ODB Dongle Smart #1 auslesen?

  • wird über die App auf der Webseite von ABRP abgeschlossen

    Kann ich aber auch als InApp-Kauf erwerben.

    Die drei blauen Balken werden aber erst sichtbar, wenn du ABRP einige Kilometer lang mit Livedaten gefüttert hast.

    Okay, dann muss ich es mal weiter füttern, habe es immer irgendwann vergessen Hello# zu aktivieren, weil ich diese Balken nie gesehen habe 🙈 aber wenn es die auch ohne Premium Abo gibt muss ich da echt mal mehr dran denken 🙈 Danke :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Du hast doch vor 5 Stunden schon in einem anderen Tread gefragt und da wurde schon von mir geantwortet :/ und zwar im ABRP Thema. Oder meinst du vielleicht, anderes Thema ergibt eine andere Antwort ;)

    Immer noch im Fahrer Fußraum, außer Smart hat das in den letzten Stunden geändert ^^

  • Hallo,

    hat auch jemand das Problem, dass der Vgate vLinker MC+ zeitweise keine SOC-Werte liefert?

    Das ist kein Problem der ARBP-Anbindung, da auch die Car Scanner-App den Wert nicht anzeigt. Vor ein paar Tagen hat das zwischenzeitlich einmal funktioniert.

    Ich werde jetzt alternativ mal die Verbindung über Hello # probieren.

    #3 / Software 1.5

  • Ich verwende auch den Vgate vLinker MC+.

    Bei mir liest der CarScanner einige Sekunden, dann kommt nichts mehr, nach einiger Zeit geht es weiter.

    Mit ABRP habe ich in den seltensten Fällen mit demselben Dongle ausgelesene Werte. Die Ursache sehe ich bei ABRP.


    Aber wenn auch bei dir der CarScanner mit dem vLinker MC+ nicht vollständig läuft, dann muß ich doch mal versuchsweise meinen VGate iCar Pro 4.0 rauskramen und mit diesem beide Apps nochmal gegenchecken.

    #1 Pulse 05/24-, 13tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 50tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Endlich läuft bei mir der Vlinker MC+ mit ABRP. Gemeinsam mit dem Entwickler von ABRP haben wir uns auf Problemsuche gemacht, weil die Verbindung nicht zustande kam oder hakenförmig war. Dabei haben wir ein OBD Kommando modifiziert, das die Antwortzeit bei der Initialisierung verlängert. Sofort lief es.


    Man kann es in ABRP selbst ändern oder warten, bis es ausgerollt wird. Einfach in der INIT Sequenz ATST64 durch ATSTFF ersetzen. Das erhöht die Wartezeit beim Initialisieren.

  • Startet der VLinker automatisch beim Start des Fahrzeugs? Sprich: Ist das Ganze idiotensicher?! Oder muss man erstmal das Ding bei jedem Fahrzeugstart neu einstecken usw.?

    Wäre ja fantastisch, denn die Steuerung per SMore# funktioniertt zwar zuverlässig, aber leider nicht übermäßig praktikabel (manueller Start nötig), mal davon abgesehen, dass ABRP damit den Referenzverbrauch bei mir auch nach tausenden km noch nicht vernünftig nach unten korrigiert hat (ist immer noch bei 19kWh/100km).

  • Startet der VLinker automatisch beim Start des Fahrzeugs? Sprich: Ist das Ganze idiotensicher?! Oder muss man erstmal das Ding bei jedem Fahrzeugstart neu einstecken usw.?

    Wäre ja fantastisch, denn die Steuerung per SMore# funktioniertt zwar zuverlässig, aber leider nicht übermäßig praktikabel (manueller Start nötig), mal davon abgesehen, dass ABRP damit den Referenzverbrauch bei mir auch nach tausenden km noch nicht vernünftig nach unten korrigiert hat (ist immer noch bei 19kWh/100km).

    Ja, genau so. Bei mir läuft es seit der Modifikation idiotensicher. Einsteigen, ABRP starten, losfahren.


    Beachte:

    • Der Vlinker MC+ erzeugt bei jedem Rausziehen und Reinstecken eine neue Adresse, er muss dann neu angelernt werden. Wer ihn stecken lässt, muss nichts tun.
    • Der Vlinker MC+ schaltet sich selbstständig aus und wieder ein, wenn das Auto einschläft bzw. wieder aufwacht. Er kann also nicht nachts unbemerkt kontaktiert und unauthorisiert befragt werden. Bluetooth ist definitiv ein Security Thema, aber hier wurde das gut gelöst. Wenn der Dongle mit dem Handy verbunden ist, ist er auch daran gebunden. Der Dongle ist auch schnell wach, schneller als SmartOS bootet.

    Noch was: der Dongle liefert ja nur Speed und Power, aber nicht den Kilometerzähler. Meine inzwischen ebenfalls laufende Smart Integration mittels HomeAssistant läuft parallel und liefert die fehlenden Daten. Beide Datenquellen werden nach Auskunft des Programmierers von ABRP im Hintergrund zusammengeführt, problemlos.

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    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • Wäre ja fantastisch, denn die Steuerung per SMore# funktioniertt zwar zuverlässig, aber leider nicht übermäßig praktikabel (manueller Start nötig), mal davon abgesehen, dass ABRP damit den Referenzverbrauch bei mir auch nach tausenden km noch nicht vernünftig nach unten korrigiert hat (ist immer noch bei 19kWh/100km).

    Warum ABRP den Verbrauch nicht korrigiert mit den empfangenen Daten verstehe ich nicht. Was das Starten angeht, so kann man zumindestens unter Samsung eine Routine anlegen, die beim Verbinden mit dem Smart BT bestimmende Aktionen ausführt, wie z.b. das Starten von Smore# ABRP hochladen (was als separater App Eintrag dafür verfügbar ist). Ansonsten könnte da auch Tasker außerhalb Samsung helfen.