Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Nochmal zu "Fahrgefühl" zwischen einem Kleinwagen wie i3(s) und #1. Ist schon anders und ich kann verstehen, wenn jemand sagt, der #1 ist schon zu sehr Limo/Schiff und nicht so "ehrlich/pur" wie z.B. ein i3.

    Es kommt halt drauf an, wo/für was man ihn einsetzt. Wir fahren z.B. seitdem wir den i3s haben, auch oft extreme Kurzstrecken von 1-2km mal zum Garten oder Lebensmittelhändler (Parken als auch Verkehr sind hier auf dem Land eh kein Problem), weil es wenig Nachteile hat/nur noch relativ wenig "schlechtes Gewissen" erfordert. Das haben wir vorher mit dem Verbrenner für Umwelt als auch Auto/Motor absolut vermieden.

    Mit dem kleinen und auf solchen Strecken sehr sparsamen i3 kommt es einem fast wie eBike vor...

    Der #1 ist dagegen schon spürbar größer und werden wir dann für so etwas deutlich weniger nehmen (wenn es nicht zwingend für die Transportmenge nötig ist), fühlt sich irgendwie mit dem größeren luxuriöseren BEV nicht mehr ganz richtig an.

    Komfort auf schlechten Strecken (der i3s ist recht holprig/rumpelig) oder Langstrecke, da wird es genau andersrum sein und wir nach ein paar Reisen mit #1 und dann mal wieder mit i3s (wenn er dann noch da wäre...) vermutlich sagen "Geht ja gar nicht...". Und für jede Wochentag Langstrecke wird einem auch ein #1 nicht so glücklich machen, auch vom AB Verbrauch her, da ist man dann mit TM3, i4, EV6, ioniq6 usw. sicher besser bedient. Aber die alle regelmäßig täglich in der Stadt auf Kurzstrecke und beim Einparken und in Parkhäusern, bäh...

    Der #1 ist daher wie die meisten Kompakten für uns ein guter Kompromiss als "einer für alles", aber natürlich nicht perfekt in allen Disziplinen...

  • Nö. Ich mache in der Regel nie Probefahrten. Bei vielen meiner Autos ging das auch gar nicht, weil man die lange vor dem Zeitpunkt der Präsentation bestellen musste.

    Die Autos, die ich probegefahren habe, habe ich meistens nicht gekauft.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich bin auch gespannt, wie sich der #1 im Vergleich zum i3s fährt und anfühlt. Habe ja dann beide Fahrzeuge. Werde aber vor Auslieferung keine Probefahrt machen.

    Da ich auch einen I3s fahre, machst du mit dem #1 nichts falsch. Einzig die Abstimmung der Bremse und der Rekuperation ist nicht auf BMW Niveau. Daran sollte man sich aber gewöhnen können.

  • Danke für die Beschreibung. Ich habe gar keine Bedenken bezüglich des #1. Letztlich muss man sich ja immer auf das Auto einstellen. Das war schon bei den ForTwo so. Wenn man regelmäßig damit gefahren ist, war die Schaltung null Problem. :)

    Ich freu mich schon riesig auf die LE

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Gerade noch das neue Video von Battery Life DE gesehen, in dem er erklärt, warum er den #1 nicht bestellt. Der sagt ja, dass die Geräuschentwicklung extrem sei. Insbesondere auf der AB. Immer im Vergleich zu seinem ID.3

    Ich muss aber auch sagen, unser Enyaq ist wirklich extrem leise.


    PS: ich bin froh, dass ich mir kein weiteres Video von ihm dann ansehen muss. Finde ihn irgendwie nicht so toll.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ist das zweite Auto ohne Probefahrt bei uns….wenn wir am 17.12. hätten bestellen „müssen“, dann sogar ohne das Auto gesehen zu haben :/

    Trotzdem klasse hier die ganze Zeit „mitzufahren“ …gibt das Gefühl, das Geld doch „richtig“ auszugeben

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)