Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Wie denn sonst ? Elektrisch wenn die elektrik ohnehin schon versagt macht doch keinen Sinn.... ich habe meine Hybrid in nun 22 Monaten sicher über 700x geladen. Notentriegelung war nei nötig.

    Wenn ich es richtig erinnere entriegelt der #1 den Ladeport beim aufschließen des Fahrzeugs. Einen Unterschied in Sachen Entriegung zwischen Typ2AC und CCS habe ich noch bei keinem PHEV oder BEV erlebt und ich bin schon etliche zur Probe (meist über ein Wochenende) gefahren.


    In der BA steht dazu

    Mehr ist also regulär nicht nötig.

    Ich sollte vielleicht dazu sagen/erklären:

    1.) Der i3 hat fahrzeugseitig noch keine Entriegelung für CCS (für AC/Typ2 schon), wenn die DC/CCS Ladesäule nicht freigibt/den Impuls dafür liefert, hängt man fest. Ich vermute bei der Entwicklung des i3 war CCS in D noch so selten, dass man das übersehen hat/meinte es reicht für Typ2. So kommt es heute vermutlich eher mal vor, dass man beim i3 die Notentriegelung braucht/meint zu brauchen.

    Ich hatte das auf 60.000km bisher 3-4 mal, mal hat die Säule dann nach 5min freigegeben, ein oder zweimal hab ich den (bei dieser Säule zum Glück vorhandenen) Not-Aus gedrückt (war kein kritische Säule/gab genug Lade-Alternativen in der Nähe) und einmal musste ich die Notfallnummer auf der Säule angerufen, dass sie Säule/Stecker freigeben und das ging erstaunlich gut&schnell. Aber das ist evtl. nicht immer so und evtl. erreicht man mal nachts so schnell niemanden oder Nummer nicht lesbar, Handy nicht dabei oder leer o.ä., dann greift man beim i3 wenn man es nicht besser weiß eher mal zur Notentriegelung...

    2.) Diese Notentriegelung ist beim i3 aber leider eine Fehlkonstruktion und funktioniert in der Regel nur einmal, dann hüpft irgendwo was aus der Führung und ein Zwangs-Werkstattbesuch ist die Folge.

    Daher bin ich bei Notentriegelung etwas überängstlich... Aber wenn diese vernünftig ausgeführt ist und CCS eh einen dedizierten Button im Auto hat, ist das wohl kein Problem und wird wirklich kaum je gebraucht.

    Grundsätzlich haben beide Fahrzeuge aber richtig Spaß gemacht beim Fahren. Auch die Verarbeitung ist sehr gut. Der smart #1 ist sicher ein guter Anwärter auf mein Folgefahrzeug 2024 - vorausgesetzt es wird noch einiges - vor allem die Assistenten - verbessert...

    Mit 2024 bist Du ja in einer komfortablen Ausgangsposition...

  • Mit 2024 bist Du ja in einer komfortablen Ausgangsposition...

    Ja, hoffentlich. Da meine A-Klasse bis August 2024 offiziell läuft, sollte das neue Fahrzeug zwischen Februar (ich kann 6 Monate vorher aus dem Leasing raus) und August 2024 da sein, sofern ich bei MB bleibe. Wenn ich die Marke wechsle muss ich die A-Klasse bis August fahren. In Anbetracht der Lieferzeiten möchte ich allerdings meine Entscheidung bis spätestens Mai diesen Jahres fällen...


    Ich bin damals bei Audi ziemlich auf die Schnauze gefallen, da meine Bestellung in die neue Homologisierung der Fahrzeuge gefallen ist und Audi nach 3 Monaten Wartezeit einfach mitgeteilt hat, dass mein bestelltes Fahrzeug auf unbestimmte Zeit nicht mehr gebaut wird. Da musste ich damals schnell handeln und bin zu MB gewechselt, da die grade ein Fahrzeug da hatten...

