wie jetzt - das ist bei dem/denen soweit schon auf'm schirm
Die sind froh das ihre Kunden hier früher und mehr Informationen (aber leider auch viele Mutmaßungen) bekommen als sie selbst
wie jetzt - das ist bei dem/denen soweit schon auf'm schirm
Die sind froh das ihre Kunden hier früher und mehr Informationen (aber leider auch viele Mutmaßungen) bekommen als sie selbst
Alles anzeigenHallo ReiA58,
herzlich willkommen hier im Forum.
Frage, bei welchem Herbrand-Standort steht der Brabus?
Das wechselt von Woche zu Woche, mal ist der Brabus in Krefeld, nächste Woche ist es ein Premium.
Herbrandt hat 3 oder schon 4 Standorte - am besten mal anrufen, das ging bei mir am schnellsten.
Heute waren > 15 Smarts in einigen unterschiedlichen Farb-Kombis da leider alle schon verkauft.
Es soll sogar Verkäufer/in geben die sich der Tools von marco79cgn bedienen, und damit richtig aussagekräftig sind. Zu unserem Glück.
Gibt es das Tool auch fürs iPhone?
Gibt es das Tool auch fürs iPhone?
Schau mal hier: Push Benachrichtigung bei erneuter Verfügbarkeit
Ich hab zwei "Shorts" gesehen und dazu ein paar Frage...
Zum einen zum Ruhemodus vom schwer zu verstehenden Luxemburger. Zur Sprache ist auch das Video stockduster, verlinke ich daher nicht, nur meine Frage, hat den schon wer ausprobiert und/oder nicht unterbelichtete Fotos oder Videos dazu? Bisher noch nichts zu gesehen oder gelesen, außer in einem ganz frühen Video, dass es ihn gibt...
Zum anderen hier zum Entriegeln des Ladesteckers:
Dazu meine Fragen:
- Das ist ja vermutlich wie üblich nur für AC, gibt es einen Button (z.B. im Menü) auch für CCS a la Tesla? Ich meine mich dunkel zu erinnern, weiß es aber nicht mehr sicher Asche auf mein Haupt...
- Diese manuelle Notentriegelung über einen Bowdenzug/Draht ist z.B. beim i3 ganz übel (Werkstattbesuch danach garantiert, bei anderen auch?), haben das alle BEV noch? Braucht man das überhaupt noch bei BEVs wo man Typ2 und CCS am Auto entriegeln kann? Oder ist das/muss das sein, falls 12V mal tot?
Wenn 12V tot ist wirst Du das Fahrzeug mit dem mechanischen Notschlüssel öffnen müssen.
Dann kannst Du die Haube mechanisch öffnen und hast Zugriff auf die 12 Batterie.
Notentriegelung des Ladeports -> Seite 104 der BA.
Darum ging es mir aber nicht, wo die Ladestecker-Notentriegelung ist, sieht man ja auch im Video.
Ich wollte wissen:
- Haben alle BEV aktuell noch diese steinzeitliche Notentriegelung über einen langen Draht? Hoffte das wäre ausgestorben
- Entriegelung übers Auto auch bei CCS möglich -> ja, Seite 103, danke!
- Was bezüglich Ladstecker entriegelt der Funkschlüssel, nur AC/Typ2 oder auch CCS? Und nur wenn man was besonderes drückt oder immer wenn man das Auto aufschließt? So ist es beim i3, ich weiß aber nicht, ob das Standard bei allen BEV ist/sein muss. Dazu hab ich auf die Schnelle in der Anleitung nix gefunden.
Haben alle BEV aktuell noch diese steinzeitliche Notentriegelung über einen langen Draht?
Wie denn sonst ? Elektrisch wenn die elektrik ohnehin schon versagt macht doch keinen Sinn.... ich habe meine Hybrid in nun 22 Monaten sicher über 700x geladen. Notentriegelung war nei nötig.
Wenn ich es richtig erinnere entriegelt der #1 den Ladeport beim aufschließen des Fahrzeugs. Einen Unterschied in Sachen Entriegung zwischen Typ2AC und CCS habe ich noch bei keinem PHEV oder BEV erlebt und ich bin schon etliche zur Probe (meist über ein Wochenende) gefahren.
In der BA steht dazu
ZitatEntriegeln Sie das Fahrzeug, bevor
Sie die Ladepistole abnehmen, sonst
lässt sich die Ladepistole möglicherweise
nicht herausziehen.
Mehr ist also regulär nicht nötig.
Bei meinen verflossenen E Autos konnte ich durch Doppelklick auf Entriegeln das Ladekabel trennen. Bei AC wurde die Ladung abgebrochen, bei DC nicht. Da musste ich erst an der Säule beenden. War bei DC die Ladung bereits beendet, konnte ich durch Doppelklick das Kabel abstecken.
Hallo,
nach mittlerweile 4 ausgiebigen Probefahrten (2 x brabus, 2 x premium) sind mir folgende Dinge aufgefallen:
- Heizung ist kaum zu spüren. Ich hatte den brabus und den premium einmal bei +3 Grad und einmal bei 0 Grad Außentemperatur im Einsatz. Leider war nach 20 Minuten der Innenraum immer noch kalt - aus den Lüftungsdüsen kam kaum etwas. Erst als ich die AUTO-Funktion rausnahm und manuell nur die mittleren Düsen auf maximal und 25 Grad geschaltet habe wurde es wärmer.
- Sitzheizung ist kaum wahrnehmbar - auch nach 30 Minuten
- Fahrassistenz (habe ich in einem anderen Thread beschrieben) stark verbesserungswürdig
- Musik: Die Titelsortierung im USB-Modus ist nicht veränderbar. Die Titel werden grundsätzlich nur alphabetisch angezeigt. Nervig, wenn man z. B. ein ganzes Album hören will. Vor allem war die Musikwiedergabe über Bluetooth vom Handy sehr leise im Vergleich zu Radio oder USB.
- Das Fahrerdisplay und das Hauptdisplay sind oft nicht synchron
- Das Radio hat einige Sender nicht gefunden bzw. ließen sich nicht auswählen. Mein Lieblingssender Rock Antenne hat das Radio nur in der österreichischen Ausgabe gefunden – die bayerische Ausgabe war nicht vorhanden.
- Die Ladeanzeige ist wohl eher eine Schätzung. Beim Einstecken sprang die Anzeige zuerst auf 4 Stunden 49 Minuten dann plötzlich auf 10 Stunden 16 Minuten und dann auf 38 Stunden 50 Minuten. Das selbe als ich nach 4 Stunden nachgeschaut habe, wurden mir innerhalb von 3 Minuten drei verschiedene Angaben angezeigt.
- Keine Lenkradheizung
- Keine Schaltpaddles für eine komfortablere Einstellung der Rekuperation.
- Aktivierung des E-Pedals mit 10sek Bestätigung sehr umständlich und nervig
Grundsätzlich haben beide Fahrzeuge aber richtig Spaß gemacht beim Fahren. Auch die Verarbeitung ist sehr gut. Der smart #1 ist sicher ein guter Anwärter auf mein Folgefahrzeug 2024 - vorausgesetzt es wird noch einiges - vor allem die Assistenten - verbessert...