Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Auch nicht schön... Aber zumindest mal eine Bestellung tätigen können ohne extrem internet- oder smartphone-affin zu sein wäre schon gut, sei es Generation 65+ oder jemand wie meine Frau als Geistewissenschaftlerin... Sind aber vermutlich auch alles nicht die typischen Teslakunden...

  • Die klassischen Print-Automagazine würde ich aber doch mal gerne am #1 dran sehen.

    Und vor allem deren Möglichkeiten im großen Vergleich mit anderen (ID.3, MG 4, Megane E-Tech,...), testend, messend,...

  • Also ich hatte weder beim selber einparken, noch beim automatischen Parkvorgang, irgendwelche Probleme mit Gas bzw. Bremse. Wenn nicht Autohold bzw. OPD eingeschaltet ist, dann fährt er ganz langsam von alleine an.

    Ja die Tipps haben geholfen. Ohne Autohold ging es viel besser. Ich hatte beim ersten Versuch versehentlich Autohold drin und musste erstmal nachlesen, wie man es abstellt.

  • Das ist aber schon blöd, wenn man zum fein justierbaren Einparken OPD oder Auto Hold deaktivieren muss. Sollte dann dringend nachgebessert werden, man will doch nicht ständig irgendwas umstellen nur zum Parken, ist lästig und ergibt keinen Sinn ?

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Ist Autohold nicht auch nur aktiviert wenn man stark die Bremse durchdrückt?

    Nein, wenn du Autohold aktiviert hast, dann ist es automatisch aktiv sobald du stehst. Ist ja nicht so wie bei vielen anderen Herstellern, wo es erst aktiv ist, wenn du feste auf die Bremse trittst. Aber eigentlich brauchst du das kaum. Wenn du OPD fährst im #1dann hält er dich ja auch.

  • Im E-Pedal wird Autohold automatisch aktiviert. Alternativ kann man es entweder im Menü oder über festes drücken des Bremspedals aktivieren und deaktivieren.


    Wenn man also wie ich mit Autohold vor eine Wand fährt und nach dem Stehenbleiben doch noch 5 cm weiter vor möchte, ist das feste drücken des Bremspedals sehr intuitiv. Danach nur noch leicht von der Bremse gehen und Rollen lassen.


    Mit Kupplung und Gas ist es m. E. trotzdem präziser, aber es geht schon.