ok, dann hat sich das ja erklärt.
Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines
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Im Vergleich zu welchem MB ? Da gibts ja auch riesen Unterschiede.
E-KLasse Coupé. Ich weiß, dass das eine andere Fahrzeugklasse ist. Da dieses Auto aber für meine Fahrten ins Ausland einfach unpraktisch ist (zu lang, zu wenig Bodenfreiheit), würde ich gerne wechseln. Aber auf allzu viel Komfort möchte ich nicht verzichten. Mit der geringeren Qualitätsanmutung im Innenraum komme ich klar. Die Optik gefällt mir gut - außen und innen. Mit den Geräuschen auf der Autobahn bin ich einfach unschlüssig. Vielleicht fahre ich einfach noch einmal.
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Back to topic: für die Probefahrt welche ich nun doch am Samstag (ab Aschaffenburg) machen werde ist es leider ein bisschen zu weit
Ich wollte ja eigentlich gar keine Probefahrt machen, weil unser Verkäufer mit sagte sie dürfen auch nur 2 Std. machen und mir das zu kurz ist - insbesondere weil ich 30 Minuten Anfrahrt zum Händler habe.
Heute morgen schrieb ich dann unserem Verkäufer dass ich nun doch am Samstag eine machen würde wenn noch ein Slot frei ist da ich Samstag ohnehin wegen nem anderen Termin nach AB muss, unabhängig davon aber am Mittwoch die Bestellung getätigt wird.
Eben während dem Mittagessen ruft mich dessen Assistentin an dass das Fahrzeug den kompletten Samstag für mich geblockt ist... ich war so verdutzt das ich nicht mal gefragt habe welcher das dann ist.
Bin mal gespannt ob sie sich nicht vertan hat (ist noch neu bei dem Händler) - das wär schon cool und dann gibts auch nen ausführlichen Bericht. 9 Uhr hole ich den Hobel ab.Dann wünsche ich viel Spaß bei der Probefahrt und freue mich auf den Bericht.
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So, bin heute in Köln auch eine gute Stunde in der Stadt den Premium gefahren. Kurzes Stück 2 spurige 70 er Zone war auch dabei. Das Fahrwerk finde ich sehr gut. Erinnert mich an den ID3. Bedienung des Displays ist auch schnell kapiert. Sitzheizung etwas lahm.
Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich die Reku. Nach dem Fuß lupfen dauert es eine Gedenksekunde bevor die Reku (auf stark) einsetzt. OPD hab ich nicht getestet, da ich das nie nutze, obwohl mein Kia das perfekt kann. Beim beschleunigen auch da eine kurze Verzögerung. Sprachbedienung mit Zielansage klappte, weibliche Stimme mit normaler Aussprache. Den Aufmerksamskeitassistent kann man für die Fahrt ausschalten,
das Display auf Nachtmodus umstellen. Beim Rückwärtsfahren senkt sich der Beifahrerspiegel ab. Klar, in der Stadt fuhr er sich sehr leise, trotz Winterreifen auch bei 70 kmh sehr angenehm. Verbrauch auf den 30 km 16,7 kwh, allerdings nur ein Schnitt von 29 kmh. Ich bin schon positiv gestimmt, könnte mein neuer werden.
Im Showroom steht noch ein schwarzer Premium mit Touch Ausstattung.
Schwarz wäre wohl wohl auch meine Wahl, allerdings mit dem dunklen Leder. Das Helle wäre mir zu empfindlich.
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Hallo zusammen,
dachte mir, das passt hier in den Thread...
Habe heute den #1 in der Premium-Variante ausgiebig Probefahren dürfen und wollte - als eifriger Mitleser - mal etwas zurückgeben...
Bin mit unserem EQA 250 hingefahren - ein Vergleich drängt sich da auf, zumal ich die gleiche Strecke Probegefahren bin, die ich mit dem EQA zum Autohaus genommen hatte.
Schon mal vorab: Der #1 steckt den EQA in fast jeder Hinsicht in die Tasche.
Mein Hauptbedenken war, da der Preisunterschied ja schon heftig ist, dass ich beim #1 einige Abstriche bezüglich Komfort und Lautstärke machen müsste - wie sich herausstellte völlig unbegründet. Das sind jetzt keine Messwerte - aber der Eindruck war schon klar:
Er war deutlich (!) leiser und komfortabler als der EQA. Und dabei ist der ja schon recht ruhig. Schlaglöcher - die man ja leider häufig auf den Straßen findet - und Querfugen nahm der #1 vollkommen souverän. Der EQA war da schon unruhiger.
Die Fahrgeräusche im Innenraum hatte ich beim EQA Immer als "leise" empfunden. Der #1 ist aber auf jeden Fall nochmal deutlich leiser! So gut wie keine Geräusche bis ca. 30-40 km/h wahrnehmbar. Beeindruckend! Und bei höheren Geschwindigkeiten immer gefühlt leiser als der EQA.
Zu den Fahrleistungen: Die rund 270 PS gegenüber den 190 PS des EQA sind schon auf dem Papier eine klare Sache. Das ist auch in der Praxis enorm. Auch wenn das Drehmoment vielleicht nicht groß anders ist - aber insgesamt schon eine andere Liga.
Was die Verarbeitung des #1 angeht, hatte ich auch hier so meine Bedenken. China... und erste Version... und dann noch so viel günstiger... kann da nicht mithalten, dachte ich mir. Von wegen! Sattes Tür-Schließ-Geräusch, keinerlei Klappern oder Wackeln von Teilen. Besonders die weiße Hart-Kunststoff-Verkleidung im Innenraum macht wider Erwarten einen wirklich hochwertigen Eindruck. Die Sitze sind straff aber bequem und sitzen wie angegossen.
