Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Boah, immer dieses gleiche Gelaber


    Also dieser dumme Kommentar geht mir gerade richtig auf den Sack!


    Oh bitte nicht. das Niveau ist so unheimlich angenehm im forum. Kritisiere doch aber bitte nicht so. Das ist derzeit alles nicht einfach. Nach Pandemie von 0 auf 100 und der # 1 mit viel emotion. Kommt miteinander aus :)

  • erstmal selber fahren


    Yep, ist immer der richtige Weg.


    Persönliches Empfinden spielt eine große

    Rolle, gerade in der Elektromobilität.


    Sieht man ja schön am OPD.

    Der Eine mag es - der Andere segelt lieber, oder…

  • Das verzögerte Ansprechverhalten nervt trotzdem


    Ehrlich gesagt, ich konnte das bei meiner Probefahrt nicht feststellen. Im Brabus Modus gingt sofort beim Druck aufs Spasspedal die Post ab. Selbst in Comfort wurde kräftig angeschoben, natürlich etwas entspannter. Ich fand das Ansprechverhalten in beiden Modi ok. Und ich bin vom M3LR schon verwöhnt in dieser Hinsicht.

  • Smart #1 Vorstellung: Überragend groß | Süverkrüp & mobile.de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...10 min naja

  • Gerade noch das neue Video von Battery Life DE gesehen, in dem er erklärt, warum er den #1 nicht bestellt. Der sagt ja, dass die Geräuschentwicklung extrem sei. Insbesondere auf der AB. Immer im Vergleich zu seinem ID.3

    Ich muss aber auch sagen, unser Enyaq ist wirklich extrem leise.


    PS: ich bin froh, dass ich mir kein weiteres Video von ihm dann ansehen muss. Finde ihn irgendwie nicht so toll.

    Ich glaube auch, das da andere Gründe eine Rolle spielen. Ihm und seiner Frau sind ja Sachen aufgefallen, die eigentlich keinem anderen aufgefallen sind.

    Nur wenn man vorher so groß ankündigt, das man ihn will und dann sagt die Regierung nein, oder oder, dann muss man halt was finden .

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Hab heute einen Brabus fahren können.
    Bin vom Fahrzeug restlos begeistert und weiß nun auch das es doch ein Brabus wird (hab ja eh den Voucher, aber wusste noch nicht, ob ein Premium nicht doch reicht).

    Selbst ohne Brabus-Modus hat das Zeitl shcon ordentlich gezogen und besonders dann im besagten Modus ging das Fahrzeug dann ab wie eine Rakete. Im Berliner Stadtverkehr war es oftmals sehr hilfreich einige Verkehrsteilnehmer an der Ampel doof stehen zu lassen, die vorher schon fuhren, als würde bei denen bald gar nichts gehen.
    In der Stadt nutzte ich auch das E-Pedal Drive. Für mich, der gelegentlich einen Benziner fährt, sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich hatte das bald raus und hab es im Stadtverkehr echt nur noch haben wollen.

    Auf der Autobahn ohne Begrenzung habe ich auch mal im Brabus-Modus die 180 ausgereizt. Macht schon Spaß, auch wenn es eher die Ausnahme sein wird und auf "Kurzstrecken" begrenzt.


    Komische Geräusche habe ich nicht feststellen können. Man hört natürlich die Reifen ganz gut und im Brabus-Modus auch den vorderen Motor. Aber sonst ist er sehr leise und ich hab nichts merkwürdiges sonst feststellen können. Heizung und co. funktionierten wunderbar. Selbst die Sitzheizung machte ich nach kurzer Zeit als Test wieder aus... Sonst hätte ich zum Abendessen Speck und sowas gehabt :D.


    Ich hab jetzt aus Zeitgründen nicht in die Software geschaut. Aber Mir fiel auf, dass die App Icons alle überarbeitet waren und für mich optisch viel besser sind. Auch die deutsche Stimme der Dame aus dem Navi lief 1A. Schilderkennung lief sehr gut. Mir fiel nur auf (und das wird ein Problem bei Autonomen fahren werden), wenn zum Beispiel temporär 30 sind wegen Kindergarten oder so, endet für den Fahrer die 30iger Fahrt spätestens, wenn auf Gegenseite auch das Schild kommt. Das sieht ja das Fahrzeug aber nicht. Daher blinkte dann die ganze Zeit die 30 munter weiter. Evtl. lernt das System ja auch die Entfernungsschilder zu lesen und weiß dann, dass nach 120m die 30 wieder aufgehoben sind.


    Die Fahrassis. sind mega gut. Leider vergisst man sehr schnell, dass man ja selber noch irgendwann wieder lenken muss. Aber für kurze Verschnaufpausen der Finger ist das super. Einmal hat die Damen im Auto erst nach geschätzten 3 Minuten oder so gemeckert, dass ich doch die Hände wieder an den Lenker machen solle. Das war aber nur einmal so. Bei den anderen Versuchen war das immer recht fix.


    Ich bin ja schon einige Autos gefahren (auch mal von Verwandtschaft). Aber der #1 hat mich echt sofort überzeugt.
    Nun muss ich nur noch hoffen, dass ich bei der nächsten Lieferung auch bedacht werde und das ich einen schnellen Finger habe. Hätte ich vorher gewusst wie das läuft, hätte ich wohl doch schon alles eingelöst. Nur wusste ich A) nicht, ob es Brabus oder Premium werden sollte und B) nicht welche Farbe.


    Thema Farbe: Habe beim Premium das grün gesehen und leider ist es sehr schwach. Könnte auch beige sein. Der Brabus stand in schwarz und rot herum und die Probefahrt war auch nochmal in einem komplett schwarzen. Fand es optisch am schönsten irgendwie. Daher wird es wohl ein schwarzer Brabus werden. Alternativ würde auch noch weiß gehen.

  • Schwarz ist eine gute Wahl finde ich.

    Manche Funktionen hier sind mit Handy schwer zu meistern, ich wollte keinen Spoiler. :rolleyes:

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White