Smart #1 Schlüssel Funktion (Hardware, nicht digital) - Lieferumfang Anzahl Schlüssel physikalisch.

  • Alles richtig mit dem digitalen Schlüssel. Thema hier ist doch aber vielmehr, warum der eine den zweiten Schlüssel im Rahmen der ja - wenn evtl. auch nachträglich - von Smart offiziell gemachten Aktion problemlos bekommt, teilweise gleich bei Auslieferung (davor wird er wohl kaum Probleme mit dem Handy-Key kundgetan haben), der andere bei seiner betreuenden NL an die Wand läuft. Das Agenturmodell hätte für - natürlich nicht alle - Kunden den Vorteil, sich nicht als Kunde zweiter Klasse und somit pausenlos verarscht zu fühlen, weil er womöglich nicht über den smart hinaus noch zwei neue AMG-Klassen pro Jahr vom Hof fährt. So wird das aber nix, und der Kleinwagen-Kunde denkt, Mercedes kann gut auf ihn verzichten.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • ....Es wird hier und anderndorts immer wieder Wolfgang Ufer als CEO von Smart Deutschland bezeichnet


    ...rechtlich verbindlich nach außen hat der Mann für Smart rein gar nichts zu melden.

    genau das habe ich auch nur von der smart-Seite zitiert!


    wäre ja doch mal spannend, wo es schon anderweitig smart-Treffen mit ihm live vor Ort gab, wenn man ihn mal darauf direkt ansprechen würde :D


    Vielleicht ist er auch Manuel Neuer!

  • Es scheint ja spannend zu sein darüber zu diskutieren ob man einen Filialleiter CEO nennen darf.

    😎 Vielleicht ist er ja auch ein Point of Sale Manager. 😉

    Ach ja, ich habe gestern meinen Schlüssel problemlos erhalten. Mein Serviceleiter war voll im Thema und hat über Diskussionen über das Verhalten anderer NL nur gegrinst.

  • Es existiert auch keine Filiale.


    Und spätestens wenn es in eine gerichtliche Auseinandersetzung geht und der klagende Kunde mit "aber der Herr Ufer hat gesagt" argumentieren will dann ist es sehr wichtig welche Funktion bzw. nach außen wirkende Befugnisse der Mensch im Unternehmen hat.


    So interessiert es dann auch richtiger Weise den Teilefuzzi beim Händler nicht was irgendein Herr Ufer bei irgendeinem Smart-Treffen oder in einem Youtube-Filmchen zum besten gegeben hat.


    In meinem Business habe ich täglich mit solchen Fragestellungen zu tun.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Muss mich wiederholen. Niemand muss mit einem YouTube-Filmchen von Herrn Ufer in die Filiale rennen (Andimp4 ??? - vielleicht nicht andere Teilnehmer blockieren, dann hätte man das ja vielleicht auch schon gelesen). Über den Support gibt es ein offizielles Schreiben. Das macht sich in der Niederlassung sicher besser. Herrn Ufer und jhedewede Spekulation über dessen Funktion kann man sich dann sparen.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Leute alles klar wie soll das funktionieren das das Handy adhok Verbindung per Bluetooth aufbaut das ist nicht so einfach wenn's sicher bleiben soll und nicht permanent Strom verbrauchen soll.

    naja, das Problem ist eigentlich ein anderes...


    (und darum habe ich auch einen 2. physikalischen Schlüssel geordert bzw schon erhalten...)


    Die App benötigt beim Start eine Internetverbindung. Und ohne Start kein digitaler Schlüssel.

    Die App loggt sich aber ab und an auch schon einmal aus (oder crashed), speziell vermehrt unter iOS (die Android ist IMHO stabiler).

    Wenn ich dann starte und es gibt kein Internet (soll schon mal vorkommen, z.B. im Parkhaus oder weil es in dem Moment einfach eine Störung gibt) dann habe ich ein Problem.

    Das ganze ist leider nicht nur Theorie sondern zuletzt in Maastricht im Parkhaus... supi... ich gehe dann erst einmal wieder aus dem 2 TG nach oben damit ich die App starten kann...


    Der App fehlt in dem Moment einfach eine "Notfunktion" - vor mir aus nicht für alle digitalen Schlüssel sondern welche mit einer extra Berechtigung (Notfunktion aktiv)
    Von mir aus (damit der Besitzer die Schlüsselfreigabe auch entziehen kann) hat die Notfunktion dann ein Ablauftimer. Also wenn die App 24h nicht online war dann ist der Schlüssel bis zum nächsten Mal online inaktiv.

    Falls hier ein Entwicker von Smart/Geely/MB mitliest: "Notfunktion Schlüssel für <definerbar> (Default = 24h ?)" bei der Schlüsselfreigabe sollte das Problem lösen...

  • Warum schließt du die App überhaupt bzw. warum öffnest du die nicht vor der Tiefgarage :/ Klar wäre es besser auch ohne Internet, aber es ist ja zur Zeit leider so.

    Ich beende die App *immer* vor einer TG damit ich im Training bleibe 8)


    ...wie geschrieben... die App schließt sich schon einmal von selbst oder crashed (iOS). Murphy halt (auch: das wir den Schlüssel versehentlich nicht eingesteckt hatten sondern "nur" die App verfügbar war)


    Auch wie geschrieben: es gibt ja Lösungsmöglichkeiten - vielleicht liest ja ein Entwickler mit und macht sich einmal Gedanken...



    So wie es ist, ist die App kein vollwertiger Ersatz für einen physikalischen Schlüssel.

  • Warum schließt du die App überhaupt bzw. warum öffnest du die nicht vor der Tiefgarage :/ Klar wäre es besser auch ohne Internet, aber es ist ja zur Zeit leider so.

    Für Lobpreisungen des digitalen Schlüssels gibt es einen anderen Thread. Das ist hier so, als würde man Foristen, deren Smart#1 nicht fährt, im dortigen Thema dazu raten, doch das Fahrrad zu benutzen. Ob nun der Vergleich "physikalischer Schlüssel = Auto, Digital-Key = Fahrrad" hinkt, kann man auch im Thread "Digitaler Schlüssel"


    diskutieren. Schonmal vorweg, ich bin da nicht dabei :) Also: Bitte beim Thema bleiben, auch wenn man sich gerade wieder berufen fühlt, allen mitzuteilen, wie zufrieden man mit dem digitalen Schlüssel ist. Ich finde den auch toll - und bin froh für 89€ einen zweiten physikalischen Schlüssel zu besitzen.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • ?( Genau. Hier Thema: Warum will mir mein v... NL-Meister keinen zweiten Schlüssel besorgen? Und nicht: Der digitale Schlüssel funktioniert auch gut (In der Tiefgarage bitte draussen online gehen). Spätestens, wenn der erste Schlüssel mal den Geist aufgibt oder verschütt geht, freut man sich über den zu einem anständigen Preis erworbenen Zweitschlüssel. Selbst wenn man radikaler Single und Auto-nicht-aus-der-Hand-Geber ist. Grüße nach Hammersbach. Nach Essen natürlich auch.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.