Sammlung funktionierender Sprachbefehle

• Defroster, im Winter Eis draußen auf der Scheibe.

Defrogger, Scheibe innen beschlagen.

Das ist mir schon klar. ABER: es wird beides für Front- und Heckscheibe getrennt aufgeführt. Ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn.

Oder nannte sich damals die Kiste noch gar nicht - PC -

Das Game Frogger gabs schon 1981 als Spielhallen-Videogame (ich meine von Konami) und kam dann auch auf die Atari Spielkonsole VCS 2600.

PC nannte man damals (Zeit meiner Ausbildung im Büromaschinen- und Büromöbelhandel) jedenfalls in Deutschland Computer noch nicht allgemein - das war eine Typenbezeichnung von IBM. Wir hatten in der Buchhaltung in meinem 2. Ausbildungsjahr (1983) ne Kiste von Olympia welche CP/M als Betrissystem, wie auch die ursprünglichen IBM PC (später dann PC-DOS), nutzte und deren Einrichtung meine Sache (war der einzige der in der Firma eine Computer-Affinität hatte) war.

Erst so ab 1984/85 (da war ich dann bei Schmitt Computersysteme - der späteren ESCOM) setzte sich mit dem Aufschwung der IBM-kompatiblen die Bezeichnung PC als Allgemeinbegriff durch.

War ne hochspannede Zeit - welche ich durchaus mit der Entwicklung der BEV der letzten Jahre vergleichen würde.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Keinen Sinn?

Wenn die Scheibe außen vereist ist brauche ich doch nur die Scheibenheizung.

Wenn die Rückscheibe beschlagen ist nutze ich auch die Heckscheibenheizung, bekomme aber mit entsprechender Lüftung die Feuchtigkeit besser dort weg.

So könnte möglicherweise der Ansatz sein.

Den Frogger habe ich mit der ganzen Commodore-Reihe gespielt, zumindest fast.

Aber meine technische Neugier begann schon beim Kristall-Detektor. Mann war das spannend, wenn aus einer Spule, einem Kristall und ein paar Drähten Musik aus der weiten Welt empfangen wurde.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.5

Einmal editiert, zuletzt von Vaio 105 ()

• Wenn die Rückscheibe beschlagen ist nutze ich auch die Heckscheibenheizung, bekomme aber mit entsprechender Lüftung die Feuchtigkeit besser dort weg.

Und wo soll an der Heckscheibe eine Lüftung sein ?

Den Frogger habe ich mit der ganzen Commodore-Reihe gespielt,

Yo, den gabs dann auf so ziemlich jeder Plattform. Ich meine auch das Ding auf C64, Amiga und Atari ST gehabt zu haben.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Der hat hinten keine Lüftungsschlitze, aber er könnte doch so programmiert sein, dass er beim Foggen die Lüftung automatisch zuschaltet oder die Lüftung verstärkt.

Ansonsten würde dieser Befehl keinen Sinn machen.

Muss man irgendwann ausprobieren.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.5

• Interessante punkte? Noch gibt es ja kein Schiebedach zum öffnen.

Lg

Schiebedach öffnen
    jetzt das Schiebedach auf bitte
    mach bitte das Schiebedach auf
    das Schiebedach zumachen
    schließe das Schiebedach
    kannst du bitte das Schiebedach schließen
    öffne das Schiebedach halb
    kannst du bitte das Schiebedach nur halb öffnen
    ich möchte das Schiebedach halb geöffnet haben
    öffne den Sonnenschutz des Schiebedachs
    mach den Sonnenschutz auf