ODB Dongle Smart #1 auslesen?

  • ABRP muss expliziert den Smart unterstützen.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Ich frage mich was

    HV batter Current sein soll. Zeigt auch im Stand immer über 300 A an...

    Und der SoC weicht bei mir um 1-4% ab.


    Vielleicht ist in dem EX30 Profil "nur" die Akku Temperatur zu gebrauchen.

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Ich hab mir diesen Dongle gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0CPM1V8H8

    In der Übersicht wird das OBD-2-Protokoll Angezeigt und die VIN, aber unter Sensoren werden nur Spannung am OBD Modul und Uhrzeit angezeigt.

    IMG_1791.jpg


    :/


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • Ich hab mir diesen Dongle gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0CPM1V8H8

    In der Übersicht wird das OBD-2-Protokoll Angezeigt und die VIN, aber unter Sensoren werden nur Spannung am OBD Modul und Uhrzeit angezeigt.

    IMG_1791.jpg


    :/

    Für IOS kann ich meine Empfehlung nur wiederholen: iCar pro funktioniert seit Jahren für meine Zoe, Volvo und jetzt Smart#1. Andere Billigprodukte haben unter IOS nicht richtig oder gar nicht funktioniert. Das mag bei Android anders sein.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Ich hab mir diesen Dongle gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0CPM1V8H8

    In der Übersicht wird das OBD-2-Protokoll Angezeigt und die VIN, aber unter Sensoren werden nur Spannung am OBD Modul und Uhrzeit angezeigt.

    IMG_1791.jpg


    :/

    Moin,

    was erwartest du denn für 5€.

    So wie ich den Text der Verkaufsanzeige sehe, ist der Dongle für Verbrenner.

    Da kannst du m.E. keine großen Dinge auslesen, sondern eben nur an der Oberfläche kratzen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus.

  • Moin,

    was erwartest du denn für 5€.

    So wie ich den Text der Verkaufsanzeige sehe, ist der Dongle für Verbrenner.

    Da kannst du m.E. keine großen Dinge auslesen, sondern eben nur an der Oberfläche kratzen.

    Keine Ahnung, wo du da einen Spezial-Dongle nur für Verbrenner erkennnen kannst. Ich bin anhand der Bewertungen und "supports all protocols" davon ausgegangen, dass das Ding fürs Auslesen von ein paar Werten tut und ich vielleicht nur einen Fehler bei der Konfiguration gemacht habe.

    Im Prinzip jetzt egal, ich wollte es ja eigentlich zurückschicken, aber Amazon hat die 5€ auch ohne eine Rücksendung erstattet.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • Moin, kurze Frage ist es bei euch auch so das ihr den OBD2 Dongel jedes Mal rausziehen und nach ein paar Sekunden wieder neu stecken damit die App / das Handy den Dongel wieder erkennt? Es ist ein Vgate Pro und keiner für 5 €.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Hallo zusammen,


    Über den Homeassistant gibt es mittlerweile eine Erweiterungs-App womit man die Daten vom Smart aus lesen kann und Homeassistant kann die Daten ABRP schicken.


    Ich kenne mich mit Programmierung nicht aus, vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann es zur Verfügung stellen

  • Vincenzo1980 du meinst die Integration von DasBasti? Ja die ist bekannt. Denke nur, dass das ein anderes Thema ist als der OBD Dongel. Bei OBD Dongel geht es ja darum aktuelle Daten während rend der Fahrt abzufragen wie zum Beispiel die Akku Temperatur wegen der DC Ladung. Die Temperatur des Akku bekommst du zur Zeit mit nichts anderem Abgefragt.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436