Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Der Großteil des Mehrverbrauchs auf der Autobahn entsteht durch den bei höherer Geschwindigkeit deutlich ansteigenden Luftwiderstand. Autobahn mit Tempo 100 ist deutlich sparsamer als mit 130. Längere Zonen mit Tempo 80 bringen den Durchschnittsverbrauch auch gewaltig nach unten.

    Stimmt. Unsere Strecke waren aber ca. 170km freie Fahrt (wir mit 120-130), 15km 80er-Zone (dort mit 100) und 15km Stadt. Ähnlich ist das Profil zur Familie.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic, Dark Matter

    • Pre-Order-Voucher am 27.11. bestellt
    • #1 am 25.01.2023 bestellt
    • Besitzer seit 15.03.2023
  • Wenn man sich mit 120-130 fahren begnügt, sollte das im Mix mit den langsameren Passagen schon passen mit den ca. 300km Reichweite. Wichtig ist dabei, dafür auf 100% zu laden (nicht vergessen) und am besten so, das kurz vor Abfahrt der Akku voll und der Innenraum vorklimatisert ist….und der Restreichweite vertrauen….. :)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Das befürchte ich auch nach allem, was ich bislang gesehen und auch hier gelesen habe. Schade, der Punch ist mir schon wichtig. Bringt mich nochmal zum Nachdenken.

    Naja - die 3.9-sek-Fraktion hier - stellt euch doch mal vor, man hätte seitens smart 5 sek kommuniziert oder gar nix !


    Und dann hätte eure Erwartungshaltung zum ersten, bzw. eure Probefahrt zum zweiten und eure Kaufentscheidung zum dritten was verändert (?)....eben ! ;)

  • Immer darauf achten, ob...


    Falls falsch gedacht, bitte korrigieren.

    das war (von dir ?) schon erwähnt aber letztlich muss man sich einfach insgesamt auf 1 (!) Seite einigen.


    Am anschaulichsten (wie bisher gewohnt ;), was verbraucht der Wagen unmittelbar selbst. Denn...


    - Beim Laden die Verluste, ist "eine Wissenschaft für sich" - die jeweiligen Bedingungen dort etc.


    - Hier aber geht es doch darum. Ich fahre gerade und will wissen wie weit geht noch ?


    Da zählt der SOC und mein Verbrauch/Fahrverhalten in dem Moment einzig.

    Nicht falsch so kompliziert denken ;)

  • Der Großteil des Mehrverbrauchs auf der Autobahn entsteht ...

    Genau. Unabhängig ob ICE oder BEV. Sind bereits 130 / 100 / 80 km/h rein physikalisch gewaltige Unterschiede im Luftwiderstand.

    Nur wer hier optimal aufgestellt ist, mit niedriger Stirnfläche (A) und Luftwiderstandsbeiwert (cW), mildert diese Umstände ein wenig ab.

    Der smart #1 nicht so wirklich ;)

  • Uns ist Reichweite schon wichtig, da wir alle 4-8 Wochen zur Familie 275km fahren. Und das wollen wir im Zweifel ohne Ladestopp absolvieren....

    Wow, eine 200 km Probefahrt war möglich ! Na wenigstens ist dir noch die Restreichweite bekannt.

    War er vollgeladen (SOC ?), die Lufttemperatur ? Das Streckenprofil (Höhenunterschied)?


    Wenn du 200 fahren konntest, noch 100 als "Puffer" hattest, gewiss beruhigend.

    Aber immer + überall dann die 300 einfordern würde bedeuten:


    Heizung + Geschwindigkeit wären noch Faktoren, um es bei widrigen Bedingungen (nur) ein wenig kompensieren zu können..

  • ersteres. WLTP ist für das Prospekt, das hat im weiteren da "draußen" nix zu melden. was soll es da auch ?


    wie sonst auch schon mehr oder weniger gut (beim ICE). deine letzten 50* km, dein Tank-Status, deine einspritzdüsen-werte,...


    ist insofern tückisch.

    wenn man z.B. die ganze woche i.d. Stadt fährt, hat das bei einem BEV eigentlich um so bessere Werte (als bei einem ICE). weil viel rekuperation + niedrige geschwindigkeit.

    wenn man dann aber am wochenende auf die BAB geht, für große Fahrt. Dann hat er womöglich noch eben jene letzten 50 km im "schongang" und zeigt einem wie weit man angeblich noch kommt.

    ABER, nach den folgenden xx km auf der BAB kommt dann eben die neue Restreichweite zum Vorschein. Bzw. es "schmilzt" schneller zusammen als man wirklich fährt !



    *)geschätzt, einfach mal so hier jetzt angenommen, können auch nur 30 km sein