Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Bug oder Feature (und wenn ja, wofür)?

    Ich würde des als Feature sehen. Position 1 müsste sich auf 2 und Potition 4 auf 3 automatisch zurück stellen wenn ich das richtig sehe.


    Das macht durchaus Sinn.


    1 = Verwendung bei Wischer aus, weil Karre voller Saharastaub ist - > sprühe, wischt 3x (oder so) automatisch und schaltet wieder ab weil Intervall nicht benötigt wird

    4 = Verwendung bei Intervallnutzung des Fahrzeugs - man will mal sprühen wegen Dreck auf Scheibe und Intervall soll an bleiben

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Also im ....

    klar. im einzelfall. aber verstehe den wink doch mal richtig ! bereits am eingang....!


    ich habe dir hilfen aufgezeigt:

    - der thread selbst in seinen seiten zuvor - weil er eben genau das sammelt was du fragst !

    - die Suche-Funktion ! (nutzen im übrigen auch andere noch zu wenig ;)

    - die angeratene probefahrt eben exakt deine bedürfnisse am besten abbildet.


    andere sind anders - gewiss - so wie jeder für sich. das mag jetzt nicht nett = einladend/bequem wirken. aber hey, wo ist das leben "nett" ?!

  • Also im Aldi gehe ich zu einem Verkäufer/in und frage, wo ich etwas finde.

    Bei in der Regel ganzen 4 Gängen ? Einfach nacheinander ablaufen und einpacken was Du brauchst. Kannst Du hier im Thread auch machen.


    Kannst mir aber auch 50 € per Paypal schicken (gibt auch ne ordnungsgemäße Rechnung) dann schreibe ich Dir meine persönlichen Eindrücken zu den genannten Fragen hier rein. Ob Du das dann im persönlichen Erleben genauso siehst -> keine Gewährleistung.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • @bm3 Ich versteh Dich nicht, wenn Du den #1 nicht magst oder Auto/smart D nicht vertraust, völlig ok, aber wie Du Dich als alter E-Hase jetzt erneut(!) von ein paar Zahlen hier abschrecken lassen kannst, die andere Dir Unbekannte auf Dir unbekannten und kurzen(!) Strecken unter Dir unbekannte Umständen ermittelt haben, ist mir schleierhaft.

    Du hast den #1 doch schonmal selbst gefahren und den Verbrauch kurz verglichen und warst zufrieden. Wenn Du so zweifelst, ruf ein paar Händler in Deiner Gegend an, ob Du das Auto über zwei Tage bekommen kannst und fahr mal länger, am besten mit einem Kumpel oder der Regierung parallel dazu im i3s.

    Sonst siehst Du nur weiter weiße Mäuse bzw. schaust nur auf die hohen Verbrauchswerte von anderen und die niedrigen blendest Du unbewusst aus.


    Ganz grob würde schätzen: #3 im Schnitt etwa 1,5 kWh bzw. 10% über dem i3s also vielleicht 2,5kWh/16-17% über dem i3. Wobei sich das (prozentual) bei sehr niedrigen Tempi als auch bei sehr hohen AB Tempi zugunsten des i3(s) verschieben wird. Bei deiner zurückhaltenden AB-Fahrweise mit dem i3s sollte es aber auch auf der AB etwa passen mit 1,5-2kWh bzw. 10% mehr.

    Du musst mich auch nicht verstehen, obwohl ich mich bemühe hier verständlich zu schreiben. Es ist auch nicht schön wenn du versuchst mich in irgend eine "nicht magst...Ecke" hier zu drängen, dann hätte ich bestimmt keinen #1 bestellt. Dass sich aber Anhand der Postings hier und auch meiner Probefahrten so langsam (bei mir) der Eindruck abzeichnet dass der #1 sich wohl etwas mehr kWh/100km nimmt als so mancher Mitbewerber und er das auch nicht müsste wird wohl noch erlaubt sein hier zu posten. Wenn auch so manchem hier meine Kritik als langjähriger EV-Fahrer schon weh tun mag. Für mich überwiegen auch trotzdem noch die positiven Eigenschaften des Smart, möchte immer noch einen Brabus haben.


    Editiert: Bild, angezeigter Verbrauch über Landstraßen eines Kia Soul auf einer Fahrt zu einem Ziel und später wieder zurück heute morgen gestern und gefahren von einem Bekannten mit langer EV-Erfahrung


    signal-2023-04-10-12-32-25-453.jpg


    Ob man auf einer langen Strecke nun um die 14kWh/100km oder um die 18kWh/ 100km verbraucht macht dann auch schon einen deutlichen Unterschied bei der Reichweite aus.

    7 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • der #1 braucht auch erstmal seinen alltag, wie die zu vergleichenden Fahrzeuge es denn längst haben !

    ansonsten wird das hier mitunter selektive wahrnehmung ! auch unbewusste ! und repräsentative schon gar nicht !


    PS: Spätestens beim bereits genannten Soul bezweifle ich einen (aerodynamischen) Vorteil ggü dem #1 ;)

  • Bei in der Regel ganzen 4 Gängen ? Einfach nacheinander ablaufen und einpacken was Du brauchst. Kannst Du hier im Thread auch machen.


    Kannst mir aber auch 50 € per Paypal schicken (gibt auch ne ordnungsgemäße Rechnung) dann schreibe ich Dir meine persönlichen Eindrücken zu den genannten Fragen hier rein. Ob Du das dann im persönlichen Erleben genauso siehst -> keine Gewährleistung.

    Das Thema ist „Erfahrung Probefahrt…. „ sachliche Beiträge würden ein Mehrwert in diesem Forum etwas steigern und die Auffindbarkeit der sinnvollen Hinweise erhöhen. Gefühlt 60% der Beiträge sind bla bla um eigenes Ego zu befriedigen.

    Manche hier im Forum nehmen sich aber ganze Menge heraus.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Igi2001 ()