Ich muss das konkretisieren. Das festhalten gibts so beim Benz nicht, das antippen schon. V177 und der W212 davor auch.
Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines
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Eine angemessene, ausgewogene Skalierung sieht..
dann scheib doch mal ams!
vielleicht kommt ja was dabei herum: Erklärung, Missverständnis,...
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Das wird sicherlich irgendwie (fadenscheinig) begründet. Ich glaube nicht, dass da etwas herauskommt, das den Aufwand wert ist.
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tja - so bleibt es dann halt wie es ist.
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Du kannst Dir ja gerne die Mühe machen, wenn Du Dir etwas davon versprichst. Da ich nur eine geringe Erfolgschance sehe, setze ich dafür nicht meine Zeit ein.
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mehr als hier x beiträge/spekulation ist es auch nicht
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vielleicht muss man dann halt auch mal einen solchen Einzeltest zu anderem BEV bei ams betrachten.
so dass es sich besser einordnen lässt - statt das privat-prozedere anzusetzen.
Zuvor auch schon bei den Verbrennern war/ist es doch ähnlich. Da werden andere Testverbräuche erzielt, als man es selbst praktiziert im Alltag.
joh, wenn auch etwas andere Klasse. So zeigt es eben deren Bewertungsskala. 20 Punkte womöglich bei 1000 km Reichweite oder so.
WilliW sind dir ams-Einzeltests noch zu anderen, ID.3/.4 etc. bekannt ? Oder Megane E-Tech Electric ?
Ich habe leider vor Kurzem meine „AMS-(An)Sammlung“ weggeworfen, muss mal in den paar die noch rumliegen schauen, ob in diesen Einzeltests zu anderen Elektrofahrzeugen sind.
Ende letzten Jahres hat die AMS ihre Testbewertung standardisiert, meines Wissens werden alle Fahrzeuge aller Klassen und Antriebsformen nun auf Basis der selben Punktetabelle bewertet. Basis sind immer die AMS-Messwerte, keine Herstellerangaben. Die Reichweite wird, meines Erachtens auf Basis des Testverbrauchs berechnet. Dabei gibt es meiner Recherche nach der ersten Punkt ab 300km Reichweite:
- MB EQB, Heft 14, 285km, 0 Punkte
- BMW iX1, Heft 14, 296km, 0 Punkte
- Audi Q4 etron, Heft 14, 327km, 1 Punkt
- Ioniq 6, Heft 13, 324km, 1 Punkt
- Ora Funky Cat, Heft 12, 229km, 0 Punkte
- Ioniq 5, Heft 11, 220km, 0 Punkte
- Ssangyong Korando, Heft 11, 216km, 0 Punkte
Zum Vergleich:
- MB C63, Heft 14, 490km, 5 Punkte
- Audi A8 50 TDI, Heft 11, 1025km, 18 Punkte
Unterm Strich muss man aber einfach eingestehen, dass für eine bessere Gesamtpunktzahl nicht die Reichweite entscheidend ist. Bessere Assistenten und robustere Software bieten mehr Raum für Quickwins, als das Bepunktungssystem der AMS.
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Na, lag ich mit meiner Einschätzung doch nahe dran. TDI-Reichweiten der Maßstab(!)
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Dabei gibt es meiner Recherche nach der ersten Punkt ab 300km Reichweite
Kann ja nicht, sonst hätte der Ora ja nicht 0 Punkte
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Ende letzten Jahres hat die AMS ihre Testbewertung standardisiert, meines Wissens werden alle Fahrzeuge aller Klassen und Antriebsformen nun auf Basis der selben Punktetabelle bewertet. Basis sind immer die AMS-Messwerte, keine Herstellerangaben. Die Reichweite wird, meines Erachtens auf Basis des Testverbrauchs berechnet. Dabei gibt es meiner Recherche nach der ersten Punkt ab 300km Reichweite:
Solche Scoring-Verfahren unterliegen immer subjektiven Kriterien:
- Auswahl der Kriterien
- Gewichtung der Kriterien
- Umrechnungsverfahren für einzelne Kriterien (darum geht es im vorliegenden Fall)
- Zielerreichung bei einzelnen Kriterien.
All das sind zum großen Teil subjektive Urteile/Bewertungen. Eine standardisierte Vorgehensweise ändert daran nichts wie unser Beispiel zeigt.