  • Erst als ich die AUTO-Funktion rausnahm und manuell nur die mittleren Düsen auf maximal und 25 Grad geschaltet habe wurde es wärmer.

    Diese Beobachtung habe ich auch gemacht... ich hatte aber auch die "Fußraumdüsen" aktiviert... das Auto wurde dann recht schnell warm - so wie ich es auch von meinem CLA kenne. Nach etwas Strecke reichten mir 24 Grad als Einstellung welche in etwa der 23 Grad-Einstellung in meinem CLA entspricht.

    Das Problem mit der Klimaautomatik haben einige Asiaten unter anderem auch der Kia EV6 welchen wir für unsere Außendienstler bestellt haben. Sag ich das denen wie es geht oder lasse ich sie erstmal frieren ? :evil:


    Sitzheizung ist kaum wahrnehmbar - auch nach 30 Minuten

    War bei meiner Probefahrt nicht der Fall... einschalten und nach wenigen Minuten ausschalten weil es mir zu warm wurde... identisch wie bei meinem CLA.


    Vor allem war die Musikwiedergabe über Bluetooth vom Handy sehr leise im Vergleich zu Radio oder USB.

    Noch dazu (auch das ist bei vielen Fahrzeugen so) über BT deutlich schlechter in Sachen Klang - von daher werde ich BT für Musik nicht nutzen.... ist mir eh lieber den iPod über USB anzusteuern - hoffe das funktioniert, beim Vorführer konnte ich es (wahrscheinlich wegen dem Gastmodus) nicht testen.


    Die Ladeanzeige ist wohl eher eine Schätzung.

    Bei meinen 6-7 Ladevorgängen hat die eigentlich gepasst.


    Aktivierung des E-Pedals mit 10sek Bestätigung sehr umständlich und nervig

    Workaround: dauerhaft angeshaltet lassen und wenn es mal stört beim rangieren oder so: einfach kurz den Fahrmodus auf Sport, dann ist OPD inaktiv aber nach umschalten auf Eco oder Comfort wieder aktiv ohne den 10 Sekunden Zinnober.

    Beim Vorführer, solange man den im Gastmodus nutzen muss, fliegt OPD aber auch raus wenn das Fahrzeug lange steht und dadurch auch der Gastmodus erst wieder aktiviert werden muss - ging mir so als der Vorführer über Nacht stand.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ja, hoffentlich. Da meine A-Klasse bis August 2024 offiziell läuft, sollte das neue Fahrzeug zwischen Februar (ich kann 6 Monate vorher aus dem Leasing raus) und August 2024 da sein, sofern ich bei MB bleibe.

    Ich gebe meinen CLA an die MB-Leasing nach 24 Monaten zurück obwohl der Leasingvertrag ursprünglich bis Mai 2023 lief und zwischenzeitlich (letztes Jahr) sogar bis Mai 2024 verlängert wurde.

    Solange man ein Folgegeschäft bei Mercedes oder Smart tätigt ist die Mercedes-Leasing da sehr geschemidig und bei den Leasingkosten macht das vorzeitige Ende bei mir auch kaum etwas (220 € Gesamt) aus. Ich wäre auch jetzt nach 20 Monaten schon rausgekommen aber die 24 Monate müssen wegen der BAFA vom CLA laufen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich lasse auch keinen vorzeitig aus nem Vertrag wenn er nicht eine Kompensation bietet.


    Warum sollte man das auch tun, sind doch alles erwachsene Leute wenn sie einen Vertrag unterschreiben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wie meinst Du das jetzt - bezogen auf MB ?


    Ja, da kann ich das auch bestätigen - VW ist dagegen ein pingeliger oder eher schon betrügericher Drecksladen... waren schon 3x mit denen vor Gericht und haben jedes mal gewonnen.


    Bei ALD hatten wir bisher erst 2 Rücknahmen, da gabs auch keine unangenehmen Überraschungen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick