Welche Mängel muß Smart unbedingt beheben?

  • Ich kann dir nur beantworten das aus meiner Erfahrung durchaus einige Fahrzeuge das so handhaben. Bei meinem bisher genutzten Golf 8 GTE konnte man ausstecken wie beim #1, beim Niro EV meiner Eltern geht es ebenfalls.

    Morgen starten wir die letzte Testfahrt mit einen weiteren Leih-Fahrzeug (MEB-Plattform). Somit sind wir dann 4 unterschiedliche Konzerne durch. (Stellantis, Ford, VW, Geely).

    Ich werde den Stecker ziehen 8)

  • Evtl. ist es auch wie bei unserem e-Up! Wenn man den aufschließt, wird im selben Augenblick der Stecker entriegelt und die Ladung wird unterbrochen. Wenn man die Strippe nicht abzieht, wird nach wenigen Sekunden wieder verriegelt und es geht weiter.


    Aber nur bei AC-Ladung. DC kann nur an der Ladesäule abgebrochen werden.


    Sinnvoll!

  • Also Schlüssel in die Hosentasche, man nähert sich dem Fahrzeug, Fahrzeug sperrt aus, Griffe fahren raus und er lädt munter weiter und blinkt grün. Dann Hand an den Stecker und ziehen

    Das ist vollkommen normal und macht mein CLA sowie alle BEV welche ich schon in den Fingern hatte auch so.... die Verriegelung dient dazu dass:


    a) kein Honk Dir das Ladekabel klaut

    b) kein Honk beim öffentlichen Laden Dein Fahrzeug einfach absteckt.


    Das hat elektrisch keinerlei Sicherheitsrelevanz denn bevor die Ladepins getrennt werden trennt schon der Sicherheitspin (weil kürzer) und in dem Moment wird sofort der Stromfluss gestoppt.


    Es geht nur darum das der Stecker beim Laden verriegelt sein muss.

    Nö. Wenn Du anderer Meinung bist nenne uns gerne die entsprechende Norm oder Rechtsvorschrift.


    Ist aber eigentlich gar nicht wichtig, sondern, dass kein Ladevorgang läuft/kein Strom fließt wenn nicht der Stecker verriegelt, egal ob AC oder DC, das sollte definitiv bei keinem BEV sein!

    Das sehe ich anders - siehe oben.


    Wichtiger ist jedoch der Schutz vor dem Strom, der beim Ladevorgang fließt. Würde das Kabel während das Ladevorgangs gezogen, kann aufgrund der hohen Spannung und Stromdichte ein sogenannter Lichtbogen entstehen.

    Das ist de fakto schlichtweg falsch - der Schreiberling hat offensichtlich keine tatsächliche Kenntnis der Technik.

    Du kannst natürlich gerne behaupten das Mercedes und andere Hersteller ihre Fahrzeuge seit Jahren mit einem massiven Sicherheitsproblem in diesem Bereich ausliefern, richtig wird es durch diese Behauptung dennoch nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • So den Steckertest bei VW & Co gemacht:

    Stecker lässt sich im Ladevorgang NICHT abziehen.

    So und jetzt gehts zur Vergleichs Teststrecke

  • Lass mal Andi, das haben wir geklärt, da gibt es nichts mehr zu "sehen", lies mal ev_fahrers Posts (hast Du doch eh schon...). Wer es bisher so von seinen BEVs gewöhnt war und ängstliche Hasen wie ich, meinten bisher, das muss so sein, er hat uns gut erklärt, dass das AC nicht so ist und jeder Hersteller das machen kann wie er will und beides völlig ok&sicher ist!

    In anderen Worten: Kram keine Posts von mir aus, die ich vor seiner guten Erklärung gemacht habe, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern! ;)


    Hansemann, lass auch mal gut sein mit dem abziehen oder nicht, das Thema ist doch jetzt geklärt und wir haben alle was gelernt...

  • Da bin ich mir nicht so sicher. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Fahrzeug bei jedem Start den Fahrmodus standardmäßig wählen muss, für den die Homologation des Fahrzeugs stattgefunden hat.

    Das ist so nicht ganz richtig. Sparsamere Fahrmodi dürfen, es sei denn Mercedes handelt hier rechtswidrig, durchaus erhalten bleiben.


    Stelle ich meinen CLA in Comfort oder EL ab (Eco habe ich nie getestet, da nie verwendet) dann merkt er sich das. Stelle ich ihn in Sport oder Battery Level ab dann startet er mit Comfort.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Liebe Smartfreunde,

    meine Vergleichtests zwischen

    Cupra Born, Peugeot E-208, Smart #1 Premium und Mustang Mach-E RWD sind heute abgeschlossen worden.


    Teststrecke 133km, max Geschwindigkeit 150km/h, 20Km Landstrasse - Rest Autobahn, Durchschnittgeschw. 100-110km/h,

    FahrzeugPeugeot E-208Smart #1 PremiumMustang Mach-E RWDCupra Born
    Batterie netto
    48,1 kwh
    61 kwh68 kwh58 kwh
    Bord Verbr. Anzeige
    26,4 kwh
    27,3 kwh26,x kwh
    25,5 kwh
    Anzeige Akku Restladung
    bei Rückkehr
    5%
    40%46%38%
    Nachgeladene Energie
    gemessen mit Stromzähler
    runtergerechnet auf 100km
    30,9 kwh32,35 kwh31,6 kwh30,6 kwh


    jodi2 - Vielleicht kannst Du den Beitrag an die richtige Stelle verschieben.


    @alle: War leider nur ein kurzer Auftritt hier im Forum. Der Smart#1 hat uns echt gut gefallen, aber die Fakten zählen für uns höher. Ich wünsche Euch allen viel Spaß mit Euren Fahrzeugen und allzeit eine knitterfreie Fahrt.

    Ich verlasse nun das Forum, da ich hier nichts mehr beitragen kann


    Andimp3 - Nicht traurig sein. Du findest bestimmt wieder einen neuen User dessen Beiträge Du Satz für Satz zerpflücken kannst.


    Machts Gut

    Hansemann