Smart #1 Schlüssel Funktion (Hardware, nicht digital) - Lieferumfang Anzahl Schlüssel physikalisch.

  • Hatte ein Mercesdes E280, nach 5 Jahren musste (wollte) ich den mit dem mech. Schlüssel aufschließen.

    Der passte aber nicht.......

    Mir wurde dann die Schlüssel vom Werk in Sindelfingen kostenlos zugesandt.

    Nach 5 Jahren wohl bemerkt.

    Da war der Verursacher aber auch klar!

    Bei einem fehlenden Schlüssel wird's schwierig.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • ...wenn man ihn nicht sogleich reklamiert.

    Welchen Zeitraum fürs reklamieren da ein Gericht einem Kunden einräumt wissen wir nicht. Genau genommen ist es ein versteckter Mangel weil der Kunde nicht auf Anhieb sehen kann dass der mechanische Schlüssel nicht im elektronischen Schlüssel ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Original Schlüssel (der ja angeblich fehlt) Hier wird mit einer Kopier CNC Maschine ein Zweitschlüssel angefertigt.

    Wenn aber wir hier der Original fehlt, geht das nur über smart, oder durch einen Austausch des gesamten Schlosses.

    Da sollte der Händler, oder smart für gerade stehen.

    Ist aber schwer zu beweisen!

    Was soll das heißen: „der ja angeblich fehlt“ und „Ist aber schwer zu beweisen“?


    Wir waren bei der Übergabe zwei erwachsene Personen auf der Käuferseite. Der Verkäufer hat auf den Notschlüssel nicht hingewiesen, ihn nicht gezeigt oder gar die Fahrertür damit geöffnet. Ein Protokoll, in dem die Übergabe eines mechanischen Notschlüssels erwähnt wird, liegt mir nicht vor. Hätte ich für so einen Schlüssel irgendwo unterschreiben müssen, hätte ich mir den Schlüssel natürlich zeigen lassen.


    Da ich mir nicht das ganze Handbuch von vorne bis hinten gleich in den ersten Tagen komplett durchgelesen hatte, erfuhr ich erst über ein YT-Video im Zusammenhang mit der Zweitschlüsselaktion vom Notschlüssel.


    Wie auch immer, seit ich dem Sternautohaus das Fehlen des Notschlüssels schriftlich angezeigt habe, der Smart-Service hat mich mit dem Problem an den Verkäufer verwiesen, hatte das Autohaus wenigstens schon 2 Monate Zeit, mir ein Übergabeprotokoll vorzulegen, in dem die Schlüsselübergabe vermerkt wurde. Das ist nicht geschehen. Auch hat der Smart-Service-Verantwortliche im Autohaus mir die Lieferung eines Notschlüssels zugesagt.


    Ich gehe nicht davon aus, dass ich deshalb in einen Rechtsstreit eintreten muss.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass ich deshalb in einen Rechtsstreit eintreten muss.

    Das ganze ist eine schwierige Situation,

    die schwer zu beweisen ist.

    Wenn das Autohaus und smart sich quer stellen, bleibt ein Rechtsschreit nicht aus.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024