Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Ich sehe den Haupteinsatzort des Smart #1 in der Stadt und auf der Landstraße. Ab und zu sicherlich Autobahn, aber nicht hauptsächlich.

    bei mir wird er den i3s als km-Fresser auf der Autobahn ablösen. Ich habe den ersten i3s in 36 Monaten 118.000 km gefahren. Der zweite soll jetzt geschont werden, weil er bleibt.

    Ich nehme die "Nachteile" bei beiden Fahrzeugen auf der Langstrecke aber bewusst in Kauf. Lässt sich alles bei mir gut integrieren.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Dann ist ein BMW i4 edrive40 das richtige Auto für Dich. Extrem leise, extrem geringer Verbrauch speziell auf der Autobahn. Ich war gestern unterwegs, ca. 100 km bei 0-2 Grad gefahren: 18,7 kWh/100km. Dabei waren auch Abschnitte mit 170 km/h dabei.

    Und >80kWh Batterie, man kommt schon richtig weit damit.

  • verbrenner ? wo alles andere eben jene geräusche, die man jetzt erst wahrnimmt überdeckt ;)

    Das ist denke ich ein wichtiger Punkt für Neueinsteiger. Geht uns nach 3,5 Jahren immer noch so, dass wir an einer Ampel stehen und denken "Boah, ist der neben uns laut, ist das ein Traktor?" oder "Warum schreit der so beim Telefonieren?" oder wir hören das Klackern jeder Fußgängermapel...

    Aber auf der AB spielt das Entfallen der Motorgeräusche bzw. die Antriebsart eigentlich in der Regel keine Rolle mehr bei den Geräuschen, wenn Michi ihn da als laut empfunden hat...


    bei mir wird er den i3s als km-Fresser auf der Autobahn ablösen. Ich habe den ersten i3s in 36 Monaten 118.000 km gefahren. Der zweite soll jetzt geschont werden, weil er bleibt.

    Ich nehme die "Nachteile" bei beiden Fahrzeugen auf der Langstrecke aber bewusst in Kauf. Lässt sich alles bei mir gut integrieren.

    Dito bei uns. Mit nur einem Auto wollen wir kein fast 5m Schiff, uns war schon das TM3 zu unhandlich im Alltag/in der Stadt.

  • Dann ist ein BMW i4 edrive40 das richtige Auto für Dich. Extrem leise, extrem geringer Verbrauch speziell auf der Autobahn. Ich war gestern unterwegs, ca. 100 km bei 0-2 Grad gefahren: 18,7 kWh/100km. Dabei waren auch Abschnitte mit 170 km/h dabei.

    Und >80kWh Batterie, man kommt schon richtig weit damit.

    Gutes Auto, haben wir im Bestand, will ich aber nicht ;)

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  • Sowohl Abroll- als auch Windgeräusche waren bei 120 km/h und 140 km/h recht laut im Vergleich zu einem MB.

    Im Vergleich zu welchem MB ? Da gibts ja auch riesen Unterschiede.

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  • Ich sehe den Haupteinsatzort des Smart #1 in der Stadt und auf der Landstraße. Ab und zu sicherlich Autobahn, aber nicht hauptsächlich.

    So sehe ich das auch... bis vor 5 Jahren wäre das nichts für mich gewesen, aber mittlerweile fahre ich nur noch 18-20.000km/Jahr und davon lediglich 2.500-4.000km AB. Fahrten bei welchen ich nicht auch im Winter hin und zurück mit (GESAMT) einer Ladung vom #1 Brabus #1 komme gibts 2-3 Jahr da juckt mich das nun wirklich nicht.


    Anders herum bin ich aber dennoch am überlegen mal wieder mit dem Auto nach Denia an der Costa Blanca (südöstliches Spanien) zu fahren und mir den 1.820 km (einfache Strecke) Roadtrip mit dem Smart zu geben. Da das aber einfach ne Spaßangelegenheit wäre sehe ich das sehr entspannt.

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  • Back to topic: für die Probefahrt welche ich nun doch am Samstag (ab Aschaffenburg) machen werde ist es leider ein bisschen zu weit :D


    Ich wollte ja eigentlich gar keine Probefahrt machen, weil unser Verkäufer mit sagte sie dürfen auch nur 2 Std. machen und mir das zu kurz ist - insbesondere weil ich 30 Minuten Anfrahrt zum Händler habe.


    Heute morgen schrieb ich dann unserem Verkäufer dass ich nun doch am Samstag eine machen würde wenn noch ein Slot frei ist da ich Samstag ohnehin wegen nem anderen Termin nach AB muss, unabhängig davon aber am Mittwoch die Bestellung getätigt wird.


    Eben während dem Mittagessen ruft mich dessen Assistentin an dass das Fahrzeug den kompletten Samstag für mich geblockt ist... ich war so verdutzt das ich nicht mal gefragt habe welcher das dann ist.

    Bin mal gespannt ob sie sich nicht vertan hat (ist noch neu bei dem Händler) - das wär schon cool und dann gibts auch nen ausführlichen Bericht. 9 Uhr hole ich den Hobel ab.

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  • ...

    Aber auf der AB spielt das Entfallen der Motorgeräusche bzw. die Antriebsart eigentlich in der Regel keine Rolle mehr bei den Geräuschen, wenn Michi ihn da als laut empfunden hat...


    ...

    gewiss. das kann man beim verbrenner auch testen. einfach mal auskuppeln, motor läuft im leerlauf. und es ist bei BAB-Tempo nicht minder laut als zuvor.

    Eben weil andere Geräuschquellen überwiegen.

    Wenn der "BEV-Hersteller" denn alles in den Antriebsstrang investiert hat, die Preisklasse nicht die höchste ist. Kommt es hier halt um den Geräuschkomfort zum Vorschein. Unweigerlich. Ob ICE oder BEV. Laminierte (Seiten-)Scheiben gibt es aber z.B. auch schon beim Mokka-B !