Smart #1 Schlüssel Funktion (Hardware, nicht digital) - Lieferumfang Anzahl Schlüssel physikalisch.

  • Ein zweiter physischer Schlüssel hätte schon eine Vorteile. Man könnte dann hoffentlich umsetzen, jeden Schlüssel mit einem Fahrerprofil zu verbinden, wie das z.B. BMW seit Jahrzehnten macht. Bis 1.3.0. konnte man ja die Tür noch schließen und dann das Profil umstellen, bevor man zum Starten auf die Bremse trat. Jetzt, mit 1.3.2. fährt er sofort auf das zuletzt eingestellte Profil wenn ich die Tür schließe. Zwar kann ich das stoppen, indem ich kurz einen der Hebel für die Sitzverstellung betätige, aber das kann ja wohl im 21. JH nicht die Lösung sein. Für mich ein völlig unnötiger Rückschritt. Mir ist unerklärlich, warum Smart sich hier so geriert was den zweiten physischen Schlüssel angeht. Der digitale Schlüssel kann zumindest momentan den physischen Schlüssel auch nicht ansatzweise ersetzen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Du darfst in einem solchen Fall nicht die App löschen. Denn dann muss der digitale Schlüssel erst wieder mit dem Fahrzeug verbunden werden.

    Es hilft manchmal, einfach nochmal aus dem Bluetooth Bereich rauszugehen und dann einen neuen Versuch zu starten. Auf keinen Fall darf man ungeduldig ständig auf den Knopf drücken.

    Ich hate das jetzt 3-4 mal, dass ich etwas länger gebraucht habe, bis sich der Schlüssel verbunden hat. Meistens, wenn das Fahrzeug länger stand.

    Du hättest die Türen auch mit dem mittleren Knopf öffnen können. Dann im Fahrzeug nochmal den Versuch unternehmen, mit dem digitalen Schlüssel zu fahren.


    Ich bin noch nie irgendwo stehen geblieben. Fahre sehr oft/regelmäßig mit dem digitalen Schlüssel. Einmal habe ich mich dummerweise selbst ausgeschlossen, Das war allerdings innerhalb der Heimatstadt. Passiert mir jetzt auch nicht mehr :)

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Möglicherweise geübte Arroganz eines Premiumherstellers der noch 49% an der Marke hält.

    ...dem würde ich so auch zustimmen.

    Beispiel:

    Wollte meinen Leasingvertrag auf zwei Jahre verkürzen. Verkäufer sagte, kein Problem, er könnte das nur machen, wenn ich sofort wieder einen Mercedes bestelle. Auf meinen Einwand, dass ich gerne einen #1 möchte, entgegnete er, das würde nicht gehen, da es ein MB-Leasingvertrag ist!?!? Obwohl im Verkaufsraum 4 Smart standen. Verstehe einer die Welt bzw. die Verkäufer (vielleicht Provisionsgedanken?)

    Also ein anderes AH aufgesucht und siehe da, sehr freundlich, kompetent und in kürzester Zeit war die Laufzeit des Leasingvertrages nach meinen Wünschen reduziert. Habe sodann gewechselt und bislang bestens bedient worden, egal ob Probefahrt oder bei jedem Besuch immer eine gute Tasse Kaffee.

    So geht Dienst am Kunden. War früher schon so und sollte heute ebenfalls selbstverständlich sein.

    Gruß PAKO 🇩🇪

    -----------------------------------------

    ab 01/25 - SMART #1 BRABUS

  • Das Thema ist hier Schlüssel…nicht Erfahrungen mit dem Autohaus. 😉

    Den Schlüssel gibt es aber nur im Autohaus und da scheint es noch Kommunikationsprobleme zu geben. Mein MB-Service war top informiert und die Bestellung hat wenige Minuten gedauert.

    Und das im Sauerland. 😉

  • Danke - hatte alles versucht, genau in der Reihenfolge…auch Handy und Auto Zeit zum Kontakt gegönnt. Neuinstallation der App war der letzte verzweifelte Versuch (mir war auch klar, dass ich damit im Zweifel den Kontakt vollständig kille). Und auch wenn es meistens funktioniert, ist bei einem Schlüssel ein Versagen einmal zuviel (jaja, ich weiß, ist BETA…immer noch 🙄). Also ich vertraue dem digitalen Schlüssel jedenfalls nicht mehr.

  • Also da Smart es in der App selbst als „Beta“ bezeichnet, räumt man doch damit indirekt potenzielle Probleme mit der Funktion ein. Dann könnte man doch zumindest solange das nicht ausgereift ist, die 89-Euro-Aktion als Kundenvorteil verkaufen und zwar ohne wenn und aber. Zum Beispiel unter der Fehlermeldung einen Link zur Bestellung mit Kostenvorteil.


    Wenn es denen um Kundenfeedback ginge, könnte man das auch anders lösen.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    Einmal editiert, zuletzt von Kanecaine ()