Jungs, der Small-Talk ist woanders…..
Seitenlang über den eklatanten Verbrauch, wenn der #1 über 15 kWh liegen sollte….dann Ampelsprints gegen Verbrenner….Fahrt mal mehr #1 Probe und Berichte für die Interessierten
Jungs, der Small-Talk ist woanders…..
Seitenlang über den eklatanten Verbrauch, wenn der #1 über 15 kWh liegen sollte….dann Ampelsprints gegen Verbrenner….Fahrt mal mehr #1 Probe und Berichte für die Interessierten
Ja Leute, berichtet bitte mehr zu euren Fahrten und auch zum Verbrauch dabei.
Normalerweise muss beim Kickdown auch Alles kommen was das Auto zu bieten hat. Man stelle sich nur vor beim Überholvorgang...tut mir leid, ich hatte vergessen vorher in den richtigen Modus zu schalten...
Folgendes ist mir bei meiner ersten Fahrt über 400 km aufgefallen:
- Anpressdruck Scheibenwischer links ab 120 km/h zu gering, hebt leicht ab
- Es wäre wünschenswert Smart Pilot als reinen Tempomat ohne aktive Lenkung nutzen zu können.
-Automatische Geschwindigkeitsbegrenzung:
Bei Annäherung an eine Baustelle ist mehrfach aufgefallen: Tempobegrenzung 120 km/h wir übernommen und eingehalten. Tempobegrenzung 100 km/h wird übernommen und eingehalten, Tempobegrenzung auf 80 km/h wird übernommen und im HUD angezeigt, aber nicht eingehalten.
Das Abbremsen bei 100 km/h erfolgt zudem so langsam das sich das Auto selber darüber beschwert
- Temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nicht erkannt (z.B. 22:00 -6:00) oder bei Nässe. 40t werden als 40 km/h erkannt.
-Müdigkeitsassistenz funktioniert bei Nacht viel besser als am Tag.
- Bei aktiviere Spracheingabe sollte das Radio leise geschaltet werden, sonst kannt der Fuchs mich ja nich hören.
- Bei höherer Radiolautstärke zB. Auf der Autobahn wird die Lautstärke bei Verkehrsdurchsagen nicht angepasst und kann auch nicht während der Durchsage lauter gestellt werden.
- Spurwechselassistenz: Keine Funktion erkennbar.
Viele Punkte sind vielleicht nicht neu und möglicherweise schon bei nächsten Update erledigt.
Ansonsten hatte ich eine sehr ruhige und angenehme Fahrt. Vieles funktioniert auch sehr viel besser als beim Wettbewerb. Der Smart Pilot ist auf langen Autobahnabschnitten schon sehr brauchbar.
Die Aufstellung habe ich auch den Support geschickt, die hatten ja um Feedback gebeten.
Von der Reichweite her kann man von Etappen von ca 200 km auf der Autobahn ausgehen, wenn man bis 90% geladen hat. Wenn man wie ich bei 100% an der Wallbox startet sind es bei der ersten Etappe 300km. Ich war bei 100% losgefahren, bei 20% fangt er an zu jammern. Bei etwas unter 20% habe ich nach ca 300km nachgeladen 23,7 kWh in 14 min. Da stand er dann wieder bei 60% und 350 km Reichweite. Nach 150 km war er runter auf 11%. Dann nochmal geladen, 55kWh 44 min auf 90%. Wieder 170 km gefahren, jetzt runter auf 20%. Heute Abend kann ich dann im Hotel an einer Wallbox laden.
Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich in der Summe schneller gewesen beim ersten Mal auf 80% zu ladenstatt nur auf 60%. Aber das war gestern Abend und ich wollte nur soviel laden das ich schnell ins Hotel komme.
Vielleicht gibt euch das einen realen Einblick in den Verbrauch und die realistisch machbaren Etappen.Ach ja, ich bin im Eco Modus gefahren. Bin mir nicht sicher ob das etwas bringt.
Es wäre wünschenswert Smart Pilot als reinen Tempomat ohne aktive Lenkung nutzen zu können
Das geht doch mWn.
Spurwechselassistenz: Keine Funktion erkennbar
Funktioniert auch wurde auch schon mehrmals getestet. Unter anderem von Reinhard I.
Nicht den Blinker 'einschalten' sondern nur kurz antippen! Ist nicht gut dosierbar.
Eher ein Fehler, den man dem Support melden sollte.
Es wäre wünschenswert Smart Pilot als reinen Tempomat ohne aktive Lenkung nutzen zu können.
Solange nicht aktiviert kannst Du mit Pfeil links/rechts zwischen den Funktionen:
- Smart Pilot ( = adaptive Geschwindigkeitsregelung + aktiver Lenkassistent)
- adaptiver Geschwindigkeitsregelung
- Geschwindigkeitsbeschänkung
wechseln. Willst Du also nur Tempomat wählen dann erst Option wählen und dann die Taste zum aktivieren drücken. Schade finde ich dass man nicht im aktivierten Zustand die Modi wechseln kann, aber die 2 zusätzlichen Betätigungen der Lenkradtaste sind verkraftbar.
Ich glaube ACC geht bis 150 km/h, inklusive smart pilot dann nur bis 130 km/h
danke, wieder was gelernt, kann man die apdative Geschwindigkeitsregelung dann auch mit mehr als 130 km/h nutzen? Das stört mich am meisten, dass der Smart Pilot bei 130 limitiert ist, 150 km/h wäre perfekt.
Dein Wunsch von 150 km/h ist genau das was mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung im #1 möglich ist. Ich hätte gerne etwas mehr - aber das ist leider (insbesondere bei nicht deutschen Herstellern) oft relativ niedig.