Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Ich konnte einen Premium am Samstag zwei Stunden Probe fahren und ja, ich verstehe Jeden, der das Auto toll findet und kauft bzw. least. War für mich meine erste E-Auto Erfahrung und auch wenn mein Hybrid gerade in der Stadt viel elektrisch fährt, ist das kein Vergleich. Meine mühsam abgelegte Rennfahrer Mentalität kommt zwar wieder durch, aber das ist bestimmt alles Gewöhnungssache.
    Allerdings wird es der Smart # 1 für mich aus ganz persönlichen Gründen nicht werden und auch dieses doch sehr verspielte Infotainment holt mich einfach nicht ab.
    Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Smarties hier eine gute und knitterfreie Fahrt und immer genug Strom im Akku :) .

  • @rheinschauerin hast du für dich stattdessen schon Alternativen im Blick?


    Siehe hier...


    Bzw. welchen Hybrid fährst Du?

  • Ich hab den Toyota RAV4 Hybrid aus 2022 und hab noch knapp eineinhalb Jahre Zeit, um mir ernsthaft Gedanken um einen Nachfolger zu machen. Der Smart hat mich halt von den Bildern und auch den Erfahrungsberichten her schon gereizt, vielleicht doch einen Zweitwagen zu holen, zumal die Bafa nächstes Jahr sinkt...

    Ich bleib jetzt aber vernünftig und geh das Thema dann Anfang 2025 neu an. Wer weiß, was dann auf dem Markt ist und ob die neue Akku Generation schon verfügbar ist,
    Aber auf jeden Fall wird es ein E-Auto. Der Smart war echt richtig gut zu fahren und danach in meinen "ollen" Benziner einzusteigen, fiel mir schon schwer ;)

  • Meine Glaskugel sagt: es werden immer bessere Akkus und vor allem auch immer mehr Fahrzeuge mit 800V System und dadurch bedingtem schnellerem Laden kommen. Letzteres ist vor allem auf Langstrecke interessant.


    Generell wird 2025 die Auswahl an Fahrzeugen nochmal deutlich größer sein - das ist gerade eine der spannendsten Zeiten des Automobilbaus seit Erfindung des Automobils.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ......

    Generell wird 2025 die Auswahl an Fahrzeugen nochmal deutlich größer sein - das ist gerade eine der spannendsten Zeiten des Automobilbaus seit Erfindung des Automobils.

    Genau das ist der Grund für Leasing. Keiner weiß was in 4 Jahren ist, es geht jetzt mit großer Dynamik weiter.

    Die Autos können nochmal erheblich günstiger werden und somit ein Wiederverkauf damit schwieriger. Die Autos werden auf jeden Fall deutlich besser und die Entwicklungssprünge sind sehr kurz.

    Oder die Technik floppte, ist aber sehr unwahrscheinlich.

    Im Falle von Smart kann es auch sein dass sie wieder im 4 Jahren vom Markt sind, sieht aber auch nicht danach aus.

    Es ist die Frage wie groß ist der Wertverlust nach 3 oder 4 Jahren bei einem Elektroauto ( speziell #1), weiß keiner.

    Selbst Privatleasing ist aus diesem Grund eine Überlegung wert.

  • Ist für die Neufahrer hier nicht uninteressant...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Da sind aber Fehlinfos drin ... zum Beispiel benutzt er nicht den Spurwechselassistent, obwohl er das behauptet und er interpretiert das Piepen falsch.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

    1.0.1 ...... 1.5.0 ...

  • Hier mal ein Video vom Pulse. Ist aber in Englisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Erste „Reise“ beendet, Lübeck - Tropical Island (bitte nicht hinterfragen) und zurück auf ein Wochenende. Unterwegs jeweils bei ewe und tesla schnellgeladen, no problemo. Software 1.1.1, Noch nie Kartenupdates gemacht. Navi war nicht schlecht, mit „Supercharger“ konnte der Fuchs aber nix anfangen. Politik? Wie armselig. Habe ihn trotzdem gefunden. Im Großen und Ganzen viel Freude, aber: Im Autobahntunnel nach Berlin ist die Navi-Anzeige im HUD eingefroren. Und da steht sie immer noch, nach mehrmaligen Abstellen des Fahrzeugs. Und obwohl das Navi längst zu anderen Zielen geführt hat. Was ist das denn bitte?

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Software 1.4.1