es sind sage und schreibe 31% Ladeverlust.
Da stimmt irgendwas nicht. Hatte an der ABL Wallbox gerade mal 5 Prozent. Entweder stimmt der Verbrauch vom BC nicht, oder es war ein Rechenfehler?
es sind sage und schreibe 31% Ladeverlust.
Da stimmt irgendwas nicht. Hatte an der ABL Wallbox gerade mal 5 Prozent. Entweder stimmt der Verbrauch vom BC nicht, oder es war ein Rechenfehler?
Ich werde das weiter im Auge behalten.
Übrigens habe ich mal die tatsächlich nachgeladenen kWh mit denen verglichen, die der #1 anzeigt: es sind sage und schreibe 31% Ladeverlust. Nachgeladen mit dem Go-eCharger mit 11kwH.
😳🙄 … das wäre ja Wahnsinn … ich habe nach Probefahrt im Januar folgenden Ladeverlust ermittelt
Verbrauchte Energie / geladene Energie:
Anzeige Fahrzeug:
42,9 km gefahren ( Schnitt: 59 km/h ) Verbrauch: 17,9 kWh/100km
= 7,68 KW Gesamtverbrauch.
Anzeige Wallbox (11 KW Go-eCharger):
geladene Energie: 9,03 KWh in 54 min ( bis 7,8 KWh mit 10,8 KW .. dann bis 100% mit 7,7 KW ) => Ladeverlust: 1,85 KW ( 17,5% ).
Erfahrungen beim Laden, am Besten dort weiter...
Übrigens habe ich mal die tatsächlich nachgeladenen kWh mit denen verglichen, die der #1 anzeigt: es sind sage und schreibe 31% Ladeverlust. Nachgeladen mit dem Go-eCharger mit 11kwH.
31% wäre für mich ein Wandlungsgrund, da kein Stand der Technik.
Ich hoffe, dass es ein Tippfehler ist
31% kann echt nicht sein.
Dann hier mal die Rohdaten des Verbrauchs:
47,52 kWh laut go-eCharger für
244 km von 80% zu 80% Ladung.
Also 47,52/244*100
=19,47 geladene kWh pro 100 km.
14,3 - 16,8 - 13,0 die Verbräuche der 3 Teilfahrten ... damit gewichtet ist das ein Durchschnittsverbrauch von 14,8 laut Smart #1.
Am Schnelllader habe ich 6,85 kWh für 10% nachgeladen. An der Wallbox zuhause muss ich die Verluste mal genau ermitteln.
Um 2:30 hat mein Smart sein Ladeziel von 90% erreicht und hängt jetzt noch an der Wallbox und zieht derzeit 0,08kW.
Ich hatte auch den ganzen Tag mal wieder Ladepeaks von 5kW.
Ich werde ihn jetzt mal abstöpseln, eventuell bleiben sonst im Auto Verbraucher an.
Das wäre jetzt die Frage an Carmaniac mit seiner Langzeiterfahrung mit Brabus. Wie hoch sind die Ladeverluste bei ihm?
Alles anzeigenDann hier mal die Rohdaten des Verbrauchs:
47,52 kWh laut go-eCharger für
244 km von 80% zu 80% Ladung.
Also 47,52/244*100
=19,47 geladene kWh pro 100 km.
14,3 - 16,8 - 13,0 die Verbräuche der 3 Teilfahrten ... damit gewichtet ist das ein Durchschnittsverbrauch von 14,8 laut Smart #1.
Kann es sein, dass der Boardcomputer nur den „Fahrstrom“ anzeigt, die internen Verbraucher wie Elektronik und Heizung noch dazu addiert werden müssen … das könnte die hohe Differenz zumindest relativieren