Welche Mängel muß Smart unbedingt beheben?

  • Nein, das stimmt nicht!

    Bei Peugeot ist während des ladens der Stecker immer verriegelt das Fahrzeug muss per FB aufgesperrt werden, was sofort den Ladevorgang beendet.

    Bei Ford muss das Fahrzeug entriegelt sein und zusätzlich ein Knopf in der Ladeklappe gedrückt werden, dann wird der Stecker erst freigegeben

    Dann isses doch genauso wie bei unserem Peugeot. Auto auf, Stecker raus und los. Mache ich seit drei Jahren so. Und da nochmal zusätzlich am Auto was drücken zu müssen ist überflüssig. Wenn der Stecker gezogen wird, wird sofort CP unterbrochen (wie oben beschrieben) und die Ladung stoppt.

    Bitte bloß nicht ändern...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ich möchte nicht weitere Diskusionen auslösen.

    Es geht hier um: Welche Mängel muß Smart unbedingt beheben?

    Also kann man festhalten: Du wolltest nur mal was sehr unkonkret in den Raum werfen und auf nachfragen um das behauptete näher zu ergründen hast Du keinen Bock.... dann lass es doch einfach.


    an öffentlichen Ladesäulen

    Da definitiv nicht - jedenfalls nicht allgemein. Ich habe am Probefahrt-WE mehrfach öffentlich geladen und jedesmal hat der Ladeport des #1 beim einstellen des CCS-Steckers verriegelt.


    Öffentliches AC-Laden und Wallbox habe ich nicht getestet, halte es aber eher für unwahrscheinlich dass er da nicht verriegelt, es sei denn es liegt ein defekt vor.


    Wenn das Auto offen/entregielt ist, kann man auch den Stecker ziehen. Ich habe ja keine Lust jedesmal in der Wallbox App den Ladevorgang zusätzlich stoppen zu müssen.

    Mein CLA verriegelt den Ladeport immer sobald man einen Ladestecker einsteckt. Zum entriegeln muss man dass Auto aufschließen oder alternativ wenn man es nicht verschlossen hat einen Knopf neben dem Ladeport drücken. Letzterer funktioniert natürlich nicht nachdem das Auto verschlossen wurde.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Welche Einstellungen verschwinden ? Ich vermute mal Du meinst eher "bleiben nach Neustart des Fahrzeugs nicht erhalten" - das widerum ist ist teilweise Gesetzen/Verordnungen geschuldet.


    Also was mir bei meinem #1 aufgefallen ist das ich bei jeder Fahrt den Drivemode neu setzen muss. Mein Fahrzeug startet immer im Comfort Mode auch wenn ich Ihn im Eco Mode geparkt habe. Ich wüsste nicht welche gesetzliche Vorgabe es hierfür gäbe. Habe bisher nicht rausgefunden wie ich das ändern kann.😩

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.2023

    OTA 1.5.0

    KM Stand aktuell ca. 38.000

  • Dann isses doch genauso wie bei unserem Peugeot. Auto auf, Stecker raus und los. Mache ich seit drei Jahren so. Und da nochmal zusätzlich am Auto was drücken zu müssen ist überflüssig. Wenn der Stecker gezogen wird, wird sofort CP unterbrochen (wie oben beschrieben) und die Ladung stoppt.

    Bitte bloß nicht ändern...

    Nicht ganz.

    Bei Peugeot:

    Durch das Entriegeln des Fahrzeuges wird der Ladevorgang sofort beendet und somit ist der Stecker stromlos. Dann entriegelt 3sec. später der Stecker und Du kannst abziehen.

    Beim Smart konnte der Stecker unter Strom abgezogen werden.

  • Das ist an jeder AC Wallbox und an jedem E Auto so. Wenn das Auto offen/entregielt ist, kann man auch den Stecker ziehen.

    Das ist bei meinem I3s nicht so. Auch wenn er offen ist und an der WB hängt, kann man nicht den Stecker ziehen. Man muss nochmal auf Auf drücken und erst dann gibt er den Stecker frei. Bei meinem Smart 42 ED war das übrigens genauso.


    Also was mir bei meinem #1 aufgefallen ist das ich bei jeder Fahrt den Drivemode neu setzen muss. Mein Fahrzeug startet immer im Comfort Mode auch wenn ich Ihn im Eco Mode geparkt habe. Ich wüsste nicht welche gesetzliche Vorgabe es hierfür gäbe. Habe bisher nicht rausgefunden wie ich das ändern kann.😩

    Ist aber bei vielen Autos so, dass die Grundeinstellung des Fahrens immer wieder ab der gleichen Stufe beginnt. Muss auch da meinen I3s anführen, der startet auch immer im Comfort Mode, auch wenn ich ihn im Sport oder Öko Pro Modus zuvor abgestellt habe.

    Vielleicht kommt ja BimmerCode für den #1. Dann kann man ihn mit dem OBD Stecker dauerhaft umstellen.


  • Also was mir bei meinem #1 aufgefallen ist das ich bei jeder Fahrt den Drivemode neu setzen muss. Mein Fahrzeug startet immer im Comfort Mode auch wenn ich Ihn im Eco Mode geparkt habe. Ich wüsste nicht welche gesetzliche Vorgabe es hierfür gäbe. Habe bisher nicht rausgefunden wie ich das ändern kann.😩

    Genau das habe ich geschrieben und gemeint. Danke für Deine Bestätigung

    Das ist aber bei Peugeot auch so und kein KO Kriterium.

    Meim Mustang bleibt der Modus dauerhaft gesetzt und das ist schön

    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • Genau das habe ich geschrieben und gemeint.

    Geschrieben hast Du DAS nicht sondern nur pauschal etwas in den Raum geworfen... meine Nachfragen unter anderem zu dieser pauschalen Aussage wolltest Du ja nicht beantworten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich hab Hansemanns Beschreibung genau so verstanden, Auto/WB lädt auch wenn Stecker nicht verriegelt ist/hat.

    Ich mag es allerdings noch nicht ganz glauben...

    Ich bin mir rel. sicher, dass so ziemlich jedes in der EU verkaufte BEV beim Laden verriegeln muss/nur lädt wenn verriegelt und das zu 99% auch so tut.

    Beim i3 leuchtet es dazu aber z.B. um die Ladebuchse je nachdem was gerade passiert (Laden, "Verhandeln", Warten, Voll) in einer andere Farbe dauerhaft oder blinkend und ich glaube, es leuchtet da bei allen BEV irgendwo auf irgendeine Weise. Wenn man die Farben nicht kennt bzw. was welche bedeutet, kann man vielleicht meinen, er lädt obwohl noch nicht verriegelt. Beim i3 beim AC Laden dauert es z.B. nach Öffnen des Fahrzeuges 1min bis er wieder weiterlädt, in der Zeit leuchtet die Ladebuchse weiterhin (sie leuchtet immer in irgendeiner Farbe, sobald man den Deckel aufklappt), nur eben in einer Farbe, dann nach der 1min hört man wie erst die Verriegelung anzieht, dann blickt es ein wenig (Fahrzeug und WB tauschen sich einen wenig aus: "Welcher Standard? " - "OK!" - "Verriegelt, leg los!") und hört man die WB klacken und es geht los und der Stecker ist blockiert.

    Lässt sich also recht einfach prüfen, man hört das Klacken der WB und sofern eine Anzeige an der WB, sieht man, dass Leistung drüber geht, dann muss der Stecker verriegelt sein und ist es in 99,9% der Fälle auch.


    Gaaanz sicher, das dem nicht so war? Dann war es sicher ein Einzelfall, sonst wäre das schon mehr Leuten augefallen, ist nicht das erste mal das ein #1 an AC hängt...

  • Ganz sicher !

    Aber es wird sich doch einer finden hier, der das mal an seinen Fahrzeug bitte testet.


    Also Schlüssel in die Hosentasche, man nähert sich dem Fahrzeug, Fahrzeug sperrt aus, Griffe fahren raus und er lädt munter weiter und blinkt grün. Dann Hand an den Stecker und ziehen.