Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Screenshot_20230314_125217.jpg


    Heute im Brabus


    Gelände ganz leicht abschüssig

    Fahrbahn trocken

    ContiWinterContact

    Außentemperatur 12°C

    SoC 62% aber warm gefahren


    Gemessen mit GPS Race Timer App,

    bessere Möglichkeit hatte ich leider nicht, Realität vss etwas langsamer.


    Die Beschleunigung wird noch vor Erreichen von Tacho 180 kmh leicht reduziert und steigt ab dann etwas langsamer bis Tacho 184/185


    Reale 3,9 mit vollem Akku und SR möglich.

    Erster Test bei SoC 90% ohne App war gefühlt etwas schneller


    Bei mir kein Brummen zu hören gewesen


    Was mich gestört hat (komme vom manuellen Verbrenner) , dass ein millimetergenaues Vorwärtseinparken kaum möglich ist, da bei wenig Gas nix passiert und ab einem gewissen Punkt dann aber zuviel. Ob er rechtzeitig selbst bremst, habe ich lieber nicht getestet. Restabstand war rot und < 17 cm

  • Deshalb zum engen Rangieren bei mir immer one pedal drive AUS, und Autohold AUS.

    Im Kriechgang ist das sehr angenehm, ich muss nur über der Bremse schweben.

  • Was mich gestört hat (komme vom manuellen Verbrenner) , dass ein millimetergenaues Vorwärtseinparken kaum möglich ist, da bei wenig Gas nix passiert und ab einem gewissen Punkt dann aber zuviel. Ob er rechtzeitig selbst bremst, habe ich lieber nicht getestet. Restabstand war rot und < 17 cm

    das ist genau das, was ich bei meiner Probefahrt auch bemängelt habe: die Abstimmung des Gas- und Bremspedals sind unter diesen Umständen nicht gut und fein genug abgestimmt.

  • Ich brauch auch keine "professionellen" Tests in Printmedien und war allein durch die reinen Eckdaten, Preis und Portugal "begeistert" im Vergleich zu den MItbewerbern, Probesitzen und Probefahrt haben das dann nur noch verstärkt.

    Aber der "Bestellprozess" ist auch mir absolut unverständlich bzw. dass das immer noch so läuft wie die ersten Tage.

    Das ist doch nichtmal bei Tesla so, oder? Tesla regelt es halt über den Preis, aber auf den Bestellbutton drücken kann ich da doch jederzeit und ohne selbstgeschrieben trickreichen Scripte, oder?

  • Du kannst bei Tesla zwar jederzeit bestellen, das heißt aber nicht, dass du das Auto in dem bei Bestellung angegebenen Zeitraum bekommst. Das kann auch früher sein (wenn du dann nicht abnimmst, wird die Bestellung storniert) oder auch später, weil nicht lieferbar. War zBsp bei weißem Interieur aus Grünheide so. Über 1 Jahr nicht lieferbar. Da wurden die Bestellungen einfach ständig nach hinten geschoben

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU