Wie soll man dann die Ladeverluste überhaupt ermitteln?
Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines
-
-
Wenn es um das Laden geht, wäre der thread nicht besser geeignet (?)!
-
Ich würde die Verbrauchsanzeige des Fahrzeugs außen vor lassen. Meine bisherige BEV-Erfahrung hat mich gelehrt, dass die angezeigten SOC-Werte der jeweiligen Fahrzeuge verlässlicher sind.
Von daher: Fahrzeug möglichst leer fahren und dann auf 100 Prozent laden. Mit der SOC-Differenz in Bezug auf die Netto-Kapazität des Akkus die Soll-Lademenge errechnen und diese mit der IST-Lademenge vergleichen.
-
Also gemäß bewährtem, Liter an der Zapfsäule erfassend, danach den Taschenrechner zücken...
-
Die neuen VW werden alle wieder richtig gut
Das "wieder gut" in Verbindung mit einem VW-Produkt löst bei mir eher schallendes Gelächter aus... aber gut ich gebe zu in bin da seit den 80ern Vorkonditioniert... schon da fand ich VW immer Scheiße
-
Der Lenkassistent ist viel zu wackelig
Das kann ich von meiner laaangen Probefahrt nicht feststellen... bei meinem CLA nutze ich die Funktion nie weil der bei gerade Strecke vollkommen sinnlos hin und her pendelt.
-
Dann hier mal die Rohdaten des Verbrauchs:
47,52 kWh laut go-eCharger für
244 km von 80% zu 80% Ladung.
Also 47,52/244*100
=19,47 geladene kWh pro 100 km.
14,3 - 16,8 - 13,0 die Verbräuche der 3 Teilfahrten ... damit gewichtet ist das ein Durchschnittsverbrauch von 14,8 laut Smart #1.
30% Ladeverluste kann ich mir schwer vorstellen, da müsste ja schon bald was wegschmelzen im Auto/im AC Bordlader...
Eher falsche Werte im BC, mal überschlagen, ob das hinkommen kann:
14,8kWh/100km wären 36,1kWh für die Tour bzw. 58% von 62kWh, wenn bei 80% gestartet, hättest Du also mit ca. 22% Rest ankommen müssen.
Bei 19,47 und üblicherweise rund 10% Ladeverluste bei dreiphasig wären 17,8 bzw. 47,8 kWh für die Tour bzw. ca. 77%, d.h. du hättest mit ca. 3% ankommen müssen. Es klang aber nicht so, als war es eine so knappe Sache bei Dir....
Wie war der SoC bei Ankunft?
Die 14,8, wer hat die ausgerechnet bzw. gewichtet, der BC automatisch und Du hast nur die drei Teil-Trips am Ende jedes Teils abgelesen?
Vielleicht hat smart unsere Wunschliste erhört und in Wahrheit einen 77er Akku eingebaut, dafür ging leider der Verbrauch 20% hoch. Duck und weg...
-
Mathematisch ist das bei mir schon korrekt - keine Sorge, aber vielleicht nochmal sorgfältig die Rohdaten verstehen.
Zur Relativierung habe ich einen Nachtrag geschrieben, allerdings in dem thread zu Erfahrungen beim Laden bzw. an der Ladesäule ... wie von Clever angeregt.
-
es sind sage und schreibe 31% Ladeverlust.
Ich wette eins meiner Eier darauf dass das sicher nicht richtig / normal ist.
Irgendwie ermittelt Ihr (die anderen postenden auch) seltsam - bitte mal wie folgt vorgehen:
Karre auf 10-20% SoC runter fahren, dann auf zb 80% Laden um auch einen angemessenen Ladehub zu haben. Akkuheizung im Menu des Fahrzeugs vor dem Laden ausschalten oder wollt Ihr anschließend ein 1/4 Meilen-Rennen fahren ? Vor und nach dem Laden den SoC im Fahrzeug ablesen, nach dem Laden geladene kWh an der Ladeeinrichtung ablesen und die Karre während dem Laden verlassen und abschließen damit nur die Verbraucher laufen welche zum laden benötigt werden.
Dann rechnet man:
Netto-Ladung = 64/100 * Ladehub in % (Fahrzeuganzeige)Ladeverlust in kWh = Ladung laut Ladeeinrichtung/Stromzähler - Netto-Ladung
Ladeverlust in % = Ladeverlust in kWh / (Ladung laut Ladeeinrichtung/Stromzähler / 100)
Falls es jemand nicht weiß: Ladehub = SoC nach Ladeende abzüglich SoC bei Ladebeginn.
Ich bin hier jetzt von einer Netto-Akkukapazität von 64 kWh ausgegangen - ggf. durch den richtigen Wert ersetzen falls der falsch ist (bin gerade zu Faul zum nachprüfen).
-
Das "wieder gut" in Verbindung mit einem VW-Produkt löst bei mir eher schallendes Gelächter aus... aber gut ich gebe zu in bin da seit den 80ern Vorkonditioniert... schon da fand ich VW immer Scheiße
Das können nur die Worte eines Opel Fahrers sein.