Smart #2, #3 und weitere Smart Elektro Auto Modelle

  • Die „Deutschen mit ihrer „ German Reichweitenangst“ hat mir letzte Woche ein Holländische Bekannter geschrieben, als ich mich mit ihm über E-Autos ausgetauscht habe und das Thema „Akkukapazität“ angesprochen wurde.

    In unseren Nachbarländer werden bevorzugt die kleineren Batterien bei den verschiedenen Modellen geordert.


    Einer meiner Söhne hat sich vorgestern einen 6 Monate alten Mini SE gekauft. Ich habe das Auto dann 150 km ( bei -1 Grad ) auf der AB nach Hause gefahren … schönes Auto .. fährt sich wie ein GoCart … die 28 KW NETTO Batteriekapazität sind zwar etwas knapp, aber die Ladeleistung mit einem fast durchgängigen Peak von 50 Kw ist dafür recht gut.

    Für seine Ansprüche passt das ( Wallbox im Haus ). Für ihn zählt das geringeres Gewicht ( 1400 Kg ) und der „ Fahrspasss „ mehr als die Reichweite.


    Ich finde es gut, dass es ! noch ! E-Autos gibt, die unter 1,5 Tonnen wiegen und mit kleinen Batterien lieferbar sind.

  • Einer meiner Söhne hat sich vorgestern einen 6 Monate alten Mini SE gekauft. Ich habe das Auto dann 150 km ( bei -1 Grad ) auf der AB nach Hause gefahren … schönes Auto .. fährt sich wie ein GoCart … die 28 KW NETTO Batteriekapazität sind zwar etwas knapp, aber die Ladeleistung mit einem fast durchgängigen Peak von 50 Kw ist dafür recht gut.

    Für seine Ansprüche passt das ( Wallbox im Haus ). Für ihn zählt das geringeres Gewicht ( 1400 Kg ) und der „ Fahrspasss „ mehr als die Reichweite.


    Ich finde es gut, dass es ! noch ! E-Autos gibt, die unter 1,5 Tonnen wiegen und mit kleinen Batterien lieferbar sind.


    Sehr gute Wahl - leider läuft der MINI Cooper SE F56 dieses

    Jahr aus. Es folgen diverse Modelle, in Koop mit GWM.

  • in der Beschreibung von MEB heißt es auch, dass Radstand und Spur einfach zu ändern sind

    Spurweite ist klar, aber das mit dem Radstand wundert mich. Ich ging bisher immer davon aus das eine Plattform sich die "Bodengruppe" teilt und somit beim Radstand bestenfalls wenige mm Abweichungen möglich sind.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Sehr gute Wahl - leider läuft der MINI Cooper SE F56 dieses

    Jahr aus. Es folgen diverse Modelle, in Koop mit GWM.

    Ja, leider stellt BMW / Mini ihre Kleinwagenproduktion ein und überlässt die Fertigung den Chinesen. Gleichzeitig haben es deutsche Hersteller schwer in China Fuß zu fassen.


    Näheres siehe Link

    E-Offensive deutscher Autobauer floppt in China
    Auf dem größten Elektro-Automarkt der Welt läuft es nicht für die deutschen Autohersteller. BMW, Mercedes und VW bleiben auf ihren Stromern sitzen.…
    www.n-tv.de

  • Nein, eine Plattform hat wie schon gesagt ein paar wenige Zwangspunkte*, das ist nicht zwingend+absolut der Radstand. Das war/ist auch schon vor den BEV hier gewesen. Sie kann aber ein schnelles Indiz (für den Laien sein ;)

    Siehe daher z.B. auch der MQB (modulare querbaukasten, von VW), als auch bei GM/Opel div. Plattformen, Jahrzehnte zurückreichend.


    UND gerade hier bei der sog. SEA Entry aus dem Geely-Konzern, worauf der #1 aufbaut. Begann es mit dem Zeekr 001 um so größer skaliert und wird eben um seine Variabilität geworben.


    Stellantis (/PSA i.d. Vergangenheit auch schon im ICE/BEV-Bereich) hat seine nicht mal handvoll Plattformen in Zukunft. Woraus sich allerlei Marken jeweils nehmen und anpassen, was das jeweilige Portfolio später an Fahrzeuggrößen aufwarten soll.



    *) crazyblack hat es dahingehend schon trefflich beschrieben. das teuerste/komplexe Bauteile, die Stirnwand mit ihren "Durchlässen" zum Motorraum/Passagierraum will dahingehend vereinheitlicht sein!

  • Ja, leider stellt BMW / Mini ihre Kleinwagenproduktion ein und überlässt die Fertigung den Chinesen.


    Stimmt „nur“ für Elektro-Hatch-MINIs :)

    und den neuen Aceman.


    Der zukünftige Countryman kommt aus Deutschland,

    Verbrenner und Elektro. Der MINI Hatch Verbrenner

    kommt auch zukünftig aus UK 🇬🇧.


    Weit entfernt von Smart ;)

  • Genau, der nächste Countryman III kommt vom selben Band (=> gleiche Plattform) wie der BMW X1 aus Leipzig..

    Ab 2023: Der nächste Mini Countryman kommt aus Leipzig (automobil-produktion.de)


    smart "schielt" bestimmt zu MINI, was sich neben BMW als klein & fein hervortut. Das Image gibt es her.


    Was macht smart also als nächstes ? Wenn...

    #1 kompaktes SUV

    #3 kompaktes SUV-Coupé


    kleineres und/oder größeres darum ergänzend ? eben...

    #2 ultrakompaktes ?

    #4 ultrakompaktes offenes ?

  • #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc