Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Vielleicht ist der Akku ja tatsächlich größer als gedacht. Irgendeiner der Youtuber meinte doch aus verlässlicher Quelle zu wissen, dass der verbaute Akku im Moment so groß/gut wäre und von 69 kWh.

    Einer der neuen smart #1 Piloten hat ja auch in einem anderen Beitrag ein paar Verbräuche gepostet und bereits da passten Prozente und absolute Werte unter Annahme des Bordcomputers nicht zusammen.

    Zum einen wurde das bei BlackForestDrive gesagt und außerdem hat es der Carmanic im Vergleichsvideo mit dem GV 60 auch zum wiederholten mal behauptet.


    In den Comments hat derSESO sogar unter dem Video nochmal nachgefragt, da ja bei Smart immer von 62 kWh netto die Rede ist. Carmanic blieb bei 65 kWh netto. Warum er da so sicher ist, ließ der YTer unbeantwortet.

  • Ich fahre den e-Up auf Kurzstrecken immer im Eco+ Modus, da wird der Innenraum nicht geheizt. Das brauche ich auf Kurzstrecken nicht. Der Smart lässt sich definitiv nicht so effizient fahren.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Okay. Interessant.

    In meiner Berechnung vergleiche ich den vom smart#1 angezeigten Verbrauch je 100km mit dem aus der Nachladung ermittelten tatsächlichen Verbrauch je 100km.

    Ich sollte das vielleicht besser als Fehlanzeige beim Verbrauch o.ä. bezeichnen.

    Du hast vermutlich Recht, daß man das nicht als Ladeverlust bezeichnen sollte.

    Fazit .... das Ei bleibt dran.

    ...bei vorhandener Wallbox ist das doch ganz einfach...SoC z.B. auf 80% einstellen....fahren und dann Verbrauch im Auto ablesen...wieder auf den eingestellten SoC aufladen und dann die beiden Verbräuche gefahren und geladen ablesen. Ladeverlust= 100% - Verbrauch gefahren/Verbrauch geladen * 100%

  • Folgende Dinge sind mir bei der ersten Fahrt aufgefallen:

    - E-Pedal Mode ist nicht angeblieben nachdem man das Auto verlassen hatte und zurückkam

    - Geschwindigkeitswarnung steht zwar auf Visuell, aber wenn man mit Navi zu schnell fährt kommt trotzdem eine Durchsage

    - Spurwechsel-Assistent und Altiver Geschwindigkeitslimit-Assistent haben sich ebenfalls wieder ausgeschaltet

    - Geschwindigkeitsanzeige im Navi ist korrekt, im HeadsUp wird tlw. was falsches angezeigt oder noch das vorherige Schild genommen.

    100 km/h in der Ortschaft finde ich sportlich als Anzeige

  • Der Smart lässt sich definitiv nicht so effizient fahren.

    Wie denn auch bei rund 50% Mehrgewicht und ner größeren Stirnfläche ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • E-Pedal Mode ist nicht angeblieben nachdem man das Auto verlassen hatte und zurückkam

    Ist der noch im Gastmodus oder hast Du das Fahrerprofil gewechselt ?


    Bei meinem Vorführer blieb das erhalten auch bei einem Verlassen des Fahrzeugs für ca. 1 Stunde... über Nacht gestanden musste ich am nächsten Tag den Gastmodus wieder aktivieren und da war dann auch die OPD-Einstellung weg.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Geschwindigkeitswarnung steht zwar auf Visuell, aber wenn man mit Navi zu schnell fährt kommt trotzdem eine Durchsage

    Das war bei mir beim Vorführer mit 1.0.0 nicht so, aber ich hatte zusätzlich auch die Naviansagen (wie immer bei mir) ausgeschaltet.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ...bei vorhandener Wallbox ist das doch ganz einfach...SoC z.B. auf 80% einstellen....fahren und dann Verbrauch im Auto ablesen...wieder auf den eingestellten SoC aufladen und dann die beiden Verbräuche gefahren und geladen ablesen. Ladeverlust= 100% - Verbrauch gefahren/Verbrauch geladen * 100%


    So einfach ist es überhaupt nicht. Z.B. bei meinem Kia EV6 findet ab und zu nach Erreichen der SOC-Grenze das Balancing statt. Das Auto lädt dann mit ganz geringer Leistung die einzelnen Zellen in ca. 1-2 Stunden auf.

    D.h., wenn das Balancing abgeschlossen ist, kann SOC 1-2% höher sein.


    Wie es beim Smart #1 ist, wissen wir alle noch nicht.

    Smart #1 LE bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_1 ()