Nochmal zu "Fahrgefühl" zwischen einem Kleinwagen wie i3(s) und #1. Ist schon anders und ich kann verstehen, wenn jemand sagt, der #1 ist schon zu sehr Limo/Schiff und nicht so "ehrlich/pur" wie z.B. ein i3.
Es kommt halt drauf an, wo/für was man ihn einsetzt. Wir fahren z.B. seitdem wir den i3s haben, auch oft extreme Kurzstrecken von 1-2km mal zum Garten oder Lebensmittelhändler (Parken als auch Verkehr sind hier auf dem Land eh kein Problem), weil es wenig Nachteile hat/nur noch relativ wenig "schlechtes Gewissen" erfordert. Das haben wir vorher mit dem Verbrenner für Umwelt als auch Auto/Motor absolut vermieden.
Mit dem kleinen und auf solchen Strecken sehr sparsamen i3 kommt es einem fast wie eBike vor...
Der #1 ist dagegen schon spürbar größer und werden wir dann für so etwas deutlich weniger nehmen (wenn es nicht zwingend für die Transportmenge nötig ist), fühlt sich irgendwie mit dem größeren luxuriöseren BEV nicht mehr ganz richtig an.
Komfort auf schlechten Strecken (der i3s ist recht holprig/rumpelig) oder Langstrecke, da wird es genau andersrum sein und wir nach ein paar Reisen mit #1 und dann mal wieder mit i3s (wenn er dann noch da wäre...) vermutlich sagen "Geht ja gar nicht...". Und für jede Wochentag Langstrecke wird einem auch ein #1 nicht so glücklich machen, auch vom AB Verbrauch her, da ist man dann mit TM3, i4, EV6, ioniq6 usw. sicher besser bedient. Aber die alle regelmäßig täglich in der Stadt auf Kurzstrecke und beim Einparken und in Parkhäusern, bäh...
Der #1 ist daher wie die meisten Kompakten für uns ein guter Kompromiss als "einer für alles", aber natürlich nicht perfekt in allen Disziplinen...