Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Okay. Interessant.

    In meiner Berechnung vergleiche ich den vom smart#1 angezeigten Verbrauch je 100km mit dem aus der Nachladung ermittelten tatsächlichen Verbrauch je 100km.

    Ich sollte das vielleicht besser als Fehlanzeige beim Verbrauch o.ä. bezeichnen.

    Du hast vermutlich Recht, daß man das nicht als Ladeverlust bezeichnen sollte.

    Fazit .... das Ei bleibt dran.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

    1.0.1 ...... 1.5.0 ...

  • Reinhard, aber wenn Dein BC so falsch anzeigen würde, müsstest Du real mit 3% angekommen sein. Nach 5km weiter und du wärst stehen geblieben.

    Wenn sich die Meldungen hier häufen, das Leute mit dem #1 mit 20% stehen geblieben sind, dann glaub ich das.

    Aber es gibt ja schon die ersten die richtig leer gefahren (90%) und damit ordentlich Reichweite bei gutem AB-Verbrauch hatten, wenn der BC da auch so falsch liegen würde und sie hätten real wirklich noch 20% mehr kWh verbraucht, müsste wirklich mind. ein 77kWH brutto Akku drin sein... ;)

    Der Wurm bei Deiner Tour muss woanders drin sein oder mehrerr kleine Würmer...

  • Das können nur die Worte eines Opel Fahrers sein.

    Mein erstes Auto war ein BMW 2002tii und VW fand sich schon lage bevor ich überhaupt mit dem Führerschein machen begann für mich inakzeptabel - hat sich bis heute nicht geändert. Die haben es noch nie fertig gebracht ein Auto zu bauen was mir auch nur halbwegs gefällt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • Reinhard, aber wenn Dein BC so falsch anzeigen würde, müsstest Du real mit 3% angekommen sein. Nach 5km weiter und du wärst stehen geblieben.

    Der BC zeigt nach meiner Erfahrung recht genau an... an einer Ladestation bin ich mit 5% angekommen. Würde der so falsch anzeigen wäre ich liegen geblieben.


    Die Vorkonditionierung?

    Das ist die Vorkonditionierung vor Abfahrt damit man bei Abfahrt auch in der kalten Jahreshälfte volle Leistung hat.


    Ist in etwa so wie wenn man nen Benziner vorher im Stand warm laufen lässt bis er auf Betriebstemperatur ist.

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  • Mein erstes Auto war ein BMW 2002tii und VW fand sich schon lage bevor ich überhaupt mit dem Führerschein machen begann für mich inakzeptabel - hat sich bis heute nicht geändert. Die haben es noch nie fertig gebracht ein Auto zu bauen was mir auch nur halbwegs gefällt.

    Mir geht's da genau anders herum, neben Audi ist BMW das letzte was ich fahren würde.

    Die damaligen gingen ja noch irgendwie, heute ist das alles grausam.

    Mich stört es ja schon, dass es Leute gibt, die sagen unser bestellter Enyaq sieht aus wie ein Bmw. ;(

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Es wäre doch langweilig wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.


    Bis zur Einführung der überdimensionalen Nieren baute BMW für mich die schönsten Autos in vertretbarem Preis-/Leistungsverhältnis. Auch die Fahrwerke (zumindest vom 02er, E21, E23, E32, E38 - die hatte ich alle selbst) waren immer super und BMW Motoren mindesten bis zum E38-V12 definitiv auch.

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  • Es wäre doch langweilig wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.


    Bis zur Einführung der überdimensionalen Nieren baute BMW für mich die schönsten Autos in vertretbarem Preis-/Leistungsverhältnis. Auch die Fahrwerke (zumindest vom 02er, E21, E23, E32, E38 - die hatte ich alle selbst) waren immer super und BMW Motoren mindesten bis zum E38-V12 definitiv auch.

    Da gebe ich dir recht. Zumindest im Moment hat es schon seine Beweggründe, warum es ein Smart und ein Skoda werden. Das was ich meinte ist, dass der Id.2, endlich wieder klar als Vw zu erkennen ist und ich das super finde.

    Für jemanden, der nie die Autos mochte, spielt das natürlich keine Rolle.

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  • Das ist die Vorkonditionierung vor Abfahrt damit man bei Abfahrt auch in der kalten Jahreshälfte volle Leistung hat.

    Also das was der ID.3 die ersten 2 Jahre oder so immer/zwangsweise auf 13 Grad hatte, was zu so hohen Kurzstreckenverbräuchen im Winterhalbjahr führte?

    Selbst wenn das es damit explizites CCS Vorheizen auf 20-30 Grad wäre, kann man es sicher dafür nutzen, wer z.B. keine Ladeoption zu Hause hat, z.B. abends mit 30% heimgekommen, nachts zweistellige Minusgrade und Auto draußen, morgens auf Langstrecke (bald) an DC, wenn der Akku dann 13 statt vielleicht -2 Grad hat, ist schon ein Riesnunterschied, der #1 lädt da scheinbar schon mit voller Leistung, was man hier bisher so liest.