Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Was ich im Hinblick auf den Nutzwert des Smart schade finde: die Batteriegröße ist für Langstrecke auf der AB nur bedingt geeignet. Angekündigt wird aber nur eine kleinere Batterie, keine größere. 75-80 kWh wäre schon ein Fortschritt.

    die SEA-Plattform lässt das schon zu. das macht Geely dann aber zu anderen/größeren Modellen (siehe Zeekr & Co).

    Evtl. ja auch bei smart in Zukunft noch etwas dazu...!


    In der (Kompakt-)Klasse neben ID.3 & Co, ist der smart #1 aber ziemlich gut aufgestellt.

    Und mit einer gewissen "Ladestrategie" geht auch mal Langstrecke: Urlaub etc.


    Aber jetzt um den eigenen Alltag wissend, man braucht fortwährend mehr. Weil tagtäglich xxx km BAB herunterreißend. Dann ist das Fahrzeug in seinem Konzept womöglich nicht nur wegen den propagierten kWh ungeeignet. Aufbau, Fahrwerk,...dann auch nicht das richtige.

  • Ich hoffe ja noch auf eine gute Coding Szene. So, wie bei BMW oder Volkswagen. Dann könnte man da noch etwas machen. Ich habe auch einige Dinge an meinem i3s codiert. Zum Beispiel, dass er sich den Fahrmodus merkt. Aufgrund der E-Padel Kennlinie fahre ich lieber in Eco als in Comfort.

    Ja, das wäre es.....wie bei BMW, bei denen man sich "sein" Auto nachträglich hinkonfigurieren kann im Rahmen der Möglichkeiten, die im Auto ja vorhanden sind. Das war herrlich!

    Und ja, Ausfahrt.tv ist mit der beste ausführliche Review von Autos, der wird vielen bei vielen Detailfragen helfen, wenn sie das Auto noch nicht selber gefahren sind

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Ich finde aber auch autonotizen nicht verkehrt, weil einen anderen und lockeren, kürzeren Ansatz verfolgend.

    Zudem ist der Typ ausreichend groß, so dass hier nicht ein Winzling/Göre meint, ja das passt schon !

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besser nicht gucken und sich die Zeit sparen. Ist fast alles auf dem Stand von Portugal, Ende September wäre das top gewesen, für Januar enttäuschend, irgendwie war der scheinbar die letzten vier Monate auf einer einsamen Insel ...

    Einzige neue Infos, endlich mal eine konkrete Angabe von 75 kg Dachlast. Außerdem Innenraum Geräuschmessung bei 50 70 und 100, da scheint er vor allem bei 70 und 100 sehr gut und besser als einige kompakte Mitbewerber.


    Ansonsten wieder mal 0-100 Beschleunigungsversuche, die aber auch nur immer um die 5 Sekunden bringen. Ich glaube die 3,9 Sekunden sind ziemlich geschönt. Mir persönlich ist das wurscht, sobald er erstmal rollt und wo es drauf ankommt zieht er die Wurst vom Teller...

  • Dazu gab es schon 1-2 Videos, ich glaube das zweite vom Schweizer.

    Maximale Ladeleistung ist top, aber es wird viel zu früh reduziert, hoffentlich tut sich dann noch was über Updates.

    Akku vorheizen über das Menü scheint gut zu funktionieren.

  • Die Pseudo-Hutze/Schlitze auf der Haube nennt er Air-Curtains :S - "performant", "ditching",....hat so seine ständigen Begriffe (an dem Tag wohl)


    Wo hat er denn mal 69 kWh brutto aufgeschnappt ? und wieso tut er da so hilflos, wenn er doch gerade vor dem Autohaus/der Quelle steht ??



    PS: Kommt ja noch mehr von ihm...


    Zitat

    .. in ein paar Tagen folgt dann die Verbrauchsfahrt auf der Autobahn mit dem Ladecheck und in einem dritten Video vergleichen wir den Smart #1 mit dem Mercedes EQA.