Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • ... und ich seit 1.1.1 ausschließlich mit dem Smartphone, funktioniert tadellos! Der echte Schlüssel fährt aber noch in Alufolie gehüllt weiter mit, man weiß ja nie.


    Inzwischen funktioniert das ja auch ohne Internetempfang (zumindest mit Android).

    Ich frage ganz offen, weil ich ja vielleicht was übersehe: was ist der Vorteil der Handynutzung? Du musst das Handy in die Hand nehmen, die App öffnen (und ggfls. neu starten und anmelden), in der Nähe des Autos den digitalen Schlüssel verbinden und zum Öffnen des Autos auf den Griff touchen. Klar, wenn man nicht gerade die Hände voll hat, kein Problem - aber doch viel aufwändiger als mit Schlüssel. Mit dem Schlüssel in der Tasche (ohne Alu 😉) ist das alles nicht nötig. Der Wagen öffnet bei Annäherung automatisch, reinsetzen und losfahren.

    Also wirklich: übersehe ich einen Vorteil der Nutzung des digitalen Schlüssels 🤔?

  • Das Handy ist immer am Mann... Das mit dem trotzdem mitgeführten Schlüssel werde ich wohl ablegen.


    Vor allem kann man so einfach in die Garage gehen, ohne dass gleich das Auto aufgeht.


    Wie gesagt: seit 1.1.1 funktioniert das mit der App ohne Probleme.

    Dem kann ich nur zustimmen, wobei, eine kleine Einschränkung.

    Ich hatte es jetzt auch schon 2-3 mal, dass sich der digitale Schlüssel erst beim 2. oder 3. Versuch verbunden hat.

    War dann immer schon mit leicht erhöhtem Ruhepuls neben dem Auto gestanden….

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Smart #1 Brabus zerstört meinen Porsche Taycan


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^

  • Ausweichmanöver im stehenden Verkehr

    Ich stand gestern in einer Schlange vor Rotlicht (on hold). Rechts von mir stand ein Wagen auf einem Zufahrtsweg, der unsere Spur kreuzen und links abbiegen wollte. Er wägte ab ob die Lücke von mir zum Vordermann passte und drückte sich mit Ungeduld dazwischen, um in die linke Fahrbahn zu gelangen.

    Das interessante dabei war, dass mein Brabus automatisch einen kleinen Ruck rückwärts machte ohne mein aktives Zutun, um mehr Platz zu schaffen zwischen dem sich hindurch quetschenden Hindernis.

    Ist diese Funktion bekannt oder hat dies jemand schon so erlebt?

  • Ich wäre mehr überrascht gewesen. Das ist ja eine völlig unerwartete Reaktion.

    Das passt zu Smart. Die Basisfunktion nicht in Griff kriegen, aber nicht dokumentierten, überflüssigen Schnickschnack einbauen. :rolleyes:

  • Ich schalte bei jedem Start den Spurhalteassistenten aus, der, der einen zurück schubst.

    Gestern fuhr ich auf die Autobahn auf. Ich war noch in der Einfädelspur, und wollte einen Skoda Superb vorbeilassen um dann auf die Bahn zu fahren. Da der Skoda schneller war als ich, wollte ich unmittelbar als er an mir vorbei war ganz lässig auffahren. Plötzlich hat mich der Smart zurück geschubst. Bevor ich über den Chinaböller fluchen konnte, sah ich, am Skoda hing noch ein ganz flacher Anhänger dran. Also hat der Smart trotz abgeschaltetem Assistenten einen Blechschaden verhindert. Hut ab, Chinaböller. Gut gemacht.