Nach dem Update steht deutsch zur Verfügung. Und du kannst eigentlich alles per Sprache steuern. Hab selber vor 2 Wochen verschiedene Sachen ausprobiert. Infotainment, Ambiente Beleuchtung, Rollo vom Panorama Dach, Klimaanlage.
Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines
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äh, dort ist aber nix von einer Sprach-Anweisung diesbezüglich die Rede
Aber was schon passiert, diese sog. "Phantombremsungen", berüchtigt wohl bei TESLA. Weil Sensorik im Umfeld was auch immer wahrnimmt...!
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richtig, ich wollte ja nur sagen das die Software in der Lage ist den Antrieb weg zu nehmen wenn auch bei einer Fehlfunktion.
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wenn es "sauber programmiert" ist, sollte es eine hard-/software-trennung zwischen infotainement und antriebsstrang geben.
die etablierten hersteller waren/sind (?) da sehr konservativ gewesen/noch (?). wo manches start-up den rollenden computer hervorbrachte.
und man sich schon wunderte was so alles zugelassen wird...
Über das eigentliche, mal angedachte Mittel-zum-Zweck von A-nach-B zu kommen, sind ja alle schon hinaus. Im Wettbewerb mitzuhalten, "innovativ zu sein", braucht halt mehr. Und hat dann solche Auswüchse zur Folge.
Die Entwicklungszeit konnte man früher auch am Modellzyklus (6-7 Jahre) in etwa ablesen. Wenn der Endkunde die Präsentation eines neuen Modell zelebriert bekam. War im Hintergrund das Facelift schon dran. Und im Weiteren der Nachfolger in seinem Lastenheft am gedeihen...
Die Advanced-Design-Abteilungen nochmals einen "Quanten-Sprung" weiter, 2, 3 Modell-Generationen im absoluten Überblick, div. Strömungen am einfangen und zelebrieren in exponierten Concept Cars (nicht zwingend fahrfähig
Jedenfalls war früher die Infotainment und Cluster-Einheiten im Dashboard sehr früh gefixed, in einer mehrjährigen Gesamt-Entwicklungsphase im ersten Drittel.
Damit eben auch nie mit der übrigen Welt von Smartphone & Co mithalten könnend (2 oder mehr Wechsel pro Jahr). Siehe sündteure Festeinbau-Navis, CD-Laufwerke, etc.
Design-freeze denn auch ziemlich überschaubar abgeschlossen. Kommt es eben um Motoren/Technik/Validierung in Kälte+Hitze-Tests zu langwierigen Prozederen. Wo es noch nicht soviel Computer-Simulation gab und auch nicht alles ersetzen kann (wo dringt der Staub ein...)..
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Diese spontanen, unbegründeten Geister-Vollbremsung habe ich bei meinem Q5 auch. Neulich nachts auf der Autobahn löst pre-sense die Bremsung aus dem Nichts heraus aus bei 130 km/h. Gott sei Dank war keiner hinter mir.
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Bei unserem Fiat 500 e erscheint mindestens bei jeder zweiten Fahrt die Vorwarnung zum Notbremsassistenten. Ausgelöst hat er bislang noch nicht.
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Genau deshalb hätte ich ja gerne - wie bei BMW lange Zeit - so einen zentralen Knopf, bei dem ich meine Einstellungen der ganzen Assistenten selber bestimmen und dauerhaft so lassen könnte. Da ich ja gerne selber Auto fahre…hatte ich schon mal erwähnt.
Aber „leider“ geht es ja nicht mehr so leicht (ja ich weiß, gesetzliche Vorgaben) und daher muß man ja echt drauf hoffen, daß die Entwickler es richtig hinbekommen. Manchmal fragt man da schon, wie das sein kann…so moderne Autos erschrecken einen echt manchmal ziemlich mit dem Quatsch
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Das menschliche Auge differenziert eine weiße Einkaufstüte von einem Kalksandstein.
Wann/wie soll das jemals die Sensorik ?!
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Also bei mir war die Autobahn vor und hinter mir komplett frei, keine Autos, keine Gegenstände, nix - Vollbremsung.