Smart #1 Schlüssel Funktion (Hardware, nicht digital) - Lieferumfang Anzahl Schlüssel physikalisch.

• Unter #667 hatte ich ja geschrieben, dass bei meiner Frau die Ringhalteröffnung beim ihrem PUK gebrochen war. :(

Ich erhalte demnächst von Smart im Austausch einen neuen PUK... :)

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Es erfolgt ein Reset + Rückgabe des Puks! 😉

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Das gibt es doch kein zweites Mal, oder?

Hallo Smart#1-Freunde,

bei Auslieferung vor einem Jahr (März 24) erwähnte der Verkäufer bei Sternauto nichts von einem mechanischen Schlüssel, der sich im PUK befinden muss. Erst als die Aktion mit dem verbilligten 2. PUK letztes Jahr anlief, erfuhr ich aus einem Video auf Youtube, dass es so einen Schlüssel überhaupt gibt. Wer ließt schon gleich in den ersten Tagen die Bedienungsanleitung bis seite 52 durch.

Meinerseits erfolgte dann eine Mangelrüge an Smart und Sternauto mit der Forderung, mir den mechanischen Schlüssel nachzuliefern. Soweit hatte ich dies auch schon mal in diesem Forum gepostet.

In der Folgezeit hatte ich mich dann Verdächtigungen zu erwehren, dass ich den Schlüssel entnommen und verloren hätte. Das war schon fies! Über den fehlenden Eintrag im Übergabeprotokoll beim Autokauf für den mechanischen Schlüssel konnte ich die Streitparteien zur Vernunft bringen. Im Protokoll stand, es wurde 1(!) Schlüssel übergeben und nicht ein elektronischer Schlüssel und ein mechanischer Schlüssel!

Anläßlich eines Reparaturtermins 2 Monate später bei Sternauto (Nachbesserung einer innen Klappernden Fahrertür) wurde mir dann ein mechanischer Schlüssel übergeben (eingelegt im PUK). Als ich diesen Schlüssel mal ausprobieren wollte, stellte sich heraus: Es war nur ein Rohling! So eine absolute Frechheit!!!

Zuerst sollte ich mir selber einen Schlüsseldienst suchen und den Schlüssel fräsen lassen. Da dies kein Schlüsseldienst machen kann, konnte ich mich durchsetzen, den Rohling über das Autohaus zu einem Schlüssel machen zu lassen. Dazu musste der Rohling jedoch wieder zum Autohaus geschafft werden. Sind ja nur knapp 50km hin und zurück.

Das Autohaus schaffte es dann auch nicht, den Rohling irgendwo fräsen zu lassen. Auch das Autohaus bekam von Smart die Aufforderung, den Schlüssel von einem Schlüsseldienst machen zu lassen!?!

Nach mehreren Monaten und Beschwerden baute mir das Sternautohaus auf seine Kosten ein neues Türschloss ein. Dazu bekam ich 2 mechanische Schlüssel (!) :) Was für ein Gnadenakt!

Doch nun kommt’s noch dicker.

Heute erhielt ich per versichertem Brief mit UPS den originalen mechanischen Erstschlüssel vom Sternautohaus! Nach einem Jahr! :cursing:

Freilich ohne eine Entschuldigung. Der passt natürlich nicht in das inzwischen gewechselte Schloss. Was die sich da mit mir geleistet haben, schlägt dem Fass den Boden aus. Was sollte diese letzte Aktion jetzt, zeigt sie doch, wie unorganisiert es bei Sternauto so zugeht.

:S

Es grüßt euch

Smartman

• Ich hatte das "Glück" den Rohling bei einem Schlüsseldienst computergefräst zu erhalten!

Kostete mich zwar seinerzeit 15,--€ - ersparte mir aber Diskussionen mit Smart + dem Autohaus... :)

• Dass der Schlüsseldienst an Hand der Fahrgestellnummer deines Smart den Schlüssel nachmachen konnte, mag ich garnicht glauben. Du hattest dann wahrscheinlich den Originalschlüssel mit. Ich hatte keinen!

• Dass der Schlüsseldienst an Hand der Fahrgestellnummer deines Smart den Schlüssel nachmachen konnte, mag ich garnicht glauben. Du hattest dann wahrscheinlich den Originalschlüssel mit. Ich hatte keinen!

Der Rohling wurde nach dem Originalschlüssel angefertigt.

• Den hatte aber Smartman nicht zusammen mit dem Fahrzeug / 1. Puk erhalten ;)

Mein Rohling stammte aus dem 89,—€ PUK ☺️

• Mein Rohling stammte aus dem 89,—€ PUK ☺️

Siehst du, ich habe bei Fahrzeugauslieferung keinen mechanischen Schlüssel erhalten. Das schrieb ich aber bereits.

Die eigentliche Sch***nerei war dann jedoch, dass sie mir beim Werkstattbesuch einen Rohling als Ersatzlieferung/Nachlieferung unterschoben, ohne mir das zu sagen. Am Empfangstresen wurde der PUK und die Gummilasche von der Mitarbeiterin kurz aufgemacht und mir der Schlüssel gezeigt, ohne ihn herauszunehmen. Da ging ich noch davon aus, dass es ja wohl kein Rohling ist. Das hätte ich der dümmsten Werkstatt nicht zugetraut, einen Kunden mit einem Rohling ohne Hinweis darauf nachhause zu schicken.

Weil ich aber mal sehen wollte, wie das Öffnen der Tür mit dem winzigen mechanischen Schlüssel denn so geht, habe ich die Täuschung erst entdeckt.