Smart #1 Schlüssel Funktion (Hardware, nicht digital) - Lieferumfang Anzahl Schlüssel physikalisch.

  • ...Der CEO schmeißt bei einer Veranstaltung etwas in die Runde und die Händler sind dann die 'Doofen'.....

    ...es muss aber eben mehr geben!


    Wie sonst sollen es andere Händler danach/davor zu dieser Rede folgerichtig handgehabt haben?

    Weil sie Bruder oder sonst wie persönlich im Kontakt mit dem CEO stehen? Zufall?...

    Wohl kaum!

  • wenn der eine Kunde einen Händler hat, der auf Draht/Kommunikation gut versiert und damit Vorteil = 89-Euro-Aktion reibungsfrei läuft


    ...wenn der andere Kunden / Händler dazu nur Schulterzucken widerfährt, abgeblockt....."abgezockt" wird mit xxx-Euro wie sonst (zuvor) gewohnt.


    ...wenn man unnötig/weiterhin einen Bettelbrief/Gejammer/Schriftliches anbringen muss. Als Kunde sowas nicht gewohnt/drauf hat

    Genauso ist es und hätte der CEO seinen Job vernünftig gemacht und hätte das Genauso weitergeben, wie er es auf der Smart Veranstaltung gesagt hat, dann hätten wir diese 3 verschiedenen Vorgehensweisen gar nicht und auch nicht die Diskussion hier im Forum dazu.

  • Erfassen wir doch mal...


    Schöne Idee, sollte vielleicht unter Modellübergreifend 》stehen

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Für mich ist eigentlich klar, dass nach der klaren Kommunikation des CEO für die 89€ Aktion, (die ich selbst gehört habe) auch eine Kommunikation zu den Werkstätten ging. Sonst hätte es ja bei so vielen nicht reibungslos funktioniert.


    Bei allen, die Probleme bei den Bestellungen des Schlüssels gibt, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Unwillen der Werkstatt, bzw des einen Mitarbeiters. Er sollte vielleicht auch Mails lesen, oder sich anderweitig auf dem laufenden halten. Das ist neben Kunden abzuwimmeln sein Job.


    Ich bin mir sicher, dass jede Werkstatt, diese Info hat! Es ist nahezu ausgeschlossen, dass nur ausgewählte Werkstätten diese Infos bekommen haben. Es ist einzig und alleine die Unfähigkeit oder Unwille des Mitarbeiters zu verdanken, wenn es Probleme gibt.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Das es keinen Sinn ergibt, da gebe ich dir vollkommen Recht. Zumeist sind es aber mehrere Service Mitarbeiter, welche beim Händler arbeiten. Und warum sollten die sich extra Ärger einhandeln? Die hätten doch weniger Stress, wenn die einfach die Email umsetzen würden, wenn die denn wirklich vorhanden ist.

  • Tja, das ist die Frage. Kommt sowas überhaupt per Mail, oder steht es einfach in einer Liste, die der Arbeiter einfach öfters anschauen sollte. Es gibt ja diese Maßnahme mit Nummer sogar. Manche brauchen 5 Minuten fürs anlernen, manche machen extra Termine dafür, weil sie Stunden dafür brauchen. Alleine daran sieht man doch schon die Qualitätsunterschiede der Mechaniker, bzw Meister ihres Faches.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Ich hatte, wie weiter vorne berichtet, nicht das Schreiben von smart dabei, dass es eine "Eskalation" gegeben hätte, sondern dass smart mir mit diesem Schreiben bestätigt, die über 89€ brutto hinausgehenden Kosten zu übernehmen (Direktabrechnung mit der NL), die dem Service-Partner beim (meinetwegen) Verkauf des Schlüssels in Form von höheren EK und Anlernen entstehen. Dabei wurden keinerlei Probleme mit dem digitalen Schlüssel vorausgesetzt oder erwähnt. Ich hatte auch keine Probleme damit mit smart direkt kommuniziert. Hier nochmal das Schreiben. Das konnte ich so weiterleiten, den Anhang finde ich jetzt gerade nicht.


    Hallo Sven,

    Danke für die Kontaktaufnahme mit dem smart CEC und für deine, bei uns sehr wertvolle, Feedbackmeinung bezüglich deines smarts und auch der NL in Lübeck.

    Das für dich wichtigste zuerst, bitte bestelle einen zweiten Keyfob zu dem angekündigten Preis von 89€ und weise deinen Vertragspartner in der NL daraufhin den restlichen Betrag im Sinne der aktuellen "customer benefit program" mit smart direkt abzurechnen. Anbei der Text der dem zuständigen Werkstattmitarbeiter oder Verkaufskollegen mitgeteilt werden kann.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.