Was die Ausstattung des #1 gegenüber dem EQA angeht... das Kapitel ist eigentlich keins. Da stinkt der EQA gnadenlos ab:
- Matrix-Licht: Konnte ich wegen der Tageszeit nicht testen. Gibt's aber im EQA überhaupt nicht.
- Beats-Soundsystem: Die Pups-Lautsprecher im EQA sind dagegen wie ein Mono-Transistor-Radio. Selbst über die Bluetooth-Verbindung sauberer und klarer Klang.
- Head-Up-Display: Klare und helle Darstellung. Gibt's im EQA auch nicht für Geld und gute Worte.
- Schließsystem: Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert toll. Mitsamt "Fußwischen" unter dem hinteren Stoßfänger zum Kofferraumöffnen. Dass man den #1 nicht abstellen muss und dass man einfach weggehen kann und er sich dann abschließt ist noch so ein Punkt; beim EQA passiert es mir auch nach 18 Monaten immer noch mal wieder, dass ich mich wundere, warum ich ihn nicht abschließen kann - bis mir auffällt, dass die "Zündung" noch an ist.
- 360-Grad-Kamera: Noch etwas, dass es beim EQA gar nicht erst gibt. Die Übersicht ist super. Insbesondere die Ansicht der Felgen. Cool!
- Das Glasdach: Hach, einfach herrlich! Gibt's das im EQA? Weiß ich tatsächlich nicht. In meinem jedenfalls nicht. Und wenn, dann sicherlich zu einem heftigen Aufpreis.
- Kofferraum: OK, irgendwas findet man immer Der ist tatsächlich deutlich kleiner als im - eh schon kleinen - EQA. Nicht die Welt, aber 5-6 Wasserkisten bekommt man da bestimmt nicht unter. Da hilft auch ein Frunk oder ein Unterboden-Ladefach nix. Aber für große Urlaubsfahrten haben wir ja noch unseren W213.
Fazit: Jetzt steht es fest - der nächste wird ein #1. Bis der EQA zurück geht, werde ich ihn nun aber leider nicht mehr ganz so genießen können, wie vor der Probefahrt.
Ob sich Mercedes hier nicht etwas zu viel Konkurrenz im (fast) eigenen Haus gemacht hat?
Interessanter Bericht. Ich bin letztes Jahr im Sommer den EQA probegefahren und vor kurzem eben den #1. Mein Eindruck war, dass der #1 bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn (120 oder 140 km/h) lauter ist. Das könnte natürlich auch mit den Winterreifen zusammenhängen. Eine kurze Rückmeldung genau zu diesem Thema von einem EQA-Fahrer wäre sehr interessant.
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Ich bin den Brabus mit Sommerreifen probegefahren, die Reifenabrollgeräusche waren schon gut wahrnehmbar.
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Doch, man kann. Wenn man umsteigen möchte, dann muss man das vergleichen.
Ja kann man, aber muss sich dann nicht über erhebliche Unterschiede, insbesondere im Bereich Geräuschdämmung, Fahrkomfort und Wertigkeit der verwendeten Materialien wundern.
Das Helle wäre mir zu empfindlich
Ich wage zu bezweifelen dass es das ist. Ich fahre seit 20 Monaten und 26.000km das Dynamica Kunstleder in menem CLA:
Ständig getragene Hosen: Jeans blau oder grau
Gewicht: reichlich zu viel
Reinigung: außer alle paar Monate mal Aussaugen des Ritzes der Sitzflächenverlängerung - KEINE
Farbänderungen/Verschmutzungen: KEINE
Abnutzungserscheinungen: KEINE - auch nicht an der Sitzflächenwange wo man beim aus-/einsteigen ständig drüberschrubbert
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Luxusproblem sage ich ganz provokant…ich fahre auch ein deutlich hochwertiger verarbeitetes BEV und „löse“ das Problem für mich mittels Blickwinkel. Nicht von oben nach unten, sondern links/rechts im Vergleich zu den Wettbewerben bzw. erweiterten Wettbewerbern. Also - für mich - ID3/Born/Kona und dann noch max. den EQA.
Dann sieht die Sache bei den erstgenannten schon anders aus, der #1 schneidet besser/viel besser ab in der Disziplin. Beim EQA verorte ich in meiner Wahrnehmung ziemlichen Gleichstand, der EQA wirkt anders….konservativer im Design und ruhiger. Aber haptisch nich besser/schlechter.
Dann dazu Preis-/Leistung…ein EQA300 muß es schon sein gegen einen Premium oder ein 350, der den BRABUS leistungstechnisch hinterher hängt. Da sind echte Unterschiede….da muß man dann relativieren
Der Fahr-/Geräuscheindruck, da muß ich passen…aber siehe oben…
Jeder Jeck ist anders….sollte nur zum erneuten Beurteilen dienen
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Das ist nichts für die Autobahn und für eine Situation voller Konfusion. Bei iOS kann man eine eingefrorene App einfach nach oben Swipen und weg ist sie.
Das wirst Du bei so einem neuen Modell immer mal wieder haben. Da lehne ich mich mal aus dem Fenster.
Meinen derzeitigen BEV gibt es schon mehr als zwei Jahre und ich hatte noch in der letzen Woche nen schwarzen Bildschirm. Genau in so einer Situation, wo man es absolut nicht braucht. Da hilft nur Ruhe bewahren.
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Man kan ein Auto auch gänzlich ohne irgendeine Anzeige fahren - hab ich mal im Darknet gehört