ODB Dongle Smart #1 auslesen?

• Warum ABRP den Verbrauch nicht korrigiert mit den empfangenen Daten verstehe ich nicht. Was das Starten angeht, so kann man zumindestens unter Samsung eine Routine anlegen, die beim Verbinden mit dem Smart BT bestimmende Aktionen ausführt, wie z.b. das Starten von Smore# ABRP hochladen (was als separater App Eintrag dafür verfügbar ist). Ansonsten könnte da auch Tasker außerhalb Samsung helfen.

Die Smart API liefert keine Power Werte. Weiterhin ist ein Update jede Minute zu langsam. ABRP benötigt quasi Echtzeit Informationen über den aktuellen Energieverbrauch. Deshalb kalibiriert sich ABRP nicht über Smore oder Hello#.

Dieses Diagramm zur Kalibrierung erscheint erst, wenn Echtzeitinformationen ankommen.

• Verstehe die fehlenden Werte in der API (leider) aber kann nicht verstehen, warum für einen xkWh/100km Durchschnitt eine quasi permanente Übertragung von Werten passieren soll.

Klar, Echtzeit Werte macht das super genau, aber für eine Ladeplanung wird das dann ein wenig viel...

• ABRP liest alle 10s die Werte vom BLE Dongle aus.

Der Vgate VLinker MC+ wacht einwandfrei jedesmal auf wenn ich den Smart einschalte.

Auch mit der Hello # App, die ich meine aufgrund der Smart API nur alle 60s neue Werte liefert, funktioniert die Referenzverbrauchsberechnung von ABRP, trotz dem fehlenden Werte der Motorleistung, bei mir unter iOS wunderbar.

Unter Zuhilfenahme der OBD2 Daten, da wird auch die Motorleistung übertragen, wird der Referenzverbrauchswert noch genauer.

#1 Pulse 05/24-, 12tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 50tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

Einmal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

• Auch mit der Hello # App, die ich meine nur alle 60s neue Werte liefert, funktioniert die Referenzverbrauchsberechnung von ABRP, trotz dem fehlenden Werte der Motorleistung, bei mir unter iOS wunderbar.

Unter Zuhilfenahme der OBD2 Daten, da wird auch die Motorleistung übertragen, wird der Referenzverbrauchswert noch genauer.

Nicht Hello # liefert alle 60s neue Werte, sondern die Smart API. Und diese liefert zudem keine Power Daten. Ich habe den Entwickler von ABRP gefragt, ob 60s ausreichend wären und er hat nein gesagt.

Die Kombination aus Dongle und Hello# klappt.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Man kann es in ABRP selbst ändern oder warten, bis es ausgerollt wird. Einfach in der INIT Sequenz ATST64 durch ATSTFF ersetzen. Das erhöht die Wartezeit beim Initialisieren.

habe meinen Dongle jetzt noch mal eingesteckt und verbunden. Könnte es sein das ABRP es schon aktualisiert hat? Bei mir gab es kein ATST64 mehr sondern nur den ATSTFF. Konnte es jetzt aber nicht weiter testen. Mache ich die Tage mal.

Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

Auslieferort: Köln -- OS: 1.5.0

• habe meinen Dongle jetzt noch mal eingesteckt und verbunden. Könnte es sein das ABRP es schon aktualisiert hat? Bei mir gab es kein ATST64 mehr sondern nur den ATSTFF. Konnte es jetzt aber nicht weiter testen. Mache ich die Tage mal.

Dann ist das schon ausgerollt.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36