Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Kann ja nicht, sonst hätte der Ora ja nicht 0 Punkte ;)

    Hatte mich vertippt, hab’s korrigiert!

    #1 Premium Launch Edition

    16.10.2022 Voucher für Premium - 07.11.2022 Voucher für Lauch Edition - 09.02.2023 Bestellung nach Odysee mit smart-ID & Homepage - 21.04.23 Wunschtermin - ab15.05.2023 Stress mit und durch DAD - 31.05.2023 Auslieferung


    Sonstige Fahrzeuge:

    2006er smart BRABUS Xclusive Roadster, 2020er Mercedes X118 CLA 250e SB, 2016er Ford Mustang GT

  • So dann folgt hier mal mein 1000km Bericht . 😬


    Bin nach wie vor super zufrieden mit dem Auto .


    Das Brummen hab ich übrigens auch mittlerweile hör ich aber nur wenn ich nicht alleine bin sonst ballert immer die Musik laut genug 😬


    Nachdem ich entdeckt hab das man den Müdigkeitssensor auch über das Schnellmenü ausschalten kann nervt das auch nicht mehr ganz so .


    Die Software Probleme naja ok wird sich mit dem Update hoffentlich erledigen .


    Verbrauchswerte find ich auch ok …Pendel so um die 18kw … das passt schon . Zumal ich eh immer zuhause lade .


    Und wenn dann mal wieder der brabus Modus beimAmpelstart aktiviert wird und das Pedal den Boden küsst weiß ich das es die richtige Entscheidung war 😂😬💪🏻

  • Man muss keine Gewalt anwenden. Wenn die Gummipuffer richtig eingestellt sind und die Motorhaube sauber eingepasst, dann lässt man die einfach aus ca. 40cm fallen. So klappt es perfekt. Das ist aber auch der Lösung ohne nochmaliges betätigen einer Haubenverriegelung geschuldet.

    …wie müssen denn die Gummipuffer eingestellt werden? Meine Haube schließt eigentlich perfekt, die Haube fluchtet auch mit der Schürze. Nachdem ich den Entriegelungshebel (mit hörbarem Klick) zwei mal gezogen habe kann ich die Motorhaube jedoch nicht öffnen. Erst wenn ich erneut einmal den Hebel (mit Klick) ziehe, lässt sich die Haube öffnen. Das nervt gehörig…

  • Heute eine lustige Anekdote: Sind heute mit 1 Premium und 1 Brabus auf die Autobahn. Sind beide ca. 1 Minute Vollstrom gefahren. Der Brabus laut Tacho 185km/h (GPS 182) und der Premium 187km/h (GPS 184). Es ging ein Hauch bergauf. Beide im Sport Modus zur besseren Vergleichbarkeit. Bei der Beschleunigung ab 120km/h ist der Unterschied schon heftig- natürlich zu Gunsten des Brabus. Wir sind beide insgesamt 71 Kilometer gefahren, wobei der Premium 2,3kW weniger verbraucht hat. 17,9 zu 20,2kW. Beide Klimaanlage auf 23 Grad und Automatik. Autos nur mit jeweils dem Fahrer besetzt.

  • Heute eine lustige Anekdote: Sind heute mit 1 Premium und 1 Brabus auf die Autobahn. Sind beide ca. 1 Minute Vollstrom gefahren. Der Brabus laut Tacho 185km/h (GPS 182) und der Premium 187km/h (GPS 184). Es ging ein Hauch bergauf. Beide im Sport Modus zur besseren Vergleichbarkeit. Bei der Beschleunigung ab 120km/h ist der Unterschied schon heftig- natürlich zu Gunsten des Brabus. Wir sind beide insgesamt 71 Kilometer gefahren, wobei der Premium 2,3kW weniger verbraucht hat. 17,9 zu 20,2kW. Beide Klimaanlage auf 23 Grad und Automatik. Autos nur mit jeweils dem Fahrer besetzt.

    „Bei der Beschleunigung ab 120km/h ist der Unterschied schon heftig“


    Obwohl beide im Sport Modus? Also beide „nur“ mit Hinterradantrieb. Interessant.

  • So, haben dieses WE auch mal einpaar hundert Kilometer im Brabus abgespult.


    Positiv: wie entspannt man längere Strecken fahren kann.

    Verbrauch im Eco um die 17kWh auf 100, im Brabus um die 20kWh auf 100, Ergo, ECO ist für die Füße, auf die 3kWh Mehrverbrauch auf 100 km ist gepfiffen.


    Negativ: Das Navi nervt wie sie Sau.

    Ständig die Meldung „sie fahren zu schnell“ da die Erkennung der zulässigen Geschwindigkeit einfach unterirdisch schlecht ist.

    Hätte am liebsten das Display raus geworfen 😅.


    Spurhalteassistent = Vollkatastrophe, teils echt grenzwertig was der macht, gerade wenn die Landstraßen recht schmal sind und dj halt mal n Trecker überhohlen willst.


    Wenn Navi UND Spurhalteassi aus sind ists aber Prima.


    1xxauch AC in der Stadt geladen (incl. Ruhemodus).

    Hier müssen wir uns noch was überlegen, da die Ladesäule leider in der Sonne war und somit halt zu den Seitenscheiben rein gebrannt hat (muss hier mal selber maßgenaue „Sonnenrollos“ anfertigen).

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG