Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • musste immer mind. 3x an dem Hebel ziehen

    Eigentlich nur 2x


    Bezüglich ACC und Smart Pilot, geht das nur zusammen? Wir nutzen oft ACC, auch auf der Landstraße, ohne dass wir dabei Lenkassistent möchten.

    Nö, ACC geht auf jeden Fall auch ohne Lenkassi.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mein kurzer Bericht: Hatte heute den Premium zur Probe.


    Motor: Nicht so viel kräftiger als der 150kW-ID.3 oder der 160kW-Megane, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.


    OPD ist verbesserungswürdig: einerseits zu schwach in der Stadt, andererseits komplett nervig beim Rangieren, weil mit OPD keinerlei Kriechfunktion vorhanden ist. Gewöhnt man sich wohl daran.


    Die Geräusche fand ich OK, nicht mehr und nicht weniger. ID.3 und Megane sind deutlich leiser.


    Der Parkassi verweigert sich am Berg, schade... Außerdem ist er SEHR gemütlich.


    Sitzposition: Leider nicht besonders gut, weil viel zu hoch. Sowohl ich (1,84m) als auch meine Gattin (1,55m) würden gerne viel tiefer sitzen.


    Immerhin ist die Sicht auf Instrumente und HUD für beide hervorragend. Ganz im Gegensatz zum ID.3 und Cupra Born, bei dem die bessere Hälfte keine Chance hatte, das HUD komplett zu sehen.


    Auch klasse: die HUD-Position wird im Fahrerprofil gespeichert, zusammen mit Sitz- und Spiegeleinstellung.


    Das Fahrwerk fand ich super. Straßenlage einwandfrei und Komfort 1A. Keinerlei Poltern trotz durchaus straffer Abstimmung.


    Die Verarbeitung ist Spitze. Alles wunderbar verarbeitet und bombenfest zusammengenagelt. Keinerlei Geräusche beim Anfassen oder auf Holperstraßen. Auch das kein Vergleich zu den Hobeln aus Zwickau.


    Ein kleiner Makel, der aber anscheinend überall vorhanden ist: die Hintertüren scheinen durchweg minimal zu hängen, sieht man halt deutlich an der Chromleiste...


    Das weiße Interieur sieht live toll aus (Ausnahme: die merkwürdigen Einsätze in Sitz und Kopfstütze, aber die sieht man während der Fahrt ja glücklicherweise nicht) und: es ist komplett unanfällig für Fingerabdrücke!


    Kurzum: die Suche ist beendet 😄

  • ID.3 und Megane sind deutlich leiser

    So verschieden sind die Ohren. Laut Db Messung, war der ID3 lauter bei 100km/h. Megan weiß ich nicht. Also wesentlich lauter kann dann eigentlich nicht sein. Beschleunigung ist der Premium den ID3 mit 204Ps weit überlegen. Hab den ID3 meines Nachbarn 2 mal locker stehen gelassen an der Ampel.

  • Sitzposition: Leider nicht besonders gut, weil viel zu hoch. Sowohl ich (1,84m) als auch meine Gattin (1,55m) würden gerne viel tiefer sitzen.

    (...)

    Das weiße Interieur sieht live toll aus (Ausnahme: die merkwürdigen Einsätze in Sitz und Kopfstütze, aber die sieht man während der Fahrt ja glücklicherweise nicht) und: es ist komplett unanfällig für Fingerabdrücke!

    Deine Regierung und meine müssen von verschiedenen Planeten kommen trotz ähnlicher Körpergröße... ;)

    Das weiße Cockpit würde bei uns ein Scheidungsgrund (ich finde es auch nicht so toll, könnte aber mit leben), aber vor allem die Sitzhöhe ist bei Ihr immer wichtig und das ist keine Kopfsache, für sie kann kaum eine Sitzverstellung zu hoch sein und diverse Autos sind bei uns schon rausgefallen, weil der Sitz nicht hoch genug ging. Wenn meine Frau bei ihrer Größe (und sie ist dabei noch Sitzriese) in irgendeinem Auto mit Fahrersitz ganz unten sitzt, sieht sie nur Himmel (nicht den des Wagens...).

    Und auch bei mir selbst (gleiche Größe wie Du) ist der Verstellbereich beim Fahrersitz super und besser als bei anderen, wenn ich mich bei anderen Autos nach meiner Frau reinsetze, stoße ich mir den Kopf und sehe vor allem nur Dachkante und Innenspiegel, beim #1 kann ich dagegen von Sitz ganz oben bis ganz unten in fast jeder Stellung fahren und fühle mich wohl.


    Sonst stimme ich Dir in den meisten Punkten zu! ;)


    Generell noch vergessen (ergänze ich oben noch), Rundumsicht und Länge des Autos einschätzen ist sehr gut, wohl auch da wenig Überhang, da fanden wir den ID.4 schon schrecklich.

  • So verschieden sind die Ohren. Laut Db Messung, war der ID3 lauter bei 100km/h. Megan weiß ich nicht. Also wesentlich lauter kann dann eigentlich nicht sein. Beschleunigung ist der Premium den ID3 mit 204Ps weit überlegen. Hab den ID3 meines Nachbarn 2 mal locker stehen gelassen an der Ampel.

    Ich denke hier kommt es darauf an, welche Frequenzen genau geschluckt werden. Ich denke beim ID.3 haben die deutschen Ingenieure etwas genauer hingeschaut, dass die nervigsten Frequenzen am meisten gedämmt werden. Leise ist nicht gleich leise...

    Ich bin gespannt, habe bestellt ohne Probe zu fahren.

    2x Smart #1 BRABUS Voucher bestellt am 16.10.22 (Eclipse Black/Digital White Metallic)

    25.01.23 - beide Voucher erfolgreich in Bestellungen umgewandelt.


    Auslieferungstermin am 26.04. für beide #1 Brabus! Händlerseitig bestätigt.


    Bisher

    Audi Q4 50 e-tron quattro s-line ab 10/23?

    VW ID.4 77kWh Bj 2021 im Auto Abo, von 05/2022 bis heute

    Audi Q3 45 tfsi quattro s-line Bj 2019 bis 2022

    Audi S3 quattro s-line Bj 2014 bis heute