Die verbauen deiner Meinung nach die Sitzbelüftung (kostet Geld) und verzichten darauf per Abo Geld zu verdienen? Da müssten ja dann Experten in der Kalkulation Abteilung sitzen
Genau, weil da Experten sitzen, wissen die, dass es erheblich teurer ist, allein im Einkauf, der Produktion, Logistik, Ersatzteillagerung etc, zwei verschiedene Sitze zu haben, als einen mit den PC-Lüftern. Die Lüfter sind nicht das Teure. Das relativiert sich durch die Abnahmemenge.
Du kannst diesen Trend bei immer mehr Herstellern verfolgen. Die Variantenvielfalt in den einzelnen Teile nimmt ab. Weil genau das den Kostenvorteil ausmacht.
Für den Mercedes Konzern kann sich der Verzicht auf die Einnahmen des Abos der Sitzlüftung durch den Verkauf eigener, teurerer Modelle mehr als rechnen. Abgesehen davon, könnte das Abo ja auch noch in 2 Jahren frei geschaltet werden. Alles wäre machbar.
Nochmal, 100%ig wird man es erst wissen, wenn man den Sitz zerlegt.
Und ja, ich habe bestimmt schon mehr als 10 Sitze mit Sitzlüftung auseinandergebaut gesehen. Da gibt es ganz verschiedenen Systeme. Von aufwendig bis hin zu ganz einfach. Daher komme ich zu meinen Aussagen. Aber egal, wir werden es erleben. Alles vorher ist Spekulation.