Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Die Polster der Kopfstützen sind beim #3 leider nicht höhenverstellbar. Zumindest habe ich nicht herausgefunden wie man diese in der Höhe verstellen kann. Allerdings hat auch der Smart Verkäufer mir bestätigt, dass die Kopfstütze nicht höhenverstellbar sei. Wenn ich ehrlich bin , merke ich sie leicht in Schulterhöhe. Aber wirklich gestört hat sie mich bei der Sitzprobe nicht. Eine Probefahrt durfte ich bisher noch nicht machen. Danach werde ich vielleicht anders denken. Erst einmal fahre ich meinen #1 weiter. Sollte ich irgendwann auf den #3 umsteigen und mich stört das Kopfpolster, dann gehe ich damit im Zweifelsfall zum Sattler. Das kostet sicher nicht die Welt. Zumindest ist das kein wirkliches Ausschlusskriterium. Wobei ich mir vorstellen kann, dass Smart das vielleicht aus eigenen Stücken für das größere europäische Klientel mit einer Modellpflege ändert. Who knows? X(

    Wieviel Kilometern täglich werdest du dann mit Smart #3 fahren :) ?

  • Hallo Leute,
    gestern hab ich meine ausführliche Testfahrt im #1 Pro absolviert. Leider konnte ich mich die meiste Zeit davon nur von einem Stau zum nächsten vor hangeln. Trotzdem habe ich aber wichtige Erkenntnisse gewinnen können:
    Gefahren bin ich im Gast-Modus, I-Pedal ausgeschaltet (zur Not gibt´s ja noch das B-Pedal) und Rekuperation auf Standard.
    Sitzhaltung, Fahrgefühl, Bedienung alles top oder aber kurzfristig erlernbar. Ok, ihr kennt das ja alle selbst. Unangenehm vor allem im Vergleich zu meinem Niro aufgefallen ist mir, dass ein Segeln so nicht möglich ist, da nach Strom wegnehmen und einer "Gedenksekunde" trotzdem eine starke Rekuperation einsetzt. Ich hatte sogar den Eindruck, dass es zwischen Rekuperation=Standard und Heftig keinen merklichen Unterschied gibt. Über die Schildererkennung und Ladesäulenplanung brauche ich sicherlich kein Wort verlieren. Wichtig für mich ist eh nur, dass der Ladesäulenfilter und die Suche entlang der Route einwandfrei funktionieren. Aber zum Glück wird daran ja schon gearbeitet.
    Vergeblich gesucht habe ich auch die Möglichkeit, die Lüftung zwischen Fußraum, Gesicht und Frontscheibe einzustellen. Aber ich gehe mal davon aus, dass ich nur nicht an der richtigen Stelle gesucht habe.
    Trotzdem hat mich unterm Strich das ganze Paket überzeugt. Ich werde mir aber dennoch den #3 Premium demnächst bestellen; er gefällt mir einfach noch einen Tick besser.

    Ach ja, weiß von euch jemand, wie das mit der AHK ist? Muss die unbedingt mit geordert werden oder kann die problemlos später auch nachgerüstet werden?


    derzeit noch:
    Kia e-Niro Spirit maF & 64 kWh
    ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━

  • Die Lüftungsrichtung (oben, mitte, unten) kann man über das Anklicken der Linien zwischen Windrad und Fuchs im Klimamenü aktivieren bzw. deaktivieren.

    AHK wird immer erst vor Ort beim Händler montiert. kann also auch erst später nachgerüstet werden.

  • Die Lüftungsrichtung (oben, mitte, unten) kann man über das Anklicken der Linien zwischen Windrad und Fuchs im Klimamenü aktivieren bzw. deaktivieren.

    Ich wusste doch - irgendwie muss das gehen. Gewusst, wo 😉

    Und mit der AHK - das ist gut, zu wissen. Danke für die Info


    derzeit noch:
    Kia e-Niro Spirit maF & 64 kWh
    ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━