Allein für MG ein riesen Image-Gewinn!(!!..)
BTT: Also was wollte smart nach #1 und #3 nochmal herausbringen....?!?!
Allein für MG ein riesen Image-Gewinn!(!!..)
BTT: Also was wollte smart nach #1 und #3 nochmal herausbringen....?!?!
Optisch ist das Ding hot... aber technisch habe ich so meine Zweifel bei MG.
Mehr als Geely/smart ?
Ja, der Händler gegenüber parkt etliche dieser (bisherige Modelle) Schüsseln auf unserem Gelände und einen Verbrenner von denen hatten wir mal für wenige Monate gemietet.
Reis-Schüsseln hier wie da. Die Farbe bleibt Dir überlassen(!)
Wir hatten ja im November einen MG4 für zwei Tage und von Antrieb&Akku&Laden top, SW/Infotainment ok, Materialen und einigen Dinge (sehr grobe RFK, keine Parksensoren vorne) etwas billig, Assistenten unbrauchbar bis gefährlich. Für weniger Geld oder mit funktionierenden Assis wäre er für uns ok. Werde ihn die nächsten Monate nochmal probieren, laut Händler jetzt alles vieeel besser, was ich bezweifle. Ganz grob gesagt scheinen mir da ähnliche Probleme wie bei smart beim #1 zu herrschen bezüglich Wissen zum Auto und Kommunikation mit dem Werk bzw. Einfluss dort. Bei MG in D erwarte ich da aber keine Wunder mehr (gab schon bei früheren MG Modellen kaum echte Verbesserungen), bei smart hab ich noch Hoffnung. Oder positiv ausgedrückt, wenn der MG4 jetzt nach einem Jahr deutlich besser geworden sein sollte, sehe ich die Chancen bei smart umso größer.
Aaaaber, so ein Ding wäre for fun und wohl bei kaum einem das einzige Auto, auf das man angewiesen ist, wenn der mal ein paar Tage länger in der Werkstatt steht, ist das weniger dramatisch als bei Familien mit nur einem Auto wie bei uns. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte und mehrere Autos wollte, könnte ich mir den gut vorstellen, zumal der Preis fair scheint/wohl eher nach oben gehen wird.
Merkwürdig erscheint mir:
- Der #2 soll vor dem #4 kommen - bisher war mir so, dass es eben dazu noch etwas länger bedarft
- Der #4 im Umfeld von #1 und #3 verweilend - da gibt man wohl extern noch nicht wirklich preis, wo/wie genau man den positioniert
- Überhaupt erst ab 2025 und 2026...
Denn für einen tatsächlichen 2-Sitzer will auch wirklich genau ausgelotet sein, dass es hierzulande besser zündet als bisher(! mit den fortwo-Generationen...)..
Oder man kann es sich im Background vom Geely-Konzern und deren Diversifikation erlauben, eine um so günstigere Plattform in so kleinem Häppchen hier tragen zu können.
Beim #4 oder #5 würde mich sogar größeres als ein #3 dagegen nicht wundern. 5+2 Sitzer, echte Familien-Kompetenz.
Und für smart-China wäre nach 2022 mit #1 und 2023 mit #3, bereits für 2024 ein neuer #.... angesagt. Und nicht erst 2025.
"Jedes Jahr ein neues Modell", hieß es!
PS: Auf der IAA wurde zuletzt Herr Adelmann (CEO smart Europe) entsprechend andeutend,
ZitatDie Ziffer 2 in der Nomenklatur der Modelle habe man sich bewusst aufgehoben, weil es wahrscheinlich mittelfristig doch wieder ein echtes Stadtfahrzeug mit den knappen Abmessungen eines Smart Fortwo geben werde. „Was aber nicht heißen muss, dass dieses Auto zweisitzig ist,“ so Adelmann wörtlich. Eher komme aber der #4.
sowas kompaktes hier könnte sich smart dazustellen...
Ich zitiere mich mal vom Januar. Was BYD dazu aufgestellt hat, wird von GEELY garantiert nicht unbeantwortet bleiben und hätte insofern auch Potential für deren Marke smart + hierzulande. Zu gegebener Zeit und eben vielleicht an Hand solcher Wurzeln...