Da kannst du aber bestellen.
Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines
-
-
Aber deren Konzept sieht vor, wie ja auch immer üblich gewesen, dass man ein Fahrzeug jederzeit bestellen kann und dann eben auf die Produktion warten muss. Das sieht Smart nicht vor. Die verkaufen nur bereits produzierte Fahrzeuge. Kein Bestand=keine Bestellung möglich.
-
Ich würde es so jedenfalls nicht machen, wenn ich in deren Marketing Abteilung was zu sagen hätte….es geht um positive Markenbekanntschaft und die Neupositionierung der Marke als modern, elektrisch und stylish. Da muß man dran arbeiten….
….und da gehören auch die Tests dazu im Bereich der Autos. Klar mit nicht tiefer gehenden YT-Tests erreiche ich die junge Zielkundschaft heute schneller und das Agenturmodell passt dazu, klar.
Kaufen tun abe häufig die „Eltern“ der gewünschten Zielgruppe
Dazu gehört dann auch ein ordentlicher (Vergleichs-)Test in einem lokalen Automagazin am besten mit guter Bewertung. Dazu sind sie wohl noch nicht bereit.
Ob ich dann auf das Auto bestelle mit 12 Monaten Lieferzeit oder dann in 6 Monaten mit 8 Wochen bis zur Auslieferung ist doch egal.
-
Wie gesagt. Denke das wird auch noch kommen, sobald die Produktion Fahrt aufnimmt. Finde das Konzept aber so oder so auch seltsam. Die wollen ja auch noch ein paar andere Märkte bedienen. Wenn die da immer wieder so viele
leer ausgehen lassen, ist das mM nach kontraproduktiv. Da kann man besser über einen Bestellprozess mit längeren Wartezeiten arbeiten, als dass einem bei jeder Charge wieder ein paar verärgert abspringen, die das Fahrzeug mit Wartezeit gerne bestell hätten, das aber garnicht können. Hat man hier ja auch ganz gut gesehen, zu was das führen kann.
-
Was mich schon seit Wochen stutzig macht, ist daß in den klassischen Fachmedien offline oder online seit Lissabon nichts mehr passiert ist. Es werden - und das soll wohl zur vermeintlichen Zielgruppe passen - verstärkt Influencer/YouTuber und e-affine Portale mit Autos und Infos versorgt, bei den AutoBilds und Co. ist aber auch jetzt (gerade die neues AMS wieder durchgeblättert) keine Ankündigung über einen ersten echten Fahrbericht oder gar Test zu sehen
Ich glaube, daran läßt sich ablesen, wie am Anfang wir sind…..die ganzen Probleme im Anlauf einer neuen Marke und beim Launch eines neuen Modells spiegeln uns das ja auch wieder.
Trotzdem freue ich mich wenn die den Kleinen in die Finger bekommen….oder fürchte ich das Ergebnis? Die Teams in Leinfelden vielleicht?
Ich warte auch schon lange auf einen echten des Test und frage mich, worauf AMS und Co. warten. Oder bekommen die einfach von Smart kein Auto ob der ganzen Software Unzulänglichkeiten und der niedrigen Temperaturen?
Stimmungsmache von CarManiac und Co. gibt es nun wirklich zur Genüge. Ich hätte nun wirklich gerne klare Informationen über Verbrauch und Fahrgeräusche. Letztere sind mir persönlich auf der Autobahn aufgefallen (Wind- und Abrollgeräusche).
-
Irgendwie läuft es hier tatsächlich gerade "anders". Hatte auch schon mal beim Einkauf in der Zeitschriftenabteilung geguckt und nix mit Ausblick auf einen Test oder Vergleich zum #1 gefunden.
-
Ich hätte nun wirklich gerne klare Informationen über Verbrauch und Fahrgeräusche. Letztere sind mir persönlich auf der Autobahn aufgefallen (Wind- und Abrollgeräusche)
Hattest du doch, wenn du eine Probefahrt gemacht hast. Habe noch nie mit einem Auto den Verbrauch gehabt, den eine Fachzeitschrift ermittelt hat. Ich war meistens ca. 20 Prozent drunter. Und was nützt dir ein dB Wert, wenn du das Geräusch selber erfahren konntest Entweder du warst bei der Probefahrt überzeugt, oder lässt die Finger davon und wartest noch ein paar Monate, bis dir die Kollegen hier alles beschrieben haben
-
Hattest du doch, wenn du eine Probefahrt gemacht hast. Habe noch nie mit einem Auto den Verbrauch gehabt, den eine Fachzeitschrift ermittelt hat. Ich war meistens ca. 20 Prozent drunter. Und was nützt dir ein dB Wert, wenn du das Geräusch selber erfahren konntest Entweder du warst bei der Probefahrt überzeugt, oder lässt die Finger davon und wartest noch ein paar Monate, bis dir die Kollegen hier alles beschrieben haben
Das kannst Du so sehen. Ich sehe es anders und habe gerne halbwegs objektive Bewertungen. Wenn das Geräusch, das ich hatte, vielleicht mit dem Wind oder den Winterreifen zu tun hatte, sind meine Beobachtungen situationsspezifisch und könnten zu einer falschen Bewertung führen. Aber jeder wie er will.
-
Und das kann dann ein anderer für Dich besser entscheiden bzw. empfinden? Dann brauche ich keine Probefahrt, wenn ich meiner eigenen Beurteilung nicht mehr trauen kann
-
Die Entscheidung liegt bei mir. Aber wenn Du nicht die Information von Anderen einbeziehen würdest, dann wärst Du wohl nicht hier. Oder ist Dir langweilig?