Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Klar, man kann OPD zum Einparken/ Rangieren ausschalten, aber danach darf man vermutlich wieder die dämliche 10-Sekunden-Einblendung ertragen... Ausprobiert hab ich es nicht, keine Zeit.


    Unser aktueller e-up! macht das für mich angenehmer: Wenn man im Stand das Gaspedal leicht antippt, fährt er los mit minimaler Rangiergeschwindigkeit und bleibt bei dieser, bis man bremst. Jetzt hat er natürlich kein offizielles OPD, aber praktisch schon, zumindest in der Ebene, wo man ihn mit viel Gefühl ohne zu Bremsen zum Stehen bekommt.


    Wie gesagt: vermutlich ist das reine Gewöhnungssache.


    Das mit der zu geringen Rekuperation bleibt aber doof. Hab's jetzt nicht messen können, aber auch hier ist der e-up! gefühlt nicht schlechter.


    Na ja, ich fahre sowieso zu 95% mit ACC, da rekuperiert ja auch der Smart stärker und bis zum Stand.

  • Klar, man kann OPD zum Einparken/ Rangieren ausschalten, aber danach darf man vermutlich wieder die dämliche 10-Sekunden-Einblendung ertragen.

    Mir fällt dazu ein dass der OPD-Modus dem Grunde nach ja aktiv bleibt bis er ausgeschaltet wird.


    Allerdings ist er nicht aktiv im Sport- und (soweit vorhanden) Brabus-Modus.... reine Vermutung: einfach den Fahrmodus auf Sport wenn es beim rangieren stört und wenn man OPD wieder nutzen zurück auf Eco odere Comfort. Wenn ich Samstag daran denke probiere ich es mal aus.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich hatte heute eine Probefahrt mit Premium nach den ich vor 2 Wochen den Brabus gefahren bin.

    In dem Premium war anscheinend bereits neuere Software, so dass man die Navi-Ansagen ganz verständlich waren.

    Es war wohl noch nicht der finale Stand da die Begriffe noch nicht so sinnhaft waren Start der ausgewählten Strecke erfolgt über Button "Gehen"?!?!

    Die unterschiede zwischen den Rekuperationsstufen und OPD unterscheiden sich nicht allzu stark von einender.

    Wollte danach einen Premuim bestellen! Meine Farbe ich bereits ausverkauft!

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Was mich bei beiden Probefahrten mit dem Brabus als auch mit dem Premium gestört hat, ist die Abstimmung der Bremse. Sie ist zu „spitz“ zum Stillstand des KFZ hin und lässt sich daher schlecht dosieren. Kopfnicker sind an der Tagesordnung. Mit einer längeren Feinabstimmung, hätte man das besser hinbekommen. Aber das ist der einzige Wermutstropfen.

  • Was mich bei beiden Probefahrten mit dem Brabus als auch mit dem Premium gestört hat, ist die Abstimmung der Bremse. Sie ist zu „spitz“ zum Stillstand des KFZ hin und lässt sich daher schlecht dosieren. Kopfnicker sind an der Tagesordnung. Mit einer längeren Feinabstimmung, hätte man das besser hinbekommen. Aber das ist der einzige Wermutstropfen.

    Fand ich bei meiner Probefahrt auch gewöhnungsbedürftig. Der Übergang von Reku zur Bremse auf den letzten Metern fühlt sich anders an, als bei meinen letzten 3 E Autos.