Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Wir hatten ein Vergleichsfoto von #1 und dem Pegeout e208 gesehen. Der #1 ist signifikant größer und höher, daher kann man bei dieser Karosserie keinen niedrigen Autobahnverbrauch erwarten.

    Dafür entschädigt der #1 mit wahrlich fürsterlichen Platzverhältnissen im Innenraum, was im städtischen Alltag sehr angenehm ist.

    Und da wird der Verbrauch voll im Rahmen bleiben.

  • ist eben nicht das Gleiche, nicht Alles was hinkt ist auch ein Vergleich. Beim E-Motor wirkt sich mehr Leistung kaum auf den Verbrauch aus. Da brauchst du nur mal bei Tesla zu schauen. Und ich bezog mich auf die Verbräuche die weiter vorne so in diesem Thread angeführt werden. Aber vielleicht haben die neuen Besitzer sich auch vom Verbrenner vorher noch nicht genug angepasst oder wollen das nicht oder das "Strom geben" mit dem neuen Smart ist noch zu verlockend. Vielleicht liegt es aber auch doch am Auto, wir werden sehen. Ich vergleiche momentan nicht mit einem Hyundai Ioniq, dann sähe der Smart ziemlich "alt" aus, sondern eher mit Kona, Soul,Niro, i3, die aber auch durchaus besser liegen. Falls du dir sicher bist bei den aktuellen Temperaturen unter 15 zu kommen, wunderbar, mit um die 16, nicht viel schneller als maximal 100 meist auf Landstraße und in der Stadt gefahren wäre ich auch absolut zufrieden, aber um die 19 oder noch mehr ist doch schon recht hoch.

    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein aktueller Kia Niro EV definitiv nicht darunter liegt. Eher noch 1-2KW mehr. Haben den aktuellen Niro in der Familie und der liegt gleich auf mit dem Enyaq vom Schwiegervater, der ebenfalls so bei 21KW liegt.

    Beides keine Sparwunder. Benchmark ist und bleibt denke ich einfach Tesla auf Grund der Gesamtarchitektur….

    Trotzdem freuen wir uns auf den Brabus. 😎🙏

  • Ich hatte vor Ewigkeiten schon geschrieben, dass man beim Smart kein Verhrauchswunder erwarten kann.

    Das wird im Sommer besser werden, aber er wird nie zum Sparmobil.

    Dafür hat er andere Vorzüge.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • wenn ich einen Niedrig-Verbrauchs-Rekord hätte anstreben wollen, wäre ich sicher nicht beim #1 hängen geblieben. Mit seinen Maßen und der großen Stirnfläche hat er außerhalb des städtischen Fahrens nicht die besten Voraussetzungen dafür, das ist jetzt keine Überraschung, oder? Ich denke, die Angabe der bisherigen Verbrauchswerte hier im Forum sind wahrscheinlich auch kein Prahlen, sondern einfach ein erster (realistischer) Eindruck im Gegensatz zu den sonstigen WLTP Angaben im Netz.

  • Letztlich sind das individuelle Fahrprofil und der Schwere des Stromfußes ausschlaggebend. Wer viel Autobahn fährt und sich nicht gerade im Windschatten von LKW's tummelt, sondern 130 km/h fährt, wird kein Sparwunder erleben. Wer aber gemischt fährt, sollte keine dramatischen Abweichungen von anderen Stromern feststellen, denke ich. Wenn ich meinen #1 bekomme und gleich einmal nach Spanien fahre, werde ich den Verbrauch bei 120 km/h und 130 km/h im Sommer feststellen.

  • @bm3 Ich versteh Dich nicht, wenn Du den #1 nicht magst oder Auto/smart D nicht vertraust, völlig ok, aber wie Du Dich als alter E-Hase jetzt erneut(!) von ein paar Zahlen hier abschrecken lassen kannst, die andere Dir Unbekannte auf Dir unbekannten und kurzen(!) Strecken unter Dir unbekannte Umständen ermittelt haben, ist mir schleierhaft.

    Du hast den #1 doch schonmal selbst gefahren und den Verbrauch kurz verglichen und warst zufrieden. Wenn Du so zweifelst, ruf ein paar Händler in Deiner Gegend an, ob Du das Auto über zwei Tage bekommen kannst und fahr mal länger, am besten mit einem Kumpel oder der Regierung parallel dazu im i3s.

    Sonst siehst Du nur weiter weiße Mäuse bzw. schaust nur auf die hohen Verbrauchswerte von anderen und die niedrigen blendest Du unbewusst aus.


    Ganz grob würde schätzen: #3 im Schnitt etwa 1,5 kWh bzw. 10% über dem i3s also vielleicht 2,5kWh/16-17% über dem i3. Wobei sich das (prozentual) bei sehr niedrigen Tempi als auch bei sehr hohen AB Tempi zugunsten des i3(s) verschieben wird. Bei deiner zurückhaltenden AB-Fahrweise mit dem i3s sollte es aber auch auf der AB etwa passen mit 1,5-2kWh bzw. 10% mehr.