken kurz ein vLinker MC IOS (ja, IOS), wenn ich mich damit verbinde, kommt keine Passwortabfrage, die kommt dann kurz beim Firmware Updater, aber entweder das Popup schließt sich noch vor Eingabe der PIN, oder aber ich kann '1234', '0000' oder '9999' eingeben und es kommt eine Fehlermeldung, dass die PIN nicht stimmt...


    In Car Scanner läuft es auch genauso, verbunden mit BLE scheint es erstmal zu funktionieren, aber nur hakelig, oft kommen ewig keine Daten.


    In ABRP ist es wiederum ähnlich. Es kommt zwar die BLE-Verbindung zustande, meistens kommen dann aber keine Live-Daten oder aber es bricht irgendwann ab.


    Die Fragen sind:


    Erstens: sollte das Ding sich nicht laut allen vorliegenden Infos als vLinker MC Android melden? Vielleicht klappt es ja deshalb nicht mit dem Firmware-Update.


    Zweitens: ist das normal mit der hakeligen BLE-Verbindung?

  • Hab heute Mal kurz die Verknüpfung mit abrp ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt. Habe den vgate icar pro adapter dafür verwendet. Wie stabil das ganze während einer längeren Fahrt funktioniert kann ich aber leider noch nicht sagen, dafür fahre ich zu selten Langstrecke

  • Hatte mir für den Fiat 500e damals den "Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD II EOBD Diagnosegerät Adapter Stecker Auto Diagnose Scanner für iOS und Android (Dual Mode Bluetooth 4.0)" (Amazon) besorgt und mit ABRP verwendet. Heute über diesen Thread gestolpert und in meinem smart #1 Premium ausprobiert, und hat auf Anhieb funktioniert vorhin. Bleibt jetzt mal eingesteckt über Nacht, dann muss ich morgen kucken, wie es sich verhält beim Versuch, gleich wieder ABRP zu verwenden (mit iPhone). Für den Fall, dass der Dongle nicht aufwachen sollte, hätte ich ein kurzes Verlängerungskabel mit Ein-/Aus-Schalter, das ich mir ebenfalls für den Fiat 500e damals besorgt hatte. Damit spart man sich das Aus- und Einstecken, aber dafür hat man ein wenig Gekabele im Fussraum, was natürlich auch nicht ideal ist, aber das könnte man theoretisch aufrollen und mit einfachem Klebeband befestigen, damit's sicher nicht zwischen die Füsse kommt. (Hatte ich beim Fiat so. Ich liess es dort stets komplett ausgeschaltet, ausser ich ging auf längere Strecke.)


    (Kleine Ergänzung: Mit dem iPhone war der Dongle vom Fiat her bereits gekoppelt, von daher sind eventuelle Grundverbindungsprobleme aussen vor bei mir. Bei der ersten Fahrt von ca. 30 km veränderte ABRP die Schätzung nur um 1%, am Ende hatte ich aber das ursprünglich geschätzte Resultat, hat sich demnach zurückkorrigiert während der Fahrt, ich vermute, dass es dabei mehr ein Rundungsding war.)

    smart #1 66kWh Premium schwarz, v1.4.1 EU, Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von fryke ()

  • Hab's jetzt mal gemeldet.


    Wie gesagt: Es ist schon mehr als merkwürdig, dass sich das Ding nicht wie es überall steht als "vLinker MC Andoid" meldet, sondern als "vLinker MC IOS".


    Das ist auch der Grund, warum sich der Firmwareupdater nicht verbindet, denn er sucht genau diesen Namen :(

  • Leider reagiert der Veepeak auch so, dass er zwar aufwacht am nächsten Tag, dann aber zwischen grün und orange blinkt. Von daher wird das Ein-/Aus-Kabel dazwischengehängt auch im smart. (Also in ABRP blinkt die Verbindung grün/orange, der Dongle selbst leuchtet normal blau/aktiv.)

    smart #1 66kWh Premium schwarz, v1.4.1 EU, Schweiz