Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Fahre ja auch seit April den Brabus uns stimme dem "kirchstephan" voll inhaltlich zu.

    Abgesehen davon find ich den Wagen toll und mag ihn sehr.

    Konstruktiv will ich ein Manko erwähnen: Bin gestern bei großer Hitze eine lange Strecke gefahren. Die Sonne lag sehr lange auf der Fahrerseitenscheibe.

    Diese hat sich wie ein Radiator aufgeheizt und eine Hitze abgestrahlt, die kaum auszuhalten war.

    Da der Luftstrom der Auslaßdüsen sich nur horizontal lenken läßt (vertikal wird die Luftmenge reguliert), konnte ich die kalte Luft nicht auf die Seitenscheibe lenken.

    Hatte ich bei meinen bisherigen Autos schon besser erlebt.

  • Stimmt, ist mir auch aufgefallen.


    Allgemein kommt es mir so vor, als ob der Bereich in dem man Sitzt recht gut gekühlt wird, sobald man aber z.B. mit dem Kopf in Richtung Front oder Seitenscheibe geht, fühlt es sich so an, als ob dort eine richtige „Wand“ wäre, ab welcher es wesentlich wärmer wird.


    Augenscheinlich müsste die Luft deutlich besser verwirbelt werden im Fahrzeug.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Umluft ist aber nur für wenige Minuten eine Lösung.

    Klar kann man die mittleren Düsen auch in der Richtung nach rechts oder links einstellen.

    Nur irgendwann schließen sie am Anschlag, mal links, mal rechts, je nach Fahrer - oder Beifahrerseite.

  • Aber was bewirkt die Funktion „Umluft automatisch“?

    Schätze ein Sensor erkennt wenn draußen schlechte Luft ist, durch z. B. einen Stinker, dann schaltet er automatisch um.

    Aber noch nicht getestet.

  • Die Geschwindigkeitsanzeige im Navi passt bei mir meist - wird ja nicht von der grottigen Schildererkennung übernommen. Und die Mecker, dass man zu schnell fährt, kommt gefühlt nur beim ersten Überschreiten - danach gibt es offenbar auf 😁.

  • Hätte am liebsten das Display raus geworfen

    Das Gequassel der ollen abschalten reicht vollkommen.


    somit halt zu den Seitenscheiben rein gebrannt hat (muss hier mal selber maßgenaue „Sonnenrollos“ anfertigen).

    5-10 Minuten vor Ankunft am Fahrzeug die Vorklimatisierung einschalten und alles ist fein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick