Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Reinhard, aber wenn Dein BC so falsch anzeigen würde, müsstest Du real mit 3% angekommen sein. Nach 5km weiter und du wärst stehen geblieben.

    Wenn sich die Meldungen hier häufen, das Leute mit dem #1 mit 20% stehen geblieben sind, dann glaub ich das.

    Aber es gibt ja schon die ersten die richtig leer gefahren (90%) und damit ordentlich Reichweite bei gutem AB-Verbrauch hatten, wenn der BC da auch so falsch liegen würde und sie hätten real wirklich noch 20% mehr kWh verbraucht, müsste wirklich mind. ein 77kWH brutto Akku drin sein... ;)

    Der Wurm bei Deiner Tour muss woanders drin sein oder mehrerr kleine Würmer...

    Das hast du falsch verstanden. Ich hatte zu keiner Zeit auch nur das geringste Reichweitenproblem! Die Verbrauchsanzeige zeigt halt viel zu optimistisch an, nämlich zum Beispiel 15 statt 19 kWh pro 100 km und damit ca 30% zu optimistisch. Allerdings stecken in den 19 kWh/100 dann auch mehr oder weniger Ladeverluste.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Reinhard, aber wenn Dein BC so falsch anzeigen würde, müsstest Du real mit 3% angekommen sein. Nach 5km weiter und du wärst stehen geblieben.

    Wenn sich die Meldungen hier häufen, das Leute mit dem #1 mit 20% stehen geblieben sind, dann glaub ich das.

    Aber es gibt ja schon die ersten die richtig leer gefahren (90%) und damit ordentlich Reichweite bei gutem AB-Verbrauch hatten, wenn der BC da auch so falsch liegen würde und sie hätten real wirklich noch 20% mehr kWh verbraucht, müsste wirklich mind. ein 77kWH brutto Akku drin sein... ;)

    Der Wurm bei Deiner Tour muss woanders drin sein oder mehrerr kleine Würmer...

    Vielleicht ist der Akku ja tatsächlich größer als gedacht. Irgendeiner der Youtuber meinte doch aus verlässlicher Quelle zu wissen, dass der verbaute Akku im Moment so groß/gut wäre und von 69 kWh.

    Einer der neuen smart #1 Piloten hat ja auch in einem anderen Beitrag ein paar Verbräuche gepostet und bereits da passten Prozente und absolute Werte unter Annahme des Bordcomputers nicht zusammen.

  • Eine erfreuliche Beobachtung heute morgen ...

    von unserem e-up kenne ich es so, daß er auf (sehr) kurzen Strecken bzw. am Anfang jeder Fahrt sehr hohe Verbrauchswerte anzeigt. Beim Smart #1 war das (bei 13°C) überhaupt nicht der Fall. Die Strecke zum Abfallzentrum von 2 x 3 km hat er mit 15 kWh/100km gemacht.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Eine erfreuliche Beobachtung heute morgen ...

    von unserem e-up kenne ich es so, daß er auf (sehr) kurzen Strecken bzw. am Anfang jeder Fahrt sehr hohe Verbrauchswerte anzeigt. Beim Smart #1 war das (bei 13°C) überhaupt nicht der Fall. Die Strecke zum Abfallzentrum von 2 x 3 km hat er mit 15 kWh/100km gemacht.

    Er dachte sicherlich ihm sollte es an den Kragen gehen, da hat er sich mal zusammen genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Die Verbrauchsanzeige zeigt halt viel zu optimistisch an, nämlich zum Beispiel 15 statt 19 kWh pro 100 km und damit ca 30% zu optimistisch. Allerdings stecken in den 19 kWh/100 dann auch mehr oder weniger Ladeverluste.

    Die Ladeverluste haben doch mit dem Verbrauch beim fahren rein gar nichts zu tun. Der Vebrauch beim fahren wurde bei meinen etwas über 700km am Test-WE meines Erachtens recht zutreffend angezeigt.


    Es wäre vollkommen unsinnig wenn das Fahrzeug bei seiner Verbrauchsanzeige die Ladeverluste mit anzeigt denn die können, wie bereits dargestellt, je nach Ladegeschwindigkeit/-situation sehr unterschiedlich sein.


    Die Ladeverluste sind letztlich nur für Berechnung der Kosten auf 100km relevant.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • von unserem e-up kenne ich es so, daß er auf (sehr) kurzen Strecken bzw. am Anfang jeder Fahrt sehr hohe Verbrauchswerte anzeigt.

    Hohe Verbräuche bei Fahrtbeginn sind dann normal wenn der Akku und der Innenraum kalt sind und beides geheizt wird.


    Vermutung: beim eUp wird ein kalter Akku bei Fahrtbeginn stäker geheizt damit der kleine Hupferl zeitnah halbwegs Leistung bieten kann. Beim #1 Premium reichen 50% Akkuleistung für alltägliche Fahrten mehr als aus, daher ist eine entsprechend hohe Heizleistung nicht zwangsläufig nötig.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Vielleicht ist der Akku ja tatsächlich größer als gedacht. Irgendeiner der Youtuber meinte doch aus verlässlicher Quelle zu wissen, dass der verbaute Akku im Moment so groß/gut wäre und von 69 kWh.

    Einer der neuen smart #1 Piloten hat ja auch in einem anderen Beitrag ein paar Verbräuche gepostet und bereits da passten Prozente und absolute Werte unter Annahme des Bordcomputers nicht zusammen.

    Das würde auch zu dem passen, was (wahrscheinlich bei allen) in den uns bekannten Daten

    BATTERY","code":"battery_70KWH","name":"66 kWh (gesamt)/62 kWh (nutzbar)"}, drinsteht :)

    Brabus #1 Laser Red Metallic/ Eclipse Black

    Bisher Golf 7 GTE