ODB Dongle Smart #1 auslesen?

• Also ist es doch nicht zu 100% gelöst.

Ich dachte schon nur ich hätte nach der Verbesserung das Problem.

Hast Du nun ausschließlich OBD BLE verbunden und kein Hello # (mehr)?

Ich habe nachwievor beide Quellen verbunden.

Ich habe auch beide Quellen verbunden. Mit CarScanner hat es allerdings auch gehakt. Irgendwie lief es die Tage super, zum Werkstattbesuch musste ich es aber rausziehen. Heute die erste Fahrt lief problemlos, auf der Rückfahrt hat es dann gehakt. Ich schaue morgen weiter.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Mit der alten Initialisierungssequenz war zumindest die Bluetooth Verbindung permament stabil, also immer grün, auch wenn die Daten stotterten und nichts transferiert wurde.

Mit den neuen Initialisierungssequenz von ABRP sehe ich immer wieder einen Totalverlust und Wiederaufbau der Bluetooth Verbindung, sieht man daran daß es zwischendurch rot (oder blau?) wird. Also besser ist das aktuell nicht wirklich bei mir.

#1 Pulse 05/24-, 12tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 50tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Mit der alten Initialisierungssequenz war zumindest die Bluetooth Verbindung permament stabil, also immer grün, auch wenn die Daten stotterten und nichts transferiert wurde.

Mit den neuen Initialisierungssequenz von ABRP sehe ich immer wieder einen Totalverlust und Wiederaufbau der Bluetooth Verbindung, sieht man daran daß es zwischendurch rot (oder blau?) wird. Also besser ist das aktuell nicht wirklich bei mir.

Ich muss leider berichten dass auch bei mir die Verbindung wie von TomTomZoe berichtet nicht mehr funktioniert. Es frustriert. Der Entwickler ist informiert.

========================

• Hier geht auch gar nichts. Der erste Versuch endete mit einem "alles OK" in ABRP, aber nichts war OK: es kamen gar keine Daten. Jetzt in den Folgeversuchen kommt schon gar keine Verbindung mehr zustande.

Aber mit CarScanner über Bluetooth 3.0 geht es auch nicht wirklich gut, erst kommen Daten, dann stockt es und hin und wieder kriegt man mal wieder was angezeigt.

Ob das Firmwareupdate des vLinker geklappt hat, sehe ich leider auch nicht, das hakelt auch ohne Ende. Der Firmwareupdater jedenfalls kriegt jetzt auch keine Verbindung mehr aufgebaut.

Was mich wundert ist, dass es in ABRP nur vLinker MC-IOS als BLE-Verbindung gibt, per Bluetooth wird auch vLinker MC-Android ausgestrahlt.

Ist das bei euch auch so?

• ABRP kann nur BLE. Da es bei einen Tag problemlos lief, und jetzt gar nicht mehr, scheint es mit dem letzten Update, das inzwischen gekommen ist, zusammenzuhängen.

========================

• Aber mit CarScanner über Bluetooth 3.0 geht es auch nicht wirklich gut, erst kommen Daten, dann stockt es und hin und wieder kriegt man mal wieder was angezeigt.

Ob das Firmwareupdate des vLinker geklappt hat, sehe ich leider auch nicht, das hakelt auch ohne Ende. Der Firmwareupdater jedenfalls kriegt jetzt auch keine Verbindung mehr aufgebaut.

Was mich wundert ist, dass es in ABRP nur vLinker MC-IOS als BLE-Verbindung gibt, per Bluetooth wird auch vLinker MC-Android ausgestrahlt.

Mit CarScanner habe ich eine stabile Bluetoothverbindung, es kommen jedoch nur etwa 5 Sekunden lang Daten, dann pausiert es für eine knappe Minute, dann kommen wieder 5 Sekunden lang Daten , dann wieder eine knappe Minute Pause usw. Aber immerhin genügt das um die Akkutemperatur auslesen zu können.

Ob das Firmwareupdate bei den VGate Dongles funktioniert hat, sieht man, wenn man nochmal auf Download der Firmware klickt. Vor der eigentlichen Aktualisierung kommt eine Sicherheitsabfrage, bei der der aktuelle Firmwarestand als auch der zukünftige Firmwarestand angezeigt wird. Sind beide Versionen identisch, hat der Update vorher funktioniert bzw. die Firmware ist aktuell.

Wie schon erwähnt wurde, für ABRP niemals den Dongle bei den iPhone Bluetooth Einstellungen mit dem iPhone koppeln, sondern nur aus der ABRP App heraus.

ABRP hat es auch gar nicht gerne, wenn zeitgleich andere Apps auf denselben Dongle zugreifen.

#1 Pulse 05/24-, 12tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 50tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

Einmal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()