ODB Dongle Smart #1 auslesen?

  • Hm. Gestern ca. 440 km Roundtrip. Hatte Hinfahrt vor Abreise mal mit ABRP angeschaut, dort ist die Liveanbindung drin, und er meinte, ich käme mit 90% startend mit 23% bei ionity an nach ca. 200 km. Das wäre ein etwas hoher Verbrauch für Schweizer Autobahn, natürlich, aber er geht halt nach wie vor auch von 193 bei 110 km/h aus fälschlicherweise. Ich reiste dann mit dem internen Navi, welches meinte, ich würde dort mit 21% ankommen. Es waren exakt 40% SoC. Heisst exakt 50% Akkuverbrauch für 200 Autobahnkilometer in der Schweiz. (Durchschnittsgeschwindigkeit knappstens unter 100 km/h.) Damit bin ich ziemlich zufrieden, aber ich denke es ist an der Zeit, dass ABRP diesen Wert runtersetzt. Müsste das bei denen nicht in den Statistiken eh auftauchen und irgendwann angepasst werden? (Edit: Hab von Hand jetzt wieder auf 161 umgestellt, aber eigentlich möchte ich ja, dass er sich kalibriert, von daher doof... Scheint, dass er das nicht richtig macht.)

    Daher bevorzuge ich Pump mittlerweile. Mit Ladeprofil (-14) stimmt die Prognose mit 1-2 % Abweichung vom tatsächlichen SoC. Da Pump fortlaufend mit live Daten des #1/3 arbeitet, ist bei mir auf 600 km keine Korrektur erforderlich gewesen.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • fryke

    ABRP kann sich nicht auf das Fahrzeug kalibrieren, wenn es keine Livedaten bekommt.


    Man kann es nicht oft genug schreiben, die BLE Dongle Anbindung des Smart bei ABRP ist derzeit noch fehlerhaft und darum ein Bug beim Smart, und diesen werden die auch für den Smart beheben.

    Es ist keine grundsätzliche Schwäche von ABRP, denn mit anderen Fahrzeugen funktioniert das ja auch astrein, meine eigene Erfahrung.


    Ich weis nicht ob ich das schon mal geschrieben habe, ich nutze darum derzeit auf jeder Fahrt die Hello # App als Livedatenquelle für ABRP und die Genauigkeit des Referenzverbrauchs nimmt stetig zu, das funktioniert einwandfrei. Ich komme derzeit immer mit dem beim Start prognostizieren Ziel SOC an.


    IMG_7625.png


    IMG_7626.jpeg


    Ich empfehle dir daher mal einige hundert Kilometer die Hello # App mitlaufen zu lassen, erst dann wird der Referenzverbrauch auch bei dir genauer! Der per OBD und/oder API ermittelte Referenzverbrauch wird von ABRP nur für das jeweilige Fahrzeug verwendet, darum partizipiert dein Fahrzeug auch nicht von meinen 5tkm gefahrenen Strecke mit der Hello# App und ABRP.

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

    5 Mal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

  • Moin TomTomZoe


    "Ich weis nicht ob ich das schon mal geschrieben habe, ich nutze darum derzeit auf jeder Fahrt die Hello # App als Livedatenquelle für ABRP und die Genauigkeit des Referenzverbrauchs nimmt stetig zu, das funktioniert einwandfrei. Ich komme derzeit immer mit dem beim Start prognostizieren Ziel SOC an."


    Wenn ich das richtig verstehe planst du deine Fahrt über die Karte in der Hello Smart App dann geht ABRP als Navigationsapp auf und du gibst dort dann dein Start Ziel ein.


    Habe ich das so richtig verstanden ?

    In meiner ABRP muss ich doch bei Live daten verbinden entweder

    ABRP OBD Connection wählen oder

    Generic


    Also wie hast du das gemacht???

    Oder wie verbindest du dein Auto Siehe oben dein Zitat.


    Herzlichen Dank

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

  • Da war ich wohl unklar: Ich hatte von OBD auf Hello# umgestellt. Im Moment der Berechnung war natürlich keine Verbindung aktiv, und ich denke, dann nimmt er einfach den "Standard-Wert". Aber ja, dann warten wir halt weiter darauf, dass ABRP sich dem annehmen kann. Offenbar tatsächlich überlastet mit zahlreichen anderen Problemen der neuen App-Version.

    smart #1 66kWh Premium schwarz, v1.4.1 EU, Schweiz

  • Also wie hast du das gemacht???

    Aus der Hello# - App heraus kann man eine Generic Verknüpfung zu ABRP herstellen. Hierfür muss allerdings aktuell (aufgrund von Einschränkungen durch Apple) die Hello#-App dauerhaft offen sein, damit die Daten vom Smart-Server geladen und an ABRP weitergeleitet werden.

    Sein vorgehen würde ich so interpretieren: Er hat die generische Verknüpfung aus Hello# mit ABRP gemacht. Plant mit ABRP seine Fahrten und Navigiert entweder mit ABRP oder mit irgend einer anderen App und vergleicht dann den SoC am Ziel mit dem prognostizierten. Damit während der Fahrt ABRP die Live-Daten bekommt und damit sich auf seinen #1 und seine Fahrweise kalibriert hat er eben Hello# offen. Somit werden die Daten dann dauerhaft übertragen und er erreicht die gezeigte Kalibrierung.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • schmarti

    meinst du wenn ich die Karte (welche ich an ABRP gekoppelt habe) in der Hello Smart App öffne und dort das Ziel eingebe ich somit eine generic Verbindung schaffe?


    In seinem "Bild" hat er ja dieses blaue Feld mit dem Auto und dem Livedaten Symbol (z.B. SoC Zeile)

    Das finde ich bei mir nicht so.

    Das geht nur wenn ich im Auto bin???

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

  • meinst du wenn ich die Karte (welche ich an ABRP gekoppelt habe) in der Hello Smart App öffne und dort das Ziel eingebe ich somit eine generic Verbindung schaffe?

    Nein. Ich weiß überhaupt nicht welche Karte du an ABRP koppeln möchtest?

    Und wir reden von der Hello#-App. Das ist eine unabhängige App für den Smart, die es nur für iOS gibt. Für Android gibt es ein vergleichbares Projekt, ich meine SMore heißt die (findest du auch hier im Forum) aber da ist die ABRP-Integration noch in Entwicklung.
    In Hello# gibt es dann eine extra Option über die man eben die Hello#-App mit ABRP koppeln kann. Dann lädt die Hello#-App die Daten vom Smart-Server und sendet die notwendigen Werte weiter an ABRP.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ups ,

    ich dachte du meinst die original Smart App (LOL).

    Dort kann man die Quelle für die Karte auswählen zum Beispiel ABRP oder Google oder Waze.

    Daher dachte ich wenn ich in der Original Smart App die ABRP Karte öffne werden die Daten der Smart App nach ABRP weitergereicht.

    Das mit Android und S More habe ich schon gelesen.

    Danke Dir

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

  • Dort kann man die Quelle für die Karte auswählen zum Beispiel ABRP oder Google oder Waze.

    Interessant unter iOS bekomme ich immer die Here-Karte angezeigt

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.