Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Naja, man gewöhnt sich an alles und die Tatsache, dass man sogar offizielle Probefahrten mit nicht fertiger Software ausführt, zeigt eher wie wir hier unsere Ansprüche im Softwarebereich mittlerweile runtergeschraubt haben.


    Deutschland 2023: Scheitern als Vorbild.

  • Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass die zuständige Softwareabteilung hier, deutlich schneller, zuverlässiger und kundenorientierter arbeitet als bei VW die Cariad.

    2x Smart #1 BRABUS Voucher bestellt am 16.10.22 (Eclipse Black/Digital White Metallic)

    25.01.23 - beide Voucher erfolgreich in Bestellungen umgewandelt.


    Auslieferungstermin am 26.04. für beide #1 Brabus! Händlerseitig bestätigt.


    Bisher

    Audi Q4 50 e-tron quattro s-line ab 10/23?

    VW ID.4 77kWh Bj 2021 im Auto Abo, von 05/2022 bis heute

    Audi Q3 45 tfsi quattro s-line Bj 2019 bis 2022

    Audi S3 quattro s-line Bj 2014 bis heute

  • Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass die zuständige Softwareabteilung hier, deutlich schneller, zuverlässiger und kundenorientierter arbeitet als bei VW die Cariad.

    Das merkst du ja allein an den ganzen Gimmiks. Da war Zeit im Klima Menu wackelnde Blümchen und an Weihnachten einen Weihnachtsbaum einzubauen.

  • Deutschland 2023: Scheitern als Vorbild.


    Insoweit passt sich Smart der deutschen Spitzenpolitik an. Wie stand es vor ein oder zwei Wochen sinngemäß so schön im Südkurier: Schlimm ist nicht allein, das soviel schief läuft. Schlimm ist insbesondere, dass es niemanden mehr aufregt…

  • Hab ich was verpasst? Heute den ganzen Tag Premium gefahren, war Null Nachfrage heute, weiß auch nicht warum… ;)

    Ne, auch nur 2h wie die meisten, nur ein erstes Reinschnuppern. Ist wirklich viel zu erkunden, alles zu ergründen wird Tage oder Wochen dauern.

    Fazit vorneweg, wir waren zufrieden (samt Regierung), es wird ein smart dieses Jahr, keinen unerwarteten Überraschungen oder Dinge die wir für nicht kurzfristig behebbar halten.


    Zunächst ist er für uns gegenüber (nur) i3s die letzten 3,5 Jahre schon spürbar größer. Nicht nur in der Höhe, auch in der Breite (Länge fiel uns nicht unangenehm auf). Aber nicht nur im negativen Sinne, auch positiv, der i3 ist schon klein, auch wenn er vorne so luftig ist, ich denke, man gewöhnt sich schnell an den #1 und nach ein paar Jahren damit bekommt man Platzangst in einem i3. Generell ist er auch beim Fahrverhalten spürbar höher/Schwerpunkt höher, kein Sportwagen, noch weniger als der i3, für uns aber ok.


    Beschleunigung und Reku fanden wir ok bzw. wie erwartet und Reku in OPD (lässt sich dauerhaft aktivieren) sogar besser als erwartet und ähnlich stark/vertraut wie im i3. Ja, die Reku setzt etwas ruppig ein/wenn ich wie im i3 gewohnt vom Gas gehen, nickt man ein wenig, aber schlimm fand ich es nicht, meinen beiden Damen fiel es gar nicht auf. Kickdown gibt scheinbar nicht immer volle Power wie im i3, in Eco kam da deutlich weniger als in Sport, aber war noch ok, nicht so schlimm/lahm wie der Lässigmodus im TM3.


    Das Panodach (für uns neu, außer mal ein paar Tage im Miet-TM3) ) fanden wir auch auf den Vordersitzen unerwartet toll, gerade im aktuellen diesigen Winterwetter, macht es innen spürbar heller&angenehmer.


    Rundumsicht und Länge des Autos einschätzen geht sehr gut, wohl auch da wenig Überhang, da fanden wir den ID.4 schon schrecklich.


    Frunk fand ich nicht ganz so klein wie befürchtet, aber sowohl Öffnen (musste immer mind. 3x an dem Hebel ziehen (elektrisch per Menü oder Schlüssel geht der nicht zu öffnen?) als auch Schließen war ein Graus, hab noch keine Motorhaube im Leben so zuknallen müssen und einfach oben “nachdrücken” ging auch nicht ohne Gefahr zu laufen, eine Delle rein zu machen. Also wieder rein, 3x am Hebel ziehen und neuer Versuch. So würden wir den Frunk wohl wenig nutzen, vielleicht war aber auch bei unserem was nicht in Ordnung.


    Heckklappe ist in der höchsten Stellung immer noch recht niedrig, ich nur mittelgroß mit 1,83 stoße ganz knapp ans Schloss in der Mitte, da wären gerade für noch Größere ein paar cm höher schon gut.


    In der Stadt und auf der AB war die Geräuschkulisse ok (auf der AB sogar sehr gut), aber auf der Landstraße bei mittlerem Tempo war immer ein deutliches lautes Dröhnen/Brummen (nicht unerträglich aber schon hörbar), extra Motorsound im Menü war aus. Waren das evtl. die WR Reifen?

    Unangenehmer war ein unregelmäßiges konstantes rel. hochfrequentes Pfeifen irgendwie aus der Mitte oder links. War immer wieder mal für 5-10s da, dann wieder ähnlich lange weg, dann wieder da usw. ohne Bezug zu Tempo oder Gasgeben/Bremsen. Hatte das schonmal jemand?


    Tempolimiterkennung ist schon sehr holprig, aber wird schon, so lange er mit dem Unsinn den er da teils noch erkennt/nicht erkennt dann nicht in die Eisen steigt oder Vollgas gibt… Bezüglich ACC und Smart Pilot, geht das nur zusammen? Wir nutzen oft ACC, auch auf der Landstraße, ohne dass wir dabei Lenkassistent möchten.

    Das Geblinke in HUD und Fahrerdisplay wenn (angeblich) zu schnell fand ich nicht so schlimm, könnte ich notfalls mit leben.

    Den nervigen Aufmerksamkeitsassistenten hab ich überhaupt nicht bemerkt obwohl dauernd im Display rumgespielt und auch nix vorher abgeschaltet.