Smart #1 Schlüssel Funktion (Hardware, nicht digital) - Lieferumfang Anzahl Schlüssel physikalisch.

  • Offenbar erkennen manche Händler die Zeichen der Zeit nicht. Klar gibt es an allen Ecken und Enden Personalmangel, technische Probleme, etc., aber das sollte nicht daran hindern strukturiert zu arbeiten. Kunden verstehen es meist, wenn etwas mal länger dauert oder nicht funktioniert. Aber man muss es halt ordentlich kommunizieren. Wer das nicht macht, ist irgendwann weg vom Markt.

  • Also wir haben auch eine kleine Odyssee hinter uns und ähnliche Erfahrungen wie RB#3. Zumindest wurde der Schlüssel jetzt, nach Wochen (wenn nicht sogar schon Monaten), endlich mal bestellt. Ich warte mal noch ab, wie die Geschichte ausgeht und überlege mir noch ob ich hier dann noch Details zum Besten gebe. Jedenfalls hab ich vollstes Verständnis für alle, die Probleme mit der Schlüssel-Aktion haben, selbst nachdem


    - es hier und andernorts zahlreiche Foristen gibt, die den Schlüssel für 89 Euro bestellen konnten

    - dies sogar in AT möglich war

    - das Vorteilsprogramm sogar eine offizielle Nummer hat

    - es offizielle Meldungen vom Smart-Support gibt, die die Aktion bestätigen

    - mir der offizielle Support die Aktion zumindest indirekt bestätigt hat

    - jetzt sogar Leute, die einfach nur einen Zweitschlüssel wollen, diesen zum Aktionspreis angeboten bekommen

    - …


    Darüber nachgedacht, den Händler zu wechseln, hab ich natürlich auch schon, aber erstens sind wir bisher ansonsten sehr zufrieden und zweitens hatte er meistens nachvollziehbare Gründe für die Probleme benannt. Nicht zuletzt ist mir der zusätzliche Schlüssel auch nicht so wichtig, wollte ihn nur gern für das Geld „mitnehmen“, werde ihn wohl aber kaum wirklich brauchen.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Eigentlich sollte der 2te Puk nur für Kunden sein, wo der digitale Schlüssel nicht funktioniert. Das hat sich jetzt natürlich eine Eigendynamik entwickelt und gefühlt jeder zweite möchte jetzt einen. Es ist von der Werkstatt kein Fehler, wenn die da nicht einfach für jeden Kunden einen Schlüssel bestellen.

  • Eigentlich sollte der 2te Puk nur für Kunden sein, wo der digitale Schlüssel nicht funktioniert. Das hat sich jetzt natürlich eine Eigendynamik entwickelt und gefühlt jeder zweite möchte jetzt einen. Es ist von der Werkstatt kein Fehler, wenn die da nicht einfach für jeden Kunden einen Schlüssel bestellen

    Das ist nicht ganz richtig.

    Wie ich meinen Verkäufer damals (02/2024) verstanden habe, gab es eine offizielle Mitteilung an alle Händler, das Kunden die einen 2. Schlüssel möchten ohne irgendwelche Nachfrage einen zum Sonderpreis von 89,-€ bekommen.

    Der Grund war, und ist natürlich die wackelige Angelegenheit mit dem Digitalen Schlüssel.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Bei unseren Lohnkosten muss sich Smart bzw. der Händler sehr überlegen, ob der Kunde zeitaufwändig abgewehrt wird und dann unzufrieden ist oder sie mit wenig Aufwand einen zufriedenen Kunden bekommen und das auch noch mit 89€ bezahlt bekommen.

  • Das Theater das die um den 2. Schlüssel veranstalten sowie die Lieferzeiten bei Ersatzteilen wird auch bei mir massgeblich einfliessen falls mich jemand um eine Meinung / Empfehlung zum Fahrzeug fragt.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.