Smart #1 Schlüssel Funktion (Hardware, nicht digital) - Lieferumfang Anzahl Schlüssel physikalisch.

• Das hätte ich der dümmsten Werkstatt nicht zugetraut, einen Kunden mit einem Rohling ohne Hinweis darauf nachhause zu schicken.

Nunja, hier muss man denen zu gute halten dass bei MB immer fertige Schlüssel kommen und keine Rohlingen. Bei den alten Smarts wird es genauso gewesen sein.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Nunja, hier muss man denen zu gute halten dass bei MB immer fertige Schlüssel kommen und keine Rohlingen. Bei den alten Smarts wird es genauso gewesen sein.

Ich habe den leeren PUK beim Reparaturtermin in der Werkstatt abgegeben. Und die haben dann den Rohling dort hineingetan ohne mich darauf hinzuweisen. Einen Rohling ohne jedes Profil sollte auch eine Hilfskraft in der Werkstatt von einem fertigen Schlüssel unterscheiden können, geschweige denn ein Monteur oder Meister.

Tut mir leid. Ich sehe nicht, an welcher Stelle man denen was zu gute halten könnte. Der Auftrag lautete, mir einen mechanischen Schlüssel auszuliefern, mit dem ich meinen Smart#1 im Notfall aufbekomme. Mit dem neuen Schlüssel nach dem Sachstand der hier vorlag mal zu prüfen, ob er passt, wäre das mindeste, was man als Kunde erwarten darf, bevor man den Schlüssel übergibt!

• Ich habe den leeren PUK beim Reparaturtermin in der Werkstatt abgegeben. Und die haben dann den Rohling dort hineingetan ohne mich darauf hinzuweisen.

Ok - das ist dann was anderes.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Fahrzeugalarm wird ausgelöst beim öffnen der Tür mit dem mechanischen Schlüssel

Wenn ich mit dem mechanischen Schlüssel die Fahrertür öffne (Anleitung nach Handbuch) wird jedes Mal der komplette Fahrzeugalarm akustisch und optisch ausgelöst.

Meine telefonische Nachfrage beim Smart-Service ergab, dass beim öffnen der Tür mit dem mechanischen Schlüssel kein Alarm ausgelöst werden darf.

Als Ursache wurde mir gesagt, dass der mechanische Schlüssel evt. nicht eingelesen wurde. Es gäbe in der Mittelkonsole ein kleines Fach mit Klappe, in die man den mechanischen Schlüssel zum Einlesen hineinlegen muss. Nach dem Einlegen einer Fahrstufe würde der Schlüssel dann eingelesen sein und man könne die Tür ohne Alarm auszulösen öffnen.

Auf meine Frage, wie das Einlesen eines kleinen Stückes Metall denn vonstatten gehen würde, wurde mir gesagt, der mechanische Schlüssel hätte einen eigenen eingebauten Chip.

Kann mir das jemand bestätigen und mir sagen, wo ich das Einlesekästchen in der Mittelkonsole finde?!

• mechanische Schlüssel hätte einen eigenen eingebauten Chip.

Was für ein Blödsinn. Da sieht man mal wieder die Unfähigkeit und das techn. Verständnis der smart Mitarbeiter!

......Dein Keyfob hat einen Chip, mehr auch nicht.

In der Mittelkonsole legt man den Schlüssel auf den Boden des Faches. Das nur zum starten des Autos benötigt wenn die Batterie des Keyfobs zu schwach ist.

• Was für ein Blödsinn. Da sieht man mal wieder die Unfähigkeit und das techn. Verständnis der smart Mitarbeiter!

......Dein Keyfob hat einen Chip, mehr auch nicht.

In der Mittelkonsole legt man den Schlüssel auf den Boden des Faches. Das nur zum starten des Autos benötigt wenn die Batterie des Keyfobs zu schwach ist.

Genau! So sehe ich das auch.

In #695 habe ich das Problem an meinem Smart#1 mit klaren Worten schon in der Überschrift beschrieben. Genau so habe ich es an den Mitarbeiter des Smart.Service kommuniziert.

Um Irrtümer auszuschließen konnte ich gerade nocheinmal mit dem selben Mitarbeiter sprechen. Ja, er verstand, dass es um den mechanischen Schlüssel ging. Er blieb jedoch dabei, weil ihm sein Rückfragespezialist das so geschrieben habe, dass mein Problem durch das Einscannen des mechanischen Schlüssels in dem Fach in der Mittelkonsole behoben werden kann.

Es half da auch nicht, dass ich ihm das Problem aus fachlicher Sicht eines gestandenen Elektronik-Ing. nocheinmal erklärt habe.

Meine Frage aus #695 ist nun leider immer noch nicht beantwortet. Ist es so richtig, dass beim Benutzen des mechanischen Notschlüssels zum Öffnen der Fahrertür der komplette Fahrzeugalarm ausgelöst wird? Kann das mal jemand an seinem Smart probieren?

Nicht dass jemand denkt, ich will hier nur ein Meckerthema aufmachen. Mich interessieren schlicht die Funktionen des Fahrzeugs. Da mir bei Fahrzeugauslieferung der Notschlüssel vorenthalten wurde, konnte ich erstmalig nach dem Austausch des Schlosses sehen, wie die Tür mit dem Notschlüssel geöffnet wurde. Schon bei der Vorführung durch den Wetkstattmeister wurde die Alarmanlage ausgelöst, aber als Nichtigkeit abgetan (und eigentlich schon vergessen).

Nachdem mir das Stern-Autohaus nun nach einem Jahr den originalen Schlüssel (sinnfrei) zugesandt hat, kam ich nocheinmal auf die Idee, die Notschlüssel zu testen. Und wieder stand ich mit rotem Kopf da, weil sich die Alarmanlage des Autos lautstark beschwerte. Nun möchte ich aber mal wissen, ob sich das Auto zu Recht mit einem Alarm beim Verwenden des Notschlüssels meldet oder nicht?

Der Servicemitarbeiter sagte ja es sei nicht richtig.

Ich vermute, dass beim Schlosswechsel nicht wieder alle elektrischen Anschlüsse ordentlich hergestellt wurden.

• Wenn du mit dem mechanischen Schlüssel die Türe auf machst, geht immer der Alarm los.
    Egal was die Service Leute, die auch meinen man könne ein Stück Alu im Auto anlernen auch sagen.
    Soviel Fachwissen, das ein Stück Alu noch keine Elektronik ist darfst du nicht erwarten.

Deaktivieren kannst du die Alarmanlage auch nicht, ist nicht vorgesehen und den Alarm bekommst du nur mit dem PUK oder
    der App auf dem Handy wieder aus.

#1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

• Auch bei mir wurde als ich den mechanischen Schlüssel ausprobiert habe der Alarm ausgelöst.

Die Frage ist wie bekomme ich den Alarm aus wenn der Punk leer ist und ich kein Handy dabei habe.. Reicht es den Puk in die Mittelkonsole zu legen?

#1 Premium - Laser Red Metallic - AHK

Smart OS v1.5.2