Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Geschwindigkeitsregler

    Nö, es gab in meinem Vorführer keinen reinen Tempomat Modus sondern nur entweder den Assistenten (Name fällt mir gerade nicht ein) der Spurassi und Abstandstempomat in kombiniert, reinen ACC oder den Limiter.


    Hat was mir Produkthaftung und Sicherheit zu tun.

    Das wage ich zu bezweifeln... es gibt auch Pkw welche sowohl ACC als auch reinen Tempomat bieten. Ich kenne auch keinen Pkw welcher nur Tempomat hat und diesen bei winterlichen Verhältnissen dauerhaft abschaltet... abschalten tun die normalerweise dann wenn das ESP regeln muss.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Der Smartie hat alle 4 Funktionen an Bord:

    Limiter

    Geschwindigkeitsregelung

    Geschwindigkeitsregelung mit ACC

    Autobahnassistent, das obige mit Lenkradassistent

    Wenn ich sehe was andere Hersteller dafür als Sonderausstattung aufrufen finde ich das #1 Paket echt gut.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Nö, es gab in meinem Vorführer keinen reinen Tempomat Modus sondern nur entweder den Assistenten (Name fällt mir gerade nicht ein) der Spurassi und Abstandstempomat in kombiniert, reinen ACC oder den Limiter.


    Das wage ich zu bezweifeln... es gibt auch Pkw welche sowohl ACC als auch reinen Tempomat bieten. Ich kenne auch keinen Pkw welcher nur Tempomat hat und diesen bei winterlichen Verhältnissen dauerhaft abschaltet... abschalten tun die normalerweise dann wenn das ESP regeln muss.

    Ich glaube das Ding heißt Smart Assist Drive. Weiß denn jemand wie das Mercedes geregelt? Bin leider selbst noch nie einen Mercedes mit ACC gefahren. Bei BMW muss man nur die Taste zur Abstandsverringerung gedrückt halten und er wechselt in den normalen Tempomat ohne Abstand. Ich hab auch sämtliche Tastenkombination versucht, um das zu deaktivieren. Die Verkäuferin meinte auch ich wäre der Erste der überhaupt noch so einer Funktion gefragt hat.😀

  • Wie kann ich denn auf normale Geschwindigkeitsregelung schalten?

  • Beim Smartie muss man vor dem aktivieren des Assistenten, den Modus mit den Pfeiltasten auswählen.

    Einfach mal in die Anleitung schauen, ich finde es Schade wenn hier Sachen behauptet werden, nur weil man sie im Auto nicht findet. Sollte die Anleitung von der Realität abweichen, liegt das hoffentlich nur am nicht aktuellen SW Stand.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Geschwindigkeitsregelung

    Geschwindigkeitsregelung mit ACC

    Autobahnassistent, das obige mit Lenkradassistent

    Wenn ich sehe was andere Hersteller dafür als Sonderausstattung aufrufen finde ich das #1 Paket echt gut.

    Nö, beim Vorführer konnte ich nur zwichen ACC, smart Pilot und Limiter umschalten. Das behaupte ich nicht nur sondern habe es in rund 7 Stunden reiner Fahrtezeit ausgiebig getestet - und Du so ?


    Im Handbuch steht dazu:

    Zitat

    wählen Sie

    je nach Fahrzeugkonfiguration smart Pilot

    / adaptive Geschwindigkeitsregelanlage /

    Geschwindigkeitsregelanlage / Geschwindigkeitsbeschränkung.

    So wie ich das sehe ist der reine Tempomat nur vorhanden wenn kein ACC vorhanden ist. Ist unter anderem bei MB, aber nicht bei alle Herstellern/Modellen, auch so.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Nö, beim Vorführer konnte ich nur zwichen ACC, smart Pilot und Limiter umschalten. Das behaupte ich nicht nur sondern habe es in rund 7 Stunden reiner Fahrtezeit ausgiebig getestet - und Du so ?


    Im Handbuch steht dazu:

    So wie ich das sehe ist der reine Tempomat nur vorhanden wenn kein ACC vorhanden ist. Ist unter anderem bei MB, aber nicht bei alle Herstellern/Modellen, auch so.

    Ich denke auch, dass ich in der Lage bin ein Auto richtig und mit all seinen Möglichkeiten zu bedienen. Es ist halt schlicht nicht möglich. Habe gerade in Mercedes-Forum gelesen, dass die Distronic dort auch nur im vollen Umfang zu nutzen ist und nicht auf einfachen Tempomat gewechselt werden kann. Anscheinend ist das aktuell nur bei BMW möglich. Dann werde ich mich im Smart wohl mit dem Limiter arrangieren müssen...

  • Das wage ich zu bezweifeln... es gibt auch Pkw welche sowohl ACC als auch reinen Tempomat bieten. Ich kenne auch keinen Pkw welcher nur Tempomat hat und diesen bei winterlichen Verhältnissen dauerhaft abschaltet... abschalten tun die normalerweise dann wenn das ESP regeln muss.

    das darfst du gerne bezweifeln, ist für die Marke mit Stern aber ein Fakt und keine Behauptung.

    Und das war auch lange Zeit bei BMW und Audi auch so. Ebenfalls keine Behauptung. Unser erster i3 hatte das genauso.


    Warum Produkhaftung? Weil sämtliche Bedienelemente und Beschreibung auf eine ACC hindeuten. Und wenn diese durch äußere Umstände ausfällt und als Tempomat weitergefahren wird, würde das Fahrzeug nicht mehr bremsen. Im Unfallfall besteht damit die Möglichkeit, dass der Benutzer den Hersteller in Mithaftung nimmt.

    Und das schließt Mercedes, und auch lange Zeit BMW und Audi, aus.

    Man ist als Hersteller nicht daran gebunden und kann natürlich da frei agieren. Und sicherlich gibt es Hersteller, denen das egal ist.

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


    We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐


    BMW i3 seit 08.2020

    Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

    EQE 300 seit 02.2023

    #1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

  • das darfst du gerne bezweifeln, ist für die Marke mit Stern aber ein Fakt und keine Behauptung.

    Na dann zeige mir mal den Nachweis dass MB das wegen der Produkthaftung macht.


    Dass die das machen weiss ich sehr wohl - ich fahre aktuell einen C118-250e mit Distronic.